Politik-Team des game-Verbands mit Clara Janning und Tom Schweiger vervollständigt

Politik-Team des game-Verbands mit Clara Janning und Tom Schweiger vervollständigt

Berlin, 11. November 2024 – Der game – Verband der deutschen Games-Branche vervollständigt sein Team der „Politischen Kommunikation“: Bereits seit Anfang Juli verstärkt Clara Janning als Referentin Politische Kommunikation das Ressort unter Leitung von Maren Raabe auf einer neu geschaffenen Stelle. Schwerpunktmäßig beschäftigt sie sich mit dem Thema Fachkräfte und Talent. Hierbei ist sie unter anderem für alle Fragestellungen zu den Arbeitsplätzen in der Games-Branche, den Austausch mit Bildungseinrichtungen oder das Angebot www.gamecampus.de zuständig. Durch ihre vorherigen Tätigkeiten bei einem Verband und im Deutschen Bundestag ist Clara Janning bestens mit den Prozessen im politischen Berlin vertraut. Seit Oktober vervollständigt zudem Tom Schweiger als Junior Referent Politische Kommunikation das Politik-Team. In seiner Rolle wird er neben der Unterstützung der vielfältigen Projekte und Themen auch den Bereich E-Sport betreuen.

„Games sind gesamtgesellschaftlich von herausragender Bedeutung und spielen dadurch auch in immer mehr politischen Prozessen eine wichtige Rolle. Mit Clara und Tom verstärken wir uns zielgerichtet, was uns bei den vielfältigen und komplexer werdenden politischen Themen enorm weiterhelfen wird. Ob Fachkräfte oder E-Sport – in beiden Fällen gibt es noch einige Herausforderungen für die Games-Branche, die wir mit noch mehr Nachdruck angehen wollen“, sagt Maren Raabe, Leiterin Politische Kommunikation beim game.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu E-Sport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.



Martin Puppe
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