08

Community netiquette (USK)

Diversity is an important issue within our own teams, but also within gaming communities. Community standards are often put in place to set out how players should behave within a community. We teamed up with the USK to put together this section on how to draft community standards that do justice to the diversity of our players.

Note on using community standards:
Game providers are permitted to use these community standards in whole or in part. They can serve as basic rules governing respectful interaction within a community of players. They cover the most important aspects and they can, of course, also be adapted and expanded to suit the specific requirements of a given community. It is also important to remember that community rules are just one of the many building blocks of community management work. They should be part of a wider set of measures, such as reporting and moderation systems that impose sanctions in the case of violations. The following basic rules do not cover technical and legal aspects such as copyright violations, game modifications or misuse of data.

 

  1. COMMUNICATE RESPECTFULLY.

We are a community. That means we all want to have fun playing together, and we respect each other – despite and because of our differences.

 

The good thing is: We are all different. And all of us are different today from how we used to be: we were all beginners once, inexperienced at a game we were playing. We’ve all been upset when we have failed or been really proud of ourselves when we have had the chance to prove our amazing skills. We’ve all been in situations where we have felt superior because we were part of the majority – and we’ve all felt weak and alone because others didn’t want us around.

 

Also true: When we’re gaming, it’s easy to let our feelings get the upper hand – in the heat of battle, when we’re frustrated about our own and others’ mistakes. Or maybe just because we want to feel strong, to relieve our pent-up stress after a long day.

 

So always remember: Attacking and hurting other people isn’t a sign of strength. If you are confident and comfortable with yourself, you can be happy or frustrated without taking it out on anyone else. Making disparaging comments only exposes your own insecurity. If you’ve ever experienced real team play, you will know that you are always more successful and have more fun as a group. And, of course, all members of a community grow when they respect each other. Ultimately, the negativity and hate that people spew always bounces back and hurts them! We view our community as a safe space for anyone who wants to enjoy playing games, and we will not tolerate behaviour that jeopardises individual players’ safety or puts them at risk.

 

  • No harassment, insults, discrimination or baiting, particularly relating to the ethnicity, cultural background, nationality, personal beliefs, biological sex, gender or sexual orientation, age, profession or socio-economic status of others.
  • No psychological violence in any other form, including:
    • Bullying or exclusion
    • Threats of real-world violence of any kind
    • Attempts to influence the behaviour of others in a way that is contrary to their own interests
  1. DO NOT SHARE PROHIBITED CONTENT.

    Our community includes people with an extremely broad range of personal backgrounds, preferences and experience. We want everyone to enjoy playing, so we do not share problematic or prohibited content.
     
    We believe: Everyone has different interests and likes or dislikes different things. In our community, all players have the right to enjoy the game to the fullest. It can be frustrating and take all the fun out of the game if you are suddenly confronted with inappropriate or disturbing content through no fault of your own.
     
    That’s why: Games should be a positive space where people come to have fun together, so we’ve set limits on the kind of content that can be shared. These limits apply to content that you definitely wouldn’t share with your gaming buddies under normal circumstances. After all, you never know how old the other person really is and what sort of content could have a negative impact on them.

  • No sharing or disseminating inappropriate content, including content that makes reference to (real) violence, horror, hate, drugs, sexual content or other offensive material.
  • In addition to communication, sharing and disseminating includes user names, images, user-generated content, links and all other references to such content.
  1. BE A GOOD SPORT, NOT A BAD LOSER.

    No one likes to lose. But what feels better than a well-earned victory when even the losing players respectfully congratulate the winners?

We know: Losing isn’t a nice feeling. However, taking our negative feelings out on others not only spoils the game for the winners – it definitely won’t help lift our own mood, either. Over the long term, playing unfairly because we are frustrated or have a false sense of ambition will even spoil our own excitement at winning. Worse still, our chance to get real recognition from other skilled players drops to basically zero.

 

That’s why: If you ruin the game for others, you are mostly spoiling your own fun. But if you are a good sport and play fairly, you will not only be recognised for your victories, but also for some of your hard-fought defeats!

 

  • No behaviour that provokes other players or purposefully reduces or alters their enjoyment of the game, such as griefing, baiting or trolling.
  1. REPORT PROBLEMS AND SUPPORT THE COMMUNITY.

    Rules alone aren’t enough: they need to be backed up by the support of a community. That’s why we need every individual member of the community to report intentional violations of the rules, which apply to everyone.
     
    Rules are important. But it’s almost more important for the gaming community to understand how much their shared enjoyment of the game depends on how well they respect the rules. That’s why all players should help to ensure that everyone follows the basic rules. Of course, this primarily includes reporting intentional violations of the rules via the reporting system, making this bad behaviour visible and traceable.
     
    What’s more: Bans or reprimands ‘from the top’ can help, but players directly addressing violations by other players is often more effective. Calling out rude or toxic behaviour as soon as it occurs is a very brave thing to do, particularly because you run the risk of being called a spoilsport. Ideally, you should always observe rule number one here: communicate in a respectful and friendly way.

  • Our moderators work to ensure that our community standards are upheld, so their decisions should be supported and respected.
  • When someone violates the rules, call them out in a respectful, friendly way.
  • Use the reporting systems to report improper conduct.

These community standards were drafted with the support of the Entertainment Software Self-Regulation Body (USK). Game providers can join the USK to enjoy the most extensive legal protection available in the German youth protection sector via this recognised form of self-regulation. The USK provides its members with comprehensive services and materials like these guidelines and advises them on all youth protection issues. Find out more on the USK website.

08

Community Netiquette (USK)

Diversität ist nicht nur ein wichtiges Thema innerhalb des eigenen Teams, sondern auch mit Blick auf die eigenen Communitys. Wie sich Spielerinnen und Spieler innerhalb dieser Gemeinschaft verhalten sollen, wird häufig mittels sogenannter Community-Standards geregelt. Wie diese aussehen können, um der Vielfalt der Spielerinnen und Spieler gerecht zu werden, haben wir mithilfe der USK in diesem Kapitel zusammengefasst.

Hinweis zur Verwendung von Community-Standards:
Diese Community-Standards können ganz oder teilweise durch Anbieter von Spielen genutzt werden. Sie eignen sich als grundlegende Regeln für ein respektvolles Miteinander innerhalb einer Gemeinschaft von Spielerinnen und Spielern. Sie decken dabei grundlegende Dimensionen ab und können selbstverständlich entsprechend den speziellen Anforderungen an eine Community angepasst und erweitert werden. Außerdem ist es wichtig, Community-Regeln als einen von mehreren Bausteinen der Community-Arbeit zu verstehen. Sie sollten in ein System weiterer Maßnahmen wie Melde- und Moderationssystemen zur Sanktionierung von Verstößen eingebettet sein. Nicht durch die folgenden grundlegenden Dimensionen abgedeckt werden weitere technische und rechtliche Aspekte wie Urheberrechtsverletzungen, Spielmodifikationen oder Datenmissbrauch.

 

  1. RESPEKTVOLL KOMMUNIZIEREN.

Wir sind eine Gemeinschaft. Das bedeutet: Wir wünschen uns alle gemeinsamen Spielspaß und respektieren uns daher gegenseitig – trotz und gerade wegen unserer Unterschiede.

 

Das Schöne ist: Wir sind alle anders. Und sind heute auch anders als früher: So waren alle schon mal neu und unerfahren in einem Spiel. Wir waren alle auch schon mal wütend über Misserfolge oder besonders stolz, wenn wir unser Können mal so richtig unter Beweis stellen konnten. Wir waren alle schon mal in Situationen, in denen wir uns als Teil der Mehrheit überlegen gefühlt haben. Oder schwach und allein, weil andere uns nicht dabeihaben wollten.

 

Wahr ist auch: Gerade beim Spielen werden wir leicht von unseren Gefühlen überrumpelt – in der Hitze des Gefechts, in der Frustration über fremde und eigene Fehler. Oder weil wir uns stark fühlen wollen, um Stress aus dem Alltag zu vergessen.

 

Deshalb immer bedenken: Auszuteilen und zu verletzen ist kein Zeichen von Stärke. Wer in sich ruht, kann sich sowohl freuen als auch ärgern, ohne dies gleich an anderen auszulassen. Herabwürdigende Äußerungen sind nur Ausdruck der eigenen Unsicherheit. Wer echtes Teamplay kennt, weiß, dass man miteinander immer mehr Spaß hat und erfolgreicher ist. Und natürlich, dass alle Angehörigen einer Gemeinschaft am Austausch von Respekt wachsen. Denn Negativität und Hass bleiben am Ende immer an denen hängen, die sie austeilen! Wir verstehen unsere Gemeinschaft als sicheren Raum für alle, die Spaß am Spiel haben möchten, und dulden keine Verhaltensweisen, die die Sicherheit Einzelner bedrohen oder in Frage stellen.

 

  • Keine Belästigung, Beleidigung, Diskriminierung oder Hetze, vor allem nicht in Bezug auf Herkunft, Kultur, Nationalität, persönliche Haltungen, biologisches Geschlecht, Gender oder sexuelle Orientierung, Alter, Beruf oder sozioökonomischen Status anderer.
  • Kein Ausüben sonstiger psychologischer Gewalt, etwa in Form von:
    • Mobbing oder Ausschließen
    • Androhung jeglicher Gewalt in der echten Welt
    • Versuchen, das Verhalten anderer entgegen ihren Interessen zu beeinflussen
  1. KEINE UNZULÄSSIGEN INHALTE TEILEN.In unserer Gemeinschaft sind unsere persönlichen Hintergründe, Vorlieben und Erfahrungen unglaublich vielfältig. Damit alle Spaß am Spiel haben können, teilen wir keine problematischen oder unzulässigen Inhalte.
     
    Wir glauben:
    Jeder hat unterschiedliche Interessen, findet bestimmte Dinge spannend oder abstoßend. Bei uns in der Gemeinschaft haben alle Spielerinnen und Spieler ein Recht darauf, das Spiel in vollen Zügen zu genießen. Es ist frustrierend und raubt den Spaß, wenn man ohne eigenes Zutun plötzlich mit unangemessenen oder verstörenden Inhalten konfrontiert wird.
     
    Deshalb gilt: Damit das Spiel ein positiver Raum für Spaß am gemeinsamen Spiel bleibt, gibt es Grenzen für das Teilen von Inhalten. Diese Grenzen schließen Inhalte aus, die definitiv nicht zum gewöhnlichen Austausch mit Spielbekanntschaften gehören. In der Regel weiß man schließlich nie wirklich, wie alt die Person auf der anderen Seite ist und von welchen Inhalten es sich negativ beeinträchtigt fühlt.
  • Kein Teilen oder Verbreiten von unangemessenen Inhalten, einschließlich: Inhalte mit Verweisen auf (reale) Gewalt, Horror, Hass, Drogen, sexueller Inhalte oder sonstigen anstößigen Materials.
  • Unter Teilen und Verbreiten verstehen wir neben Kommunikation auch Nutzernamen, Bilder, User-generated Content, Links sowie alle anderen Verweise auf entsprechende Inhalte.
  1. FAIR GEWINNEN – UND VERLIEREN.Niemand verliert gern. Doch was fühlt sich besser an als ein fairer Sieg, nach dem uns selbst die Verliererinnen und Verlierer respektvoll gratulieren?

Ganz klar: Verlieren ist kein schönes Gefühl. Aber die eigenen negativen Gefühle an anderen auszulassen, vermiest oft nicht nur den Siegerinnen und Siegern die Partie, sondern wirkt sich garantiert auch nicht positiv auf die eigene Laune aus. Aus Frust oder falsch verstandenem Ehrgeiz unfair zu spielen, schmälert langfristig sogar die Freude am eigenen Sieg deutlich. Noch schlimmer: Die Chance auf echte Anerkennung durch andere fähige Mitstreitende sinkt quasi auf null.

 

Aus diesem Grund: Wer anderen das Spiel vermiest, macht sich in erster Linie auch den eigenen Spielspaß kaputt. Wer hingegen fair spielt, erhält Anerkennung oft nicht nur für Siege, sondern mitunter sogar für hart ausgefochtene Niederlagen!

 

  • Keine Verhaltensweisen, die andere Spielerinnen und Spieler provozieren oder deren Spielspaß bewusst mindern oder verändern, wie Griefing, Baiting oder Trolling.
  1. MELDEN UND DIE GEMEINSCHAFT STÄRKEN.Regeln allein regeln noch nichts: Es braucht eine Gemeinschaft, die sich für diese Regeln einsetzt. Deshalb brauchen wir die Hilfe jeder und jedes Einzelnen, um absichtliche Verstöße gegen die für alle geltenden Regeln zu melden.
     
    Regeln sind wichtig. Aber fast noch wichtiger ist, dass eine Spielgemeinschaft versteht, wie stark der gemeinsame Spielspaß vom respektvollen Umgang mit Regeln abhängt. Deshalb sollten sich alle Spielerinnen und Spieler für die Einhaltung der grundlegenden Regeln engagieren. Dazu gehört natürlich vor allem, absichtliches Fehlverhalten per Meldesystem anzuzeigen und somit sichtbar und nachverfolgbar zu machen.
     
    Darüber hinaus:
    Noch mehr Wirkung als die Sanktionierung „von oben“ in Form von Sperren oder Rügen hat natürlich die unmittelbare Aussprache innerhalb der Spielgruppe. Gerade wegen der Gefahr, als Spielverderberin oder Spielverderber dazustehen, zeugt es von besonderem Mut, unhöfliches oder toxisches Verhalten direkt an Ort und Stelle anzusprechen – im Idealfall natürlich stets unter Befolgung von Regel 1: respektvoll und freundlich zu kommunizieren.
  • Unsere Moderatorinnen und Moderatoren engagieren sich für die Umsetzung der Community-Standards. Deshalb sollten ihre Entscheidungen stets unterstützt und respektiert werden.
  • Bei Regelverstößen betreffende Personen respektvoll und freundlich ansprechen.
  • Meldesysteme nutzen und Fehlverhalten anzeigen.

Diese Community-Standards sind mit Unterstützung der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) entstanden. Anbieter von Spielen können sich der USK als Mitglied anschließen und genießen dann unter dem Schirm der anerkannten Selbstkontrolle den umfangreichsten rechtlichen Schutz, der im deutschen Jugendschutz möglich ist. Die USK berät ihre Mitglieder mit umfangreichen Services und Materialien wie diesen Guidelines bei allen Fragen des Jugendschutzes. Mehr auf der Website der USK.