12.06.2024 Legendäre Schatzsuche, heiße Rennen und starke Comebacks mit den game Charts im Mai Berlin, 12. Juni 2024 – Zwei neu erschienene Titel und viele Wiedereinsteiger prägen die offiziellen game Charts für Mai. Zu den Top 3 der meistverkauften PC- und Konsolenspiele des vergangenen Monats gehört die Rennsimulation „EA SPORTS F1 24“ (Electronic Arts). Das offizielle Spiel zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2024 landet nur wenige Tage nach seiner Veröffentlichung auf Platz 3. Auf Platz 4 folgt mit „Paper Mario: Die Legende vom Äonentor“ (Nintendo) ebenfalls eine Neuerscheinung: Im Rollenspiel begeben sich Spielende zusammen mit Mario und seinen Freunden auf eine abenteuerliche Schatzsuche. Insgesamt zehn Titel schaffen im Mai einen Wiedereinstieg in die Top 20 der erfolgreichsten Games in Deutschland. Darunter befinden sich gleich vier Titel aus dem „Star Wars“-Universum: Den internationalen Star-Wars-Day „May the 4th“ am 4. Mai dürften viele Gamerinnen und Gamer in Deutschland mit den Wiedereinsteigern „Star Wars Jedi: Fallen Order“ (Electronic Arts) auf dem siebten Platz, „Star Wars Battlefront II“ (Electronic Arts) auf Platz 16, „LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga“ (Warner Bros. Games) auf Platz 18 und „Star Wars Jedi: Survivor“ (Electronic Arts) auf Platz 20 gefeiert haben. Ein Comeback in die Charts feiern außerdem „Ghost of Tsushima: Director’s Cut“ (Sony Interactive Entertainment), das im Mai auch für den PC erschien und jetzt den fünften Platz belegt, „A Way Out“ (Electronic Arts) auf dem sechsten Platz, das Bundle „Command & Conquer: The Ultimate Collection“ (Electronic Arts) auf dem zehnten Platz, „Assassin’s Creed Mirage“ (Ubisoft), „Diablo IV“ (Activision Blizzard) sowie „Battlefield 2042“ (Electronic Arts) auf den Plätzen 14, 17 beziehungsweise 19. Top 20 der als Download und auf Datenträgern meistgekauften PC- und Konsolenspiele im Mai 2024 in Deutschland: Informationen zu den Charts Die game Charts enthalten plattformübergreifend die am häufigsten im jeweiligen Monat in Deutschland auf Datenträgern und als Download verkauften Spiele für PCs und Spielekonsolen. Die Daten werden erhoben auf Basis von Games Sales Data (GSD), einer Plattform, die von der VGE (Video Games Europe) ins Leben gerufen wurde, um physische und digitale Verkaufszahlen von Videospielen zu messen. In Deutschland nehmen neben zahlreichen Einzelhändlern und Publishern auch digitale Plattformen wie der Nintendo eShop, PSN, Steam und Xbox Live an GSD teil. Digitale Verkäufe von Nintendo-Titeln aus dem Nintendo eShop sind nicht enthalten. game – Verband der deutschen Games-Branche Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu Esport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen. Velyana Richter +49 30 240 87 79 12 velyana.richter@game.de