game-Verband gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern des Deutschen Computerspielpreises 2025

game-Verband gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern des Deutschen Computerspielpreises 2025
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  • „Bestes Deutsches Spiel“ ist „Enshrouded“ von Keen Games
  • Megagon Industries ist „Studio des Jahres“
  • Steinwallen gewinnt in der Kategorie „Spieler*in des Jahres“

Berlin, 14. Mai 2025 – Herausragende Spiele aus Deutschland und eine großartige Show mit vielen bekannten Persönlichkeiten: Beim Deutschen Computerspielpreis 2025 (DCP) wurden am heutigen Abend in Berlin die besten Games des Jahres ‚made in Germany‘ ausgezeichnet. Gäste aus Kultur, Gesellschaft, Medien, Politik  und Games-Branche feierten im Berliner Palais am Funkturm die kreativen Teams hinter den hochklassigen Spielen. Zahlreiche Zuschauende verfolgten per Live-Stream den unterhaltsamen Abend, durch den Moderatorin Katrin Bauerfeind und Entertainer Uke Bosse führten. Gewinner in der Königskategorie „Bestes Deutsches Spiel“ wurde „Enshrouded“ des Frankfurter Studios Keen Games. Den begehrten Preis überreichte die Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt Dorothee Bär, die in der neuen Bundesregierung für Games zuständig ist. Das Survival-Rollenspiel gewann auch in der Kategorie „Beste Innovation und Technologie“. „Studio des Jahres“ wurde „Megagon Industries“ aus Berlin, das Studio hinter den erfolgreichen „Lonely Mountains“-Sportspielen. Games-Community und Jury haben den Streamer Stephan Bliemel, bekannt als Steinwallen, zum Spieler des Jahres bestimmt. In seinen Streams zeigt Steinwallen seit mehr als einem Jahrzehnt eindrucksvoll, wie Geschichtsvermittlung mit Games gelingen kann. Beim DCP 2025 wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 800.000 Euro verliehen.

Träger des Deutschen Computerspielpreises sind die Bundesregierung und game – Verband der deutschen Games-Branche.

„Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern! Beeindruckende Vielfalt, spannende Geschichten und erstklassige Technologien: Auf der großen Bühne des Deutschen Computerspielpreises 2025 wurde einmal mehr die enorme Kraft deutscher Spiele-Studios deutlich. Hier entstehen eindrucksvolle Spiele mit Weltmarkt-Potenzial. Diese Erfolge sind ein starkes Signal und zeigen, was im deutschen Games-Standort steckt. Gemeinsam mit der neuen Bundesregierung wollen wir erreichen, dass diese kreative und technologische Exzellenz künftig auch auf internationalen Bühnen noch stärker glänzen kann“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche.

  • Enshrouded (Keen Games)

Die weiteren Nominierten erhalten jeweils 30.000 Euro:

  • Lonely Mountains: Snow Riders (Megagon Industries)
  • Thronefall (Grizzly Games)

Bestes Familienspiel (dotiert mit 40.000 Euro)

  • PRIM (Common Colors / Application Systems Heidelberg)

Nachwuchspreis Bestes Debüt (dotiert mit 60.000 Euro)

  • Nordhold (Stunforge / Stunforge & HypeTrain Digital)

Die weiteren Nominierten erhalten jeweils 25.000 Euro:

  • Footgun: Underground (Turtle Knight Games / CobraTekku Games)
  • Mindlock – The Apartment (Roof Cut Media / United Soft Media)

Nachwuchspreis Bester Prototyp (dotiert mit 50.000 Euro)

  • Blob the Klex (Melena Dressel, Alejandro Rebolledo, Laura Octavianus / Hochschule Darmstadt)

Die weiteren Nominierten erhalten jeweils 25.000 Euro:

  • MapMap – A game about Maps (HAW Hamburg / Pipapo Games)
  • Stuntboost (Julian Höltge, Tobias Kozel)
  • Echoes of Mora (HTW Berlin / Meike Strippel, Namin Hansen, Daria Pankau, Anita-Emmely Franz, Alina Alonzova)
  • Exhibit A (MDH München / Olivia Falke, Gabrielle Sibucao, Flynn Schrammek, Valentin Kraffert, Martina Miskic, Leonhard Thiel, Fabiola Wörter, Arezou Rezaei, Seraphina Lange)

Beste Innovation und Technologie (dotiert mit 40.000 Euro)

  • Enshrouded (Keen Games)

Bestes Audiodesign (dotiert mit 40.000 Euro)

  • ODDADA (Sven Ahlgrimm, Mathilde Hoffmann, Bastian Clausdorff / Sven Ahlgrimm)

Bestes Gamedesign (dotiert mit 40.000 Euro)

  • Thronefall (Grizzly Games)

Bestes Grafikdesign (dotiert mit 40.000 Euro)

  • Harold Halibut (Slow Bros.)

Bestes Mobiles Spiel (dotiert mit 40.000 Euro)

  • Duck Detective: The Secret Salami (Happy Broccoli Games)

Beste Story (dotiert mit 40.000 Euro)

  • Vampire Therapist (Little Bat Games)

Bestes Serious Game (dotiert mit 40.000 Euro)

  • Deine Stimme (Sebastian Grünwald & Reality Twist / Landeszentrale für politische Bildungsarbeit)

Studio des Jahres (dotiert mit 50.000 Euro)

  • Megagon Industries (Berlin)

Bestes Internationales Spiel (undotiert)

  • Split Fiction (Hazelight Studios / Electronic Arts)

Spieler*in des Jahres (undotiert)

  • Steinwallen

Sonderpreis der Jury (dotiert mit insgesamt 10.000 Euro; Die beiden Gewinner erhalten jeweils 5.000 Euro)

  • Flipper und Arcade Museum Seeligenstadt
  • GAME:IN

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu E-Sport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der game events und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.



Velyana Richter
+49 30 240 87 79 12