01

Editorial

Dear readers,


In the games industry, we are justifiably proud of how diverse our medium is. More than 2.2 billion people around the world play computer and video games – regardless of age, gender, nationality, religion or sexual orientation. Nowhere else do so many people with such different backgrounds come together to play, experience stories together or compete with one another. And the thousands of game developers around the world are just as diverse as the players.

 

The diversity of the gaming world is a major achievement and a vital strength, but it is not without its challenges. How can we, as the games industry – collectively and individually – do this diversity justice? How can we prevent discrimination and make our titles as accessible as possible – regardless of a player’s individual background? A fundamental understanding of the diversity of the medium and its players is helpful here, as is a diverse team of developers in which everyone can contribute their individual experiences and perspectives.

 

With our Diversity Guide, we here at game – the German Games Industry Association want to raise awareness of diversity issues and provide everyone in the games industry with concrete advice and assistance. To that end, we have collected a number of case studies from areas such as community management, inclusion and corporate culture in this guide, which also contains tips for creating more diverse teams and designing job ads correctly. Additionally, the guide includes legal information and advice on how to avoid stereotyping. A sample set of community netiquette guidelines drafted in cooperation with the USK, the German Entertainment Software Self-Regulation Body, is also provided.

 

This guide is not a stand-alone document; rather, it is the result of a much larger process. The German games industry has made a conscious decision to champion its open, diverse games culture even more strongly. Many companies and individuals throughout the industry are leading the way by signing a declaration that underscores the games industry’s shared commitment to an open, diverse and tolerant society. Anyone in the games industry is welcome to sign this declaration and make a clear commitment to these values. I can only encourage everyone to join in! Sign the declaration and be part of #TeamDiversity at hier-spielt-vielfalt.de/en/

 

Our hope for this Diversity Guide is that it will grow and develop as the subject of diversity itself evolves. If you notice that content, initiatives or events are missing, we would very much appreciate it if you could let us know by sending an email to mitmachen@hier-spielt-vielfalt.de. But for now, I hope you find this Diversity Guide an enjoyable and insightful read!

 

 

Felix Falk
Managing Director of game – the German Games Industry Association

01

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,


wir als Games-Branche sind zu Recht gemeinsam stolz darauf, wie unglaublich vielfältig unser Medium ist. Weltweit spielen mehr als 2,2 Milliarden Menschen Computer- und Videospiele – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion oder sexueller Orientierung. Nirgends sonst treffen Menschen mit so unterschiedlichen Hintergründen direkt aufeinander, um gemeinsam zu spielen, Geschichten zu erleben oder sich miteinander zu messen. Genauso vielfältig wie die Spielerinnen und Spieler sind auch die tausenden von Spiele-Entwicklerinnen und -Entwickler weltweit.

 

Diese Vielfalt der Games-Welt ist eine große Errungenschaft und Stärke, bringt aber auch Herausforderungen mit sich. Wie können wir als Games-Branche – gemeinsam sowie jede und jeder für sich – dieser Vielfalt gerecht werden? Wie vermeiden wir Diskriminierung und wie können wir den bestmöglichen Zugang zu den Titeln schaffen – unabhängig vom individuellen Hintergrund der Spielerinnen und Spieler? Ein grundlegendes Verständnis von der Diversität des Mediums und seiner Spielerinnen und Spieler ist hierbei ebenso hilfreich wie ein diverses Entwickler-Team, in dem alle ihre individuellen Erfahrungen und Sichtweisen einbringen können.

 

Mit unserem Diversity-Guide wollen wir als Verband der deutschen Games-Branche dem Thema Diversität mehr Aufmerksamkeit verschaffen und allen in der Games-Branche konkrete Tipps und Hilfestellungen geben. Hierfür haben wir Praxisberichte zusammengetragen, etwa aus den Bereichen Community-Management, Inklusion und Unternehmenskultur, geben Tipps für diversere Teams und für die richtige Gestaltung von Stellenausschreibungen. Wir bieten rechtliche Hinweise und Hilfestellungen, wie stereotype Klischees vermieden werden können. Auch ein Netiquette-Vorschlag der USK für die eigene Community ist enthalten.

 

Dieser Guide steht nicht für sich allein, sondern ist das Ergebnis eines größeren Prozesses: Die deutsche Games-Branche hat sich dazu entschlossen, noch entschiedener für ihre offene und bunte Games-Kultur einzutreten. Viele Unternehmen und Menschen aus der ganzen Branche setzen dafür ein Zeichen und haben sich einer Erklärung angeschlossen, die das gemeinsame Verständnis einer offenen, diversen und toleranten Gesellschaft als Games-Branche auf den Punkt bringt. Jede und jeder in der Games-Branche kann diese Erklärung unterzeichnen und so ein klares Bekenntnis abgeben. Daher kann ich alle nur ermutigen: Macht mit! Unterschreibt die Erklärung und werdet Teil des #TeamDiversity auf www.hier-spielt-vielfalt.de

 

Dieser Diversity-Guide soll sich weiterentwickeln wie auch das Thema Vielfalt insgesamt. Wenn also Inhalte, Initiativen oder Veranstaltungen fehlen sollten, freuen wir uns über einen Hinweis an mitmachen@hier-spielt-vielfalt.de. Aber jetzt wünsche ich erst einmal viele neue Erkenntnisse bei der Lektüre!

 

Felix Falk
Geschäftsführer game – Verband der deutschen Games-Branche