23.01.2025 #gamechanger-Talk zur Bundestagswahl 2025: Philipp Amthor zu Gast am 27. Januar Berlin, 23. Januar 2025 – Am Montag, den 27. Januar, findet der nächste #gamechanger-Talk des game – Verband der deutschen Games-Branche zur Bundestageswahl 2025 statt. Dieses Mal zu Gast: der Bundestagsabgeordnete und Mitgliederbeauftragte im Bundesvorstand der CDU Philipp Amthor. Ab 13 Uhr soll es im Gespräch mit game-Geschäftsführer Felix Falk um die Bedeutung der anstehenden Wahl gehen, welche Themen hierbei eine besondere Rolle spielen und welche Schwerpunkte die CDU setzen möchte. Auch die Games-Politik der kommenden vier Jahre steht auf der Agenda. Bereits ab 12:30 Uhr findet eine Pre-Show auf dem Twitch-Kanal des game mit der Content Creatorin Freiraumreh statt, in der es unter anderem darum gehen wird, welche Rolle politische Themen in der Community spielen und wie diese auf Plattformen wie Twitch diskutiert werden können. Der #gamechanger-Talk des game-Verbands soll dabei helfen, einen Überblick über die Programme und Themen der Parteien zur Bundestagswahl 2025 zu geben und so dabei helfen, am 23. Februar 2025 eine Wahlentscheidung zu treffen. Den ersten #gamechanger-Talk zur Wahl gab es am 17. Januar mit SPD-Generalsekretär Dr. Matthias Miersch. Dabei stellte er bereits in Aussicht, dass die SPD in der kommenden Legislaturperiode die Einführung der steuerlichen Games-Förderung unterstützt wie auch die Gemeinnützigkeit des E-Sports und die Wiedereinführung eines eigenständigen Games-Referats. Bis zur Wahl folgen in den kommenden Wochen noch weitere #gamechanger-Talks, um die Positionen der Parteien unter anderem zur Games-Politik zu erfahren. Der #gamechanger-Talk kann ohne Registrierung oder Anmeldung auf dem Twitch-Kanal des game geschaut werden. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich, wie bei Twitch üblich, per Chat an der Debatte beteiligen. game – Verband der deutschen Games-Branche Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu E-Sport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen. Martin Puppe +49 30 240 87 79 20 martin.puppe@game.de