25.08.2024 gamescom 2024: Neue Rekorde und wichtige Impulse für die Games-Politik in Deutschland gamescom 2024 Neue Rekorde bei Ausstellern, Internationalität und weltweiter Reichweite Über 500 Politikerinnen und Politiker aller Ebenen tauschen sich vor Ort über die Themen der Branche aus „Mit einer klugen Umsetzung der steuerlichen Games-Förderung könnte der gordische Knoten beim Förderprogramm in Deutschland endlich durchschlagen werden.“ Berlin/Köln, 25. August 2024 – Die gamescom hat 2024 in allen strategisch wichtigen Bereichen neue Bestwerte erzielt: Neue Rekorde bei den Ausstellern (über 1.400), bei der Internationalität (Gäste aus 120 Ländern, allein 48 Länderpavillons aus 37 Ländern) oder vor allem bei der internationalen Reichweite (+ 75 Prozent auf 310 Millionen Views allein bis Samstagabend) unterstreichen, dass die gamescom als Höhepunkt der weltweiten Games-Branche einmal mehr einen riesigen Sprung nach vorne gemacht hat. Auch die Zahl der Besuchenden stieg von 320.000 im vergangenen Jahr auf jetzt 335.000. Der gamescom congress verzeichnete ebenfalls neue Rekorde und verdeutlichte mit 150 Expertinnen und Experten aus aller Welt die großen Potenziale von Games. Beim gamescom award prämierten Jury und Fans beim ‚The Heart of Gaming Award’ Spiele, die die Demokratie schützen, und würdigten damit das große gesellschaftliche Engagement vieler Spielestudios. „Die gamescom 2024 ist ein Erfolg auf ganzer Linie. Unter anderem präsentierten sich so viele Länder wie noch nie mit eigenen Gemeinschaftsständen und warben für sich als attraktive Games-Standorte“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche und Mitveranstalter der gamescom. „Aus Sicht der deutschen Games-Branche sticht deshalb besonders das Bekenntnis zu einer schnellen Umsetzung der steuerlichen Games-Förderung hervor, dass sowohl von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck als auch von mehreren Bundesländern kam, unter anderem durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen Hendrik Wüst. Mit einer klugen Umsetzung der steuerlichen Games-Förderung, wie sie andere Länder schon seit Jahren erfolgreich einsetzen, könnte der gordische Knoten beim Förderprogramm in Deutschland endlich durchschlagen werden und verlässliche sowie international vergleichbare Rahmenbedingungen endlich Realität werden. Davon würden alle profitieren – von den Games-Unternehmen und den Beschäftigten über den Digital- und Wirtschaftsstandort Deutschland bis hin zum deutschen Fiskus.“ Aus Sicht der Games-Politik in Deutschland ist die gamescom 2024 ebenfalls ein Erfolg: Nicht nur kamen mit über 500 Politikerinnen und Politikern in diesem Jahr rund doppelt so viele wie im Vorjahr nach Köln, um den Dialog mit der Games-Branche zu suchen und sich selbst von den aktuellen Entwicklungen zu überzeugen. Auch bei besonders wichtigen Themen wie der steuerlichen Games-Förderung in Deutschland gab es so deutliche Aussagen wie noch nie zuvor. So stellte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in der Politischen Eröffnung eine zeitnahe Umsetzung seitens des Bundes in Aussicht, über dessen Ergebnisse er bereits im kommenden Jahr auf der gamescom sprechen möchte. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst sicherte ebenfalls seine Unterstützung dafür zu. Auch beim Talk „Games-Standort Nr. 1 – Wie gelingt Deutschlands Aufholjagd?“ auf dem gamescom congress gab es seitens der Teilnehmenden Franziska Giffey, Berliner Wirtschaftssenatorin, Nathanael Liminski, Minister und Chef der Staatskanzlei NRW, und Dr. Fabian Mehring, Digitalminister von Bayern, viel Unterstützung für die steuerliche Games-Förderung. Aber auch zu anderen Themen wurde sich auf der gamescom viel ausgetauscht, etwa bei direkten Gesprächen mit Politikerinnen und Politikern auf Ebene der Länder, des Bundes oder der EU oder bei den zahlreichen geführten Touren über die gamescom. Hierbei ging es neben den Potenzialen von Games für Wirtschaft, Kultur und digitale Innovationen unter anderem um einen zukunftsfesten Jugendschutz, Barrierefreiheit in Games oder die Bewahrung des Kulturguts Games, etwa durch die Internationale Computerspielesammlung (ICS). Die gamescom 2025 findet vom 20. bis 24. August statt. Sie wird am 19. August 2025 mit der gamescom Opening Night Live eröffnet. Über die gamescom Die gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. 2024 fand die gamescom von Mittwoch, den 21. August, bis Sonntag, den 25. August, in Köln und online statt. Eröffnet wurde die gamescom mit der großen Show „gamescom Opening Night Live“ bereits am Abend des 20. Augusts. Direkt im Vorfeld fand vom 18. bis 20. August die devcom Developer Conference statt, Europas größte von der Developer Community getragene Entwicklerkonferenz. Die gamescom wird gemeinsam von der Koelnmesse und dem game – Verband der deutschen Games-Branche veranstaltet. game – Verband der deutschen Games-Branche Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu Esport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen. Martin Puppe +49 30 240 87 79 20 martin.puppe@game.de