GDC 2023 – FAQ zum deutschen Gemeinschaftsstand

Zur Game Developers Conference Expo 2023 (22. März 2023 – 24. März 2023, San Francisco, USA) wird es erneut einen durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützten deutschen Gemeinschaftsstand (German Pavilion) geben. Alle zur Teilnahme am German Pavilion nötigen Dokumente (Anmeldeformulare usw.) findet Ihr hier sowie nachfolgend weitere wichtige Infos und Hinweise in unserem FAQ. Die Anmeldung und Organisation des German Pavilion läuft über die Durchführungsgesellschaft Koelnmesse GmbH.
 

Wer kann am deutschen Gemeinschaftsstand ausstellen?
  • Berechtigt zur Teilnahme an Beteiligungen des Bundes sind Unternehmen aus der Bundesrepublik Deutschland sowie deren ausländische Niederlassungen und Vertretungen.
Wie kann ich am deutschen Gemeinschaftsstand teilnehmen und was kostet es mich?

Im Rahmen des deutschen Gemeinschaftsstandes (German Pavilion) habt Ihr zwei Teilnahmeoptionen:

  • Firmengemeinschaftsausstellung (G)
    Bei dieser Option mietet Ihr einen eigenen Stand (mind. 9 qm) mit Standbau an. Der Beteiligungspreis beträgt 770€ pro qm (bis 100 qm). Zur verbindlichen Teilnahme füllt Ihr bitte die Anmeldung „Anmeldung Firmenstand“ aus und sendet diese an Koelnmesse. Der Standardgemeinschaftsstand umfasst 1 Tisch, 4 Stühle, 1 abschließbares Sideboard, 1 abschließbares Thekenelement, 1 Garderobenleiste, 1 Papierkorb.
German Pavilion GDC 2023 „G“ Beispiel 
  • Informationszentrum (IZ)
    Bei dieser Beteiligungsform erhaltet Ihr eine kleine Fläche von ca. 2 qm (ausgestattet mit 1 Stehtisch, 1 Barhocker, 1 Monitor, 1 Prospekthalter und 1 Wandfläche zur Anbringung einer Grafik/Logo) zur Präsentation Eurer Produkte. Dafür zahlt Ihr einen Pauschalbetrag von 2.200€. Nutzt dafür bitte die „Anmeldung Informationszentrum“ . Nähere Informationen zu den inkludierten Leistungen findet Ihr in den „Allgemeinen Teilnahmebedingungen“.
German Pavilion GDC 2023 „IZ“ Modul 
Welche Vorteile bringt mir eine Teilnahme am deutschen Gemeinschaftsstand?


„Es hat sich für uns absolut gelohnt auf der GDC als Teil des Deutschen Gemeinschaftsstandes aufzutreten. Es war für unsere geplanten Meetings sehr hilfreich die Partner an den Stand einladen zu können, da wir so unsere Gaming-Stationen direkt vor Ort hatten, sowie auch Sitzmöglichkeiten und Catering. Neben den geplanten Meetings haben wir auch sehr viele produktive improvisierte Meetings halten können. Es hat sich herausgestellt, dass viele Besucher, die an unseren spezifischen Dienstleitungen Interesse hatten, uns im Ausstellerverzeichnis gefunden und dann am Stand aufgesucht haben.
Auf eigener Faust hätten wir uns auf der GDC keinen eigenen Stand leisten können. Uns hat auch das gemeinsame Ausstellen mit den anderen deutschen Firmen viel Spaß gemacht. Wir konnten uns gegenseitig unterstützen, und die gemeinsame verbrachte Zeit hat auch dazu geholfen unser deutsches Netzwerk zu stärken.“ – Thomas Rössig, CEO Flying Sheep, GDC 2019
 
„Partaking in the shared booth at the GDC was very beneficial for us, not only from a financial perspective, but also from a networking perspective. Having a „home base“ to decompress and exchange experiences was one of the highlights of the event for me.“ – Jeremiah Costello – CEO & Creative Director Gamma Minus, GDC 2019
 
Unternehmen, die sich im Rahmen des Gemeinschaftsstandes unter dem Dach „made in Germany“ präsentieren, profitieren von günstigeren Konditionen, einer gemeinsamen Infrastruktur, von Anfang an kalkulierbaren Kosten und einer professionellen Betreuung. Alle organisatorischen Belange wie Flächenbuchung, Organisation des Standbaus, Bestellung der benötigten technischen Anschlüsse etc. werden durch erfahrene Mitarbeiter erledigt. Die Aussteller können sich auf die Messe konzentrieren.
 
Nicht zu unterschätzen ist der Aufmerksamkeitsgrad, den eine deutsche Gemeinschaftsfläche erregt, im Vergleich zu einem Einzelstand „irgendwo in der Halle“.
 
 Der deutsche Pavilion wird – vorbehaltlich seiner letztlichen Größe – über einen Meeting-Raum verfügen, der von den Ausstellern genutzt werden kann. 

Wo wird der deutsche Gemeinschaftsstand auf der GDC zu finden sein?

Mit dem Veranstalter wurde die Fläche und Platzierung in der South Hall optioniert – siehe das unten stehende Bild. Unmittelbare Nachbarn sind EPIC Games, Google, sowie Unity und Meta. Diese Platzierung bietet eine gute Sichtbarkeit und ist nahe der Hauptwege gelegen. Sollte die reservierte Fläche jedoch nicht komplett belegt werden können, behält sich der Veranstalter grundsätzlich das Recht vor, den Pavilion ggfs. als Ganzes umzuplatzieren.

Wie wird der German Pavilion aussehen?

Das Standdesign wurde komplett überarbeitet und kam auf der gamescom asia 2022 erstmals erfolgreich zum Einsatz. Dabei wurden die Verbesserungsvorschläge basierend auf vergangenen Auftritten berücksichtigt, in Stichproben mit Games-Unternehmen abgestimmt und so weit es mit den Regularien vereinbar ist umgesetzt. Über dem Stand wird das Gütesiegel „made in Germany“ stehen. Dies ist aufgrund der Regularien erforderlich und funktioniert basierend auf den bisherigen Erfahrungen auch sehr gut. Der Stand wird eine Lounge-Fläche bieten, die alle Aussteller für Gespräche nutzen können. Ferner gibt es eine Küche und eine Bar. Im Infobereich können wir voraussichtlich wieder einen Monitor aufstellen, auf dem kurze Trailer aller teilnehmenden Aussteller laufen können. Nachfolgende Visualisierung zeigt das Design-Konzept.




 
Kann ich meine Fläche attraktiv individualisieren, branden und zusätzliche Ausstattung buchen?

Ja! Das neue Standdesign bietet für jedes IZ Brandingmöglichkeiten und einen Monitor zur Präsentation. Die Flächen für einen eigenen Gemeinschaftsstandbereich können durch den Aussteller in Absprache mit der Koelnmesse selbst gestaltet werden. Der Aussteller teilt der Koelnmesse mit, was er auf seiner gebuchten Fläche zeigen möchte, welche zusätzliche Standbauausstattung er selbst mitbringt bzw. zusätzlich über die Koelnmesse buchen möchte.

Der Aussteller erhält einheitlich gestalteten Bodenbelag, Wände, generelle Beleuchtung, Standbeschriftung und den generellen Standbau mit „made in Germany“-Hinweis, Stromanschluss und Basismobiliar (abhängig von der gebuchten Option).

Kann ich selbst bestimmen, an welcher Stelle des Gemeinschaftsstandes meine Fläche sein wird?

Die Aufplanung für den deutschen Gemeinschaftsstand erfolgt nach Anmeldeschluss durch die Koelnmesse in Abstimmung mit dem Ministerium. Die Koelnmesse ist bemüht, alle Wünsche soweit möglich umzusetzen – logischerweise gibt es aber gewisse Einschränkungen.

Erst wenn das Ministerium die Ausstellerliste und die Aufplanung freigegeben hat, darf die Koelnmesse die Aussteller über die Platzierung informieren. Dementsprechend kann vorab keine Aufplanung herausgegeben werden, auf der sich die Aussteller ihre Fläche aussuchen können. Dies hängt u.a. damit zusammen, dass es im German Pavilion keine Lücken geben darf.

Wann ist der Anmeldeschluss?

Anmeldeschluss ist der 02. Dezember 2022.

Ich wäre gerne als Aussteller dabei. An wen muss ich mich wenden?

Bitte wendet Euch zur Buchung eurer Fläche an:

Vanessa Schmitz
Projektreferentin
Auslandsmessebeteiligungen
Tel. + 49 221 821-3090
v.schmitz(at)koelnmesse.de