04 gamescom und devcom

Größer, internationaler und vielfältiger als jemals zuvor: Das war die gamescom 2023. Hunderttausende Games-Fans vor Ort in Köln sowie Millionen online und aus aller Welt feierten beim weltgrößten Games-Event gemeinsam die Spiele-Kultur. Eröffnet wurde die gamescom erstmals durch Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Damit und mit dem bisher höchsten Anteil internationaler Aussteller und Fachbesuchenden sowie der starken Teilnahme globaler Branchen-Größen hat die gamescom ihre international nochmals gestiegene Bedeutung unterstrichen.

Mit rund 320.000 Besuchenden aus über 110 Ländern war die gamescom in Köln das Games-Highlight für zahlreiche Gamerinnen und Gamer.

Mit rund 320.000 Besuchenden aus über 110 Ländern auf dem Kölner Messegelände war die gamescom das Games-Highlight für zahlreiche Gamerinnen und Gamer. Mehr als 1.200 Aussteller begeisterten dabei mit spannenden Games, Innovationen und Technologien aus dem Games-Bereich; mit der bisher höchsten Anzahl an Ausstellenden feierte die gamescom 2023 einen neuen Rekord. Die bisher größte gamescom indie area mit ihren vielfältigen Spiele-Titeln von zahlreichen Indie-Studios erwies sich abermals als einer der beliebtesten Bereiche. Im einzigartigen Festival-Feeling bot die gamescom wieder ein breites Unterhaltungsprogramm an: von spannenden Community-Treffs über ein Mobile-Esport-Turnier in der event arena bis hin zum gamescom city festival in der Kölner Innenstadt. Alle, die online dazugeschaltet waren, konnten zahlreiche unterhaltsame Shows und Formate wie die Livestreams von Partnern oder dem gamescom studio verfolgen. Zum Mitmachen hat auch der interaktive Online-Quest gamescom epix eingeladen, der sich mit mehr als 120.000 Spielenden eines starken Interesses erfreute. Zu den absoluten Highlights gehörte die große Eröffnungsshow gamescom Opening Night Live, bei der die Community sich nicht nur über aufregende Games-Trailer freuen konnte, sondern auch über den Live-Auftritt weltweit bekannter Spiele-Entwickler wie Todd Howard oder Sam Lake sowie Schauspieler hinter den Stimmen beliebter Spiele-Charaktere wie Troy Baker. Mit ihren Online-Formaten erweiterte die gamescom abermals ihre internationale Reichweite und feierte dabei einen weiteren Rekord, indem mehr als 330 Millionen digitale Zugriffe weltweit, darunter 20 Millionen zur Eröffnungsshow, verzeichnet wurden. Diese internationale Strahlkraft des weltgrößten Games-Events unterstrich auch das Leitthema der gamescom 2023 – „Weltklasse Games“. Denn Games sind das Weltkulturmedium, das Menschen global und über alle Grenzen hinweg begeistert, und ihre Innovationen beeinflussen alle anderen Bereiche entscheidend. Das spiegelte auch die enorme Vielfalt der gamescom wider: Denn neben Cosplay, Anime und Manga oder Esport waren auch Streaming-Dienste wie Disney+ und Netflix oder weltbekannte Marken wie LEGO und MINI vertreten, die längst die Weltklasse von Games und ihrer Community erkannt haben.

Mit ihren Online-Formaten erweiterte die gamescom abermals ihre inter-nationale Reichweite und feierte dabei einen weiteren Rekord.

Ein großer Erfolg war ebenfalls die gamescom business area: 31.000 Fachbesuchende, davon die Hälfte aus dem Ausland, trafen sich in den Messehallen, um Kontakte zu knüpfen und ihre Entwicklungen und Projekte zu präsentieren. Das waren rund 25 Prozent mehr Fachbesuchende als im Vorjahr. Mehr als zwei Drittel von ihnen nutzten außerdem die digitale Matchmaking-Plattform gamescom biz, die nicht nur ein erweitertes Networking-Erlebnis auch nach der gamescom bietet, sondern auch die Communitys der devcom Developer Conference und der gamescom business area verbindet.

Auch beim Thema soziale Verantwortung ging die gamescom mit weiteren Beispielen und einem noch breiteren Angebot voran. So wurde die Nachhaltigkeitsinitiative gamescom goes green 2023 um weitere Umweltschutzmaßnahmen insbesondere in den Bereichen Energie und Standbau oder dem gamescom forest ausgebaut. Die Plattform gamescom cares, die das Engagement der ausstellenden Unternehmen für Themen wie Diversität, Bildung oder Gesundheit bündelt, schaffte 2023 Sichtbarkeit für mehrere Initiativen: unter anderem für das Sprachlernspiel für geflüchtete Kinder Antura and the Letters, den gemeinnützigen Verein für Hilfe für Menschen in Not Gaming Aid, das Projekt für mehr Barrierefreiheit in Games Gaming ohne Grenzen, die Organisation für Stammzellenspenden DKMS oder die Initiative der gamescom und devcom zur Unterstützung ukrainischer Entwicklerinnen und Entwickler.

Die führende Konferenz rund um die wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Potenziale von Games in Europa gamescom congress war abermals ein Erfolg: Über 100 Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland zeigten in 50 Programmpunkten auf, wie Games in unterschiedlichsten Bereichen Innovationen fördern und Potenziale entfalten. Rund 800 Gäste verfolgten die spannenden Talks und Vorträge vor Ort in Köln und mehr als 170.000 Nutzerinnen und Nutzer schauten online im Livestream zu. Politisches Highlight zum Abschluss des Kongresstages war die Debatt(l)e Royale, bei der die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD), der Medienminister von NRW Nathanael Liminski (CDU), die Bundesgeschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Emily Büning und der Generalsekretär der FDP Bijan Djir-Sarai Stellung zu den wichtigsten Themen der Games- und Digitalpolitik bezogen.

Über alle gamescom- Tage konnten Gamerinnen und Gamer spannenden Spiele premieren, Let’s Plays und Interviews zuschauen und in die internationale Gaming-Welt eintauchen.

Darüber hinaus nutzten weitere rund 270 Politikerinnen und Politiker die gamescom 2023, um sich mit der Games-Branche auszutauschen und einen Überblick über Trends und aktuelle Entwicklungen zu verschaffen. Eröffnet wurde die gamescom von Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst sowie der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Ob bei der Politischen Eröffnung, der Debatt(l)e Royale oder den zahlreichen politischen Rundgängen: Es herrschte große Einigkeit über die immense Bedeutung der Games-Branche als Wirtschaftsfaktor, Kulturgut und Innovationstreiber. Dementsprechend häufig wurde auch das Ziel ausgegeben, Deutschland als Standort für die Games-Entwicklung weiter stärken und wettbewerbsfähiger machen zu wollen. Damit sendete die gamescom auch politisch ein klares Signal und erwies sich abermals als eine der bedeutsamsten Plattformen für den Austausch zwischen Games-Branche und Politik.

Mehr Informationen auf www.gamescom.global

 

 

Die devcom Developer Conference ist die offizielle Veranstaltung für Expertinnen und Experten der Games-Branche während der gamescom und Europas größte Branchen-Konferenz für Spiele-Entwicklerinnen und -Entwickler. Mit einem Anstieg der Teilnehmenden um 28 Prozent feierte die Konferenz im vergangenen Jahr einen neuen Rekord.

Im Jahr 2023 nahmen 3.400 Branchen-Expertinnen und -Experten an der Konferenz vor Ort in Köln teil. Zusammen mit den neuen Partnerveranstaltungen waren es insgesamt über 5.900. Ein genauer Blick auf die Teilnehmenden zeigt einen weiteren Erfolg: Mittlerweile machen Expertinnen und Experten auf Senior-Positionen rund 80 Prozent der Besuchenden aus, was einem Anstieg um 14 Prozent entspricht. Mehr als 250 Referierende präsentierten in 160 Sessions auf insgesamt 13 Bühnen eine breite Palette an informativen Analysen zu aktuellen Themen wie künstlicher Intelligenz in der Spiele-Entwicklung, mentaler Gesundheit, Führung und Unternehmenskultur sowie Markenaufbau.

Die devcom bietet eine einzigartige Gelegenheit für Fach leute, sich über die neusten Trends, Innovationen und Geschäftsmög-lichkeiten in der Games-Branche auszutauschen.

Die devcom bietet eine einzigartige Gelegenheit für Fachleute, sich über die neusten Trends, Innovationen und Geschäftsmöglichkeiten in der Games-Branche auszutauschen. Neben den zahlreichen Vorträgen und Workshops bot das Programm weitere spannende Austauschformate wie das Networking Dinner und Networking-Partys, das FLINTA* Meetup, das devcom Pitch it! mit einem überarbeiteten Konzept sowie die mit Partnern durchgeführte Game Night mit Tabletop-Spielen und einen Game Showcase. Die große Vielfalt an Themen und Formaten sowie der Fokus auf Networking machen die devcom zum perfekten Start in die gamescom-Woche.

Mehr Informationen auf www.devcom.global

Interview

Die Satelliten-Strategie der gamescom

Mit zwei weiteren gamescom-Satelliten weltweit erreicht die gamescom einen noch größeren Teil der Games-Welt: Bereits seit 2021 findet in Singapur jährlich die gamescom asia statt und am 26. Juni 2024 fiel der Startschuss für die erste Ausgabe der gamescom latam in São Paulo, Brasilien. Neben diesen beiden Events feierte im März das weltgrößte Games-Event mit gamescom LAN zudem seine erste große LAN-Party mit zahlreichen Spielenden und Creator in Köln. Was hinter der Satelliten-Strategie der gamescom steckt, erklärt im Interview Stefan Heikhaus, Leiter gamescom & Events beim game.

Die Satelliten-Events stärken die globale Strahlkraft der gamescom zusätzlich.

Die gamescom in Köln hat sich seit ihrer Premiere 2009 zum weltweit größten Games-Event entwickelt. Wozu braucht es da Events in Singapur und São Paulo unter der gamescom-Marke?

Wir sind überzeugt, dass die Games-Branche Events wie die gamescom braucht, die das gesamte Games-Ökosystem an einem Ort zusammenbringt – von der Community über die Spiele-Entwicklenden, Publisher und Investoren bis hin zu den Creator oder Esport-Veranstaltern. Mit der gamescom als weltgrößtem Games-Event erreichen wir – nicht zuletzt über die etablierten digitalen Formate – bereits eine große globale Community. Doch selbst der spannendste digitale Content ist nicht vergleichbar mit der einmaligen Festival-Atmosphäre und der Emotionalität des Vor-Ort-Events. Dieses einzigartige Erlebnis wollen wir einer noch größeren Community näherbringen und die großartige Idee der gamescom auf andere spannende Games-Standorte ausweiten. Deshalb bauen wir als Markeninhaber gemeinsam mit der Koelnmesse und unseren lokalen Partnern die Satelliten-Formate gamescom asia und seit diesem Jahr auch gamescom latam auf. Das stärkt die globale Strahlkraft der gamescom zusätzlich.

Lässt sich das Konzept der gamescom einfach auf andere Standorte und Märkte übertragen?

Man kann die gamescom, so wie sie in Köln stattfindet, nicht einfach in anderen Städten kopieren. Denn: So vielfältig die Games-Kultur und die lokalen Communitys in den verschiedenen Ecken der Welt sind, so unterschiedlich sind auch die Bedürfnisse der Games-Unternehmen und Spielenden in den einzelnen Regionen – ob Südostasien oder Südamerika. Diesem hohen Anspruch können wir nicht zuletzt dank der guten Zusammenarbeit mit lokalen Veranstaltungs-Partnern sowie Branchen-Expertinnen und
-Experten gerecht werden. Einerseits können wir nur so der Games-Branche helfen, diese zwei aufstrebenden Regionen und ihre lebendigen Communitys zu erschließen. Andererseits können auch die lokalen  in diesem Rahmen noch wirkungsvoller an der globalen Branche teilnehmen und ihre Spiele einem breiteren Publikum und potenziellen Partnern präsentieren. Gleichzeitig eröffnen sich durch die gamescom-Satelliten aber auch zusätzliche Möglichkeiten für deutsche Games-Unternehmen: Dadurch können sie in zwei der sich am dynamischsten entwickelnden Regionen der Welt sich und ihre Spiele einfacher als bisher präsentieren.

Durch die gamescom- Satelliten eröffnen sich auch zusätzliche Möglichkeiten für deutsche Games-Unternehmen.

Wie fügt sich das neue Format gamescom LAN in die Satelliten-Strategie ein?

Die gamescom steht wie kein anderes Event für die Leidenschaft der gesamten Games-Community. Deshalb passt die gamescom LAN mit ihrer starken Fokussierung auf die Gamerinnen und Gamer perfekt zur gamescom-Marke. Darum geht es letztendlich bei der gamescom und all ihren Satelliten- und Content-Formaten – gemeinsam und über alle Grenzen hinweg die großartige Games-Kultur feiern.

Stefan Heikhaus

Stefan Heikhaus ist Leiter games com & Events beim game und vor allem für die Weiterent-wicklung der gamescom sowie ihrer Satelliten- und Content- Formate wie gamescom asia, gamescom latam und gamescom LAN zuständig.