Tencent wird neues BIU-Mitglied

Tencent wird neues BIU-Mitglied
BIU Logo

Berlin, 20. Juni 2016 – Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware begrüßt ein neues Mitglied in seinen Reihen: Tencent tritt dem Verband der deutschen Games-Branche bei. Das gab der BIU heute bekannt. Tencent entwickelt unter anderem mit Riot Games League of Legends, eines der erfolgreichsten eSports-Spiele weltweit. Weitere Unternehmensbeteiligungen in der Games-Branche sind EPIC Games, die unter anderem für ihre Unreal-Engine bekannt sind, sowie Paradox Interactive, dem schwedischen Publisher von Spielen wie Hearts of Iron, Europa Universalis und Cities: Skylines. Das Unternehmen ist darüber hinaus ein führender Anbieter von Internetdiensten unter anderem in den Bereichen Games, Kommunikation (QQ, Weixin / WeChat), soziale Netzwerke (Qzone) und digitale Inhalte (Tencent Video). Tencent will sich künftig noch stärker in der europäischen und deutschen Games-Branche engagieren. So wird das Unternehmen unter anderem am „Pitch & Match“-Event von BIU.Dev auf der gamescom teilnehmen.
 
[quotation cite=“Tobias Haar, Vorstandssprecher des BIU“]Unser neues Mitglied Tencent unterstreicht die Bedeutung und Attraktivität des BIU als Verband unserer Branche.[/quotation]„Unser neues Mitglied Tencent unterstreicht die Bedeutung und Attraktivität des BIU als Verband unserer Branche. Mit Tencent stärken wir auch unsere Netzwerkplattform BIU.Dev und BIU.Net, die für alle Unternehmen der Games-Branche offensteht – von unabhängigen Entwicklern bis hin zu den weltweit größten Games- und Digital-Unternehmen. Denn nur gemeinsam können wir die Rahmenbedingungen für unsere Branche verbessern, um zu den international erfolgreichsten Entwicklungsstandorten der Games-Branche aufzuschließen“, sagt Tobias Haar, Vorstandssprecher des BIU.
 
„Wir freuen uns sehr, Mitglied im BIU zu werden, weil wir so Teil der gesamten europäischen und deutschen Games-Branche sind und direkten Kontakt zu den wichtigsten Games-Akteuren bekommen: von unabhängigen Entwicklern bis zu internationalen Games-Anbietern“, sagt Steve Gray, Executive in Charge of Production von Tencent.

Informationen zum BIU

Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Seine 26 Mitglieder sind Entwickler, Publisher und Anbieter von digitalen Spielen und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Der BIU ist beispielsweise Träger der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema digitale Spiele.

Pressekontakt:

Martin Puppe
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
Fax: 030 2408779-11
E-Mail: puppe@biu-online.de
Twitter: @game_eV
Facebook.com/BIUeV



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20