Mehr als 8 Millionen Deutsche nutzen Multimedia-Funktionen ihrer Spielekonsole

Mehr als 8 Millionen Deutsche nutzen Multimedia-Funktionen ihrer Spielekonsole
  •  Millionen Deutsche nutzen Spielekonsolen, um Filme auf DVDs und Blu-rays zu gucken sowie zum Streamen von Videos und Musik
  • Weiterentwicklung der aktuellen Konsolengeneration: Mehr Leistung und die Möglichkeit, Virtual-Reality-Brillen zu nutzen
  • 2015 wurden mit stationären und portablen Spielekonsolen 825 Millionen Euro in Deutschland umgesetzt

Berlin, 7. September 2016 – Spielekonsolen sind aus vielen Wohnzimmern kaum noch wegzudenken. Stationäre Geräte wie die PlayStation 4 von Sony, die Xbox One von Microsoft oder die Wii U von Nintendo bieten außer der Möglichkeit, Videospiele zu spielen auch den schnellen und einfachen Zugriff auf zahlreiche Online-Entertainment-Dienste. In Deutschland nutzen rund 8,5 Millionen Menschen (68 Prozent der Konsolenspieler) diese Multimedia-Funktionen. Am häufigsten wird die Möglichkeit genutzt, DVDs beziehungsweise Blu-rays abzuspielen. Rund 6,6 Millionen Menschen (53 Prozent) verwenden ihre Spielekonsole hierfür. 5,3 Millionen Konsolennutzer (42 Prozent) streamen Filme und Serien mit den Geräten. Und 3 Millionen Menschen (24 Prozent) nutzen hierzulande Konsolen außer für das Spielen auch für Musik-Streaming. Dies gab heute der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware auf Basis von Erhebungen des Marktforschungsunternehmens YouGov bekannt.
 
[quotation cite=“Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer BIU“]Mit noch leistungsfähigeren Geräten und der Möglichkeit Virtual-Reality-Brillen zu nutzen, erweitern Spielekonsolen nochmals die umfangreichen Entertainment-Optionen.[/quotation] „Schon lange sind Spielekonsolen fester Bestandteil vieler deutscher Haushalte. Außer der riesigen Spiele-Bibliothek und der unkomplizierten Möglichkeit, online und offline miteinander zu spielen, bieten die aktuellen Spielekonsolen auch den Zugriff auf viele Online-Entertainment-Dienste und passen so perfekt zur veränderten Mediennutzung“, erklärt BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk. „Die aktuelle Konsolengeneration entwickelt sich zudem schnell weiter: Mit noch leistungsfähigeren Geräten und der Möglichkeit Virtual-Reality-Brillen zu nutzen, erweitern sie nochmals die umfangreichen Entertainment-Optionen.“
 
Die aktuelle Generation der Spielekonsolen ist in Deutschland sehr beliebt. So stieg der Umsatz mit stationären und portablen Konsolen im vergangenen Jahr auf 825 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2014 entspricht das einer Steigerung um 7 Prozent. Damals wurden noch 774 Millionen Euro mit entsprechenden Geräten umgesetzt.

Über die Umfrage

Alle Angaben zur Nutzung der Multimedia-Funktionen von Spielekonsolen sind von der YouGov Deutschland GmbH bereitgestellt. An der Befragung zwischen dem 11.7.2016 und dem 13.7.2016 nahmen 2.023 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ. Die Angaben zum Umsatz mit Spielekonsolen in Deutschland basieren auf Erhebungen des GfK Consumer Panel. Die GfK verwendet Erhebungsmethoden zur Erfassung der Daten des deutschen Marktes für digitale Spiele, die weltweit und qualitativ einmalig sind. Hierzu gehören unter anderem eine für die gesamte deutsche Bevölkerung repräsentative laufende Befragung von 25.000 Konsumenten zu ihren Einkaufs- und Nutzungsgewohnheiten bei digitalen Spielen sowie ein Handelspanel. Die Datenerhebungsmethoden erlauben einen einmaligen Einblick in den deutschen Markt für Computer- und Videospiele.

Informationen zum BIU

Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Seine 26 Mitglieder sind Entwickler, Publisher und Anbieter von digitalen Spielen und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Der BIU ist beispielsweise Veranstalter der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema digitale Spiele.

Pressekontakt:

Martin Puppe
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
Fax: 030 2408779-11
E-Mail: puppe@biu-online.de
Twitter: @game_eV
Facebook.com/BIUeV



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20