game-Mitglieder wählen neuen Vorstand

game-Mitglieder wählen neuen Vorstand
Der game Vorstand 2026, v. l. n. r.: Clemens Mayer-Wegelin (Nintendo), Sandro Heuberger (Toukana Interactive), Lars Janssen (Deck13 Interactive), Maxi Graeff (Microsoft) und Benedikt Grindel (Ubisoft).

Berlin, 9. Juni 2026 – Die Mitglieder des game – Verband der deutschen Games-Branche haben heute auf ihrer Mitgliederversammlung in Berlin einen neuen Vorstand gewählt. Drei der bisher fünf Vorstände stellten sich aufgrund beruflicher Veränderungen nicht mehr zur Wahl. Als Vorstandsvorsitzender wurde Lars Janssen (Deck13 Interactive) wiedergewählt, der bereits seit 2018 dem game-Vorstand angehört. Neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende ist Maxi Graeff (Microsoft). Neu in den Vorstand wurden zudem Benedikt Grindel (Ubisoft Blue Byte) und Sandro Heuberger (Toukana Interactive) gewählt. Clemens Mayer-Wegelin (Nintendo), der dem game-Vorstand seit 2024 angehört, wurde ebenfalls wiedergewählt.

Lars Janssen, game-Vorstandsvorsitzender: „Ich kann mich für das abermalige Vertrauen der game-Mitglieder nur recht herzlich bedanken. Wir haben als game in den vergangenen Jahren viel bewegt, von der Weiterentwicklung der gamescom bis hin zu den Rahmenbedingungen für Games-Unternehmen in Deutschland. Wenn wir international als Games-Standort noch weiter aufholen wollen, liegen weiterhin große Aufgaben vor uns, etwa die Einführung einer steuerlichen Games-Förderung. Hierfür möchte ich mich auch weiterhin als Vorstandsvorsitzender aus voller Überzeugung einsetzen. Bedanken möchte ich mich ganz besonders bei Julia Pfiffer, Johanna Janiszewski und Ralf Wirsing, mit denen die Zusammenarbeit im game-Vorstand in den vergangenen zwei Jahren eine große Freude war.”

Maxi Graeff, stellvertretende Vorstandsvorsitzende: „Vielen Dank an alle Mitglieder des game für meine Wahl. Die Games-Branche durchlebt derzeit herausfordernde Zeiten. Umso wichtiger ist ein Verband, der mit einer Stimme spricht und sich für die Belange der Branche mit Nachdruck einsetzt. Hierfür wie auch für die Weiterentwicklung der gamescom und für das Thema Diversity möchte ich mich im game-Vorstand besonders einbringen.”

Eine Übersicht über die game-Mitglieder gibt es hier: www.game.de/mitglieder
Informationen über die game-Mitgliedschaft gibt es hier: www.game.de/mitglied-werden

Über den game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu E-Sport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der game events und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20