Monster Hunter: World, Wolfenstein II: The New Colossus und LEGO Worlds erste Gewinner des neuen „game Sales Awards“

• Die Jagd hat begonnen: „Monster Hunter: World“ erreicht nur wenige Tage nach Veröffentlichung bereits Goldstatus
• Neuer „game Sales Award“ wird künftig plattformübergreifend vergeben
 
Berlin, 13. Februar 2018 – Die Gewinner des neuen „game Sales Awards“ stehen fest: Nur wenige Tage nach seiner Veröffentlichung konnte das Action-Rollenspiel „Monster Hunter: World“ bereits über 100.000 verkaufte Exemplare verbuchen. Auch dem Ego-Shooter „Wolfenstein II: The New Colossus“ sowie dem Open-World-Spiel „LEGO Worlds“ gelang es im vergangenen Monat, die Marke von 100.000 verkauften Titeln über mehrere Plattformen hinweg zu überschreiten. Alle drei Titel werden deshalb mit einem „game Sales Award“ in Gold ausgezeichnet. Der game – Verband der deutschen Games-Branche honoriert mit dem Preis die verkaufsstärksten Computer- und Videospiele in Deutschland. Nach dem Zusammenschluss der beiden bisherigen Branchenverbände BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und GAME – Bundesverband der deutschen Games-Branche Ende Januar löst der „game Sales Award“ damit den bisher vergebenen „BIU Sales Award“ ab. Neben der Umbenennung des Preises wurden zum 1. Januar 2018 zudem die Bedingungen für die Vergabe der Auszeichnung geändert: Ab sofort wird der Award plattformübergreifend vergeben. Das heißt, Spiele, die in den ersten zwölf Monaten nach ihrer Veröffentlichung mehr als 100.000, 200.000 oder 500.000 Mal über mehrere Plattformen verkauft wurden, werden künftig mit einem Award in Gold, Platin oder dem Sonderpreis ausgezeichnet. Zuvor wurden Verkaufserfolge für einzelne Plattformen ausgezeichnet.
 
Im Januar gehen game Sales Awards in Gold an:
 
• Monster Hunter: World (Capcom/Capcom) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One
• Wolfenstein II: The New Colossus (MachineGames/Bethesda) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One, PC
• LEGO Worlds (TT Games/Warner Bros. Interactive Entertainment) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One, PC und Nintendo Switch

Weitere Informationen zu den Award-Titeln

1. „Monster Hunter: World“
 
Website des Spiels http://www.monsterhunterworld.com/de/
Offizieller Trailer zum Spiel
 

 
2. „Wolfenstein II: The New Colossus”
 
Website des Spiels https://wolfenstein.bethesda.net/de
Offizieller deutscher Trailer zum Spiel
 

 
3. „LEGO Worlds“
 
Website des Spiels https://www.lego.com/de-de/worlds
Offizieller Trailer zum Spiel
 

Informationen zu den game Sales Awards

Zu Beginn jedes Monats teilt das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment dem game die aktuellen Verkaufszahlen der meistverkauften Computer- und Videospiele in Deutschland mit. Spiele, die in den ersten zwölf Monaten nach ihrer Veröffentlichung mehr als 100.000, 200.000 beziehungsweise 500.000 Exemplare plattformübergreifend verkauft haben, werden mit dem game Sales Award in Gold, Platin beziehungsweise dem Sonderpreis ausgezeichnet. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. Die Festlegung dieser Faktoren obliegt dem game in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment. Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem game ihre kumulierten Digital-Verkäufe bis zum achten Tag des laufenden Monats und nach Plattformen unterteilt unter sales-award@game.de melden. Der game verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit der gemeldeten Mengen, überprüft sie und berücksichtigt sie entsprechend bei der Ermittlung der relevanten Verkaufsmengen.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Hochschulen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum führenden Standort für die Spieleentwicklung zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
game – Verband der deutschen Games-Branche
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
Fax: 030 2408779-11
E-Mail: martin.puppe@game.de
www.game.de
Twitter: @game_NEU
Facebook.com/game.verband

Martin Puppe
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 30 240 8779 20