Lars Vormann wird neuer Head of gamescom beim BIU

Lars Vormann wird neuer Head of gamescom beim BIU

Berlin, 20. Oktober 2016 – Lars Vormann ist seit 20. Oktober neuer Head of gamescom & Public Events beim BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, wie der Verband heute bekannt gab. Vormann ist für das Management der BIU-Events zuständig. Hierzu gehören beispielsweise die gamescom, das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele, dessen Träger der BIU ist, sowie der Deutsche Computerspielpreis, der vom Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur und den Branchenverbänden BIU und GAME ausgerichtet wird. In seinen Aufgabenbereich fällt damit auch die strategische Weiterentwicklung der Events sowie die Akquise von Partnern. Er folgt auf Boris Lehfeld, der den BIU weiterhin bei Events und Kooperationen als Freelancer unterstützen wird. Als Head of gamescom & Public Events berichtet Vormann direkt an BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk.
 
„Wir freuen uns sehr, mit Lars Vormann einen sehr erfahrenen Event-Spezialisten gefunden zu haben, der aufgrund seiner langjährigen Arbeit für viele verschiedene Games-Unternehmen über das notwendige Know-how und ausgezeichnete Kontakte in die Games-Branche verfügt“, sagt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU.
 
„Gemeinsam mit Lars Vormann werden wir die nächsten Kapitel der gamescom einläuten, die sich vor allem auch durch die Arbeit von Boris Lehfeld in den vergangenen Jahren in allen Bereichen positiv entwickelt hat. Daher möchten wir Boris Lehfeld an dieser Stelle nochmals herzlich für die hervorragende Arbeit danken“, sagt Ralf Wirsing aus dem Vorstand des BIU.
 
„Die Stelle als ‚Head of gamescom & Public Events‘ beim BIU gehört für einen Projekt- und Eventmanager in der Games-Branche sicherlich zu den spannendsten Herausforderungen, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Ich freue mich daher sehr, dass ich künftig die Weiterentwicklung und Umsetzung der gamescom, des weltweit größten Events für Computer- und Videospiele, verantworten darf“, sagt Lars Vormann, neuer Head of gamescom & Public Events beim BIU.

Über Lars Vormann

Nach seiner Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann (IHK) war Lars Vormann Geschäftsführer einer eigenen Firma im Bereich Streetpromotion. Anschließend war er bei mehreren Stationen Projektmanager und Standleiter im Bereich Messen und Events, unter anderem auf der Games Convention und der gamescom. Er arbeitete dabei für unterschiedliche Kunden aus der Games-Branche. Dazu gehörten unter anderem Activision, 2K Games, Ubisoft und Mad Catz. Für Microsoft arbeitete er an der Einführung der Xbox 360, Kinect für Xbox 360 sowie der Xbox One mit. In den vergangenen zwei Jahren leitete und organisierte er den gesamten Standauftritt von Activision auf der gamescom.

Informationen zum BIU

Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Seine 26 Mitglieder sind Entwickler, Publisher und Anbieter von digitalen Spielen und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Der BIU ist beispielsweise Träger der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema digitale Spiele.

Pressekontakt:

Martin Puppe
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
Fax: 030 2408779-11
E-Mail: puppe@biu-online.de
Twitter: @game_eV
Facebook.com/BIUeV



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20