game Fokus eSports

Bild: ESL/Bart Oerbekke
 
eSports ist in Deutschland zum gesellschaftlichen Massenphänomen geworden. Zwei Drittel der Deutschen haben von dem digitalen Sport bereits gehört und rund 13 Millionen Deutsche haben sich schon eSports-Wettkämpfe angesehen. Um eSports herum ist in den vergangenen Jahren ein ganzes Ökosystem aus eSports-Athleten und -Clans, -Ligen und -Turnieren, aus Medien, Event-Veranstaltern und Sponsoren entstanden. Hunderte Millionen Menschen weltweit verfolgen die Partien, sei es vor den heimischen Bildschirmen oder vor Ort in den größten Stadien der Welt. eSports hat viele klassische Sportarten wie Handball, Eishockey oder Basketball in puncto Zuschauerzahlen längst überholt.
 
Auf knapp 60 Seiten gibt die Publikation des game – Verband der deutschen Games-Branche einen umfassenden Überblick zum Status quo von eSports, seiner Entwicklung in Deutschland und weltweit. Fragen zur sportpolitischen Anerkennung von eSports und aktuelle Hürden werden ebenso thematisiert wie Fragen zum Jugendschutz. In Interviews und Gastbeiträgen von Experten wird das Thema eSports zudem aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet.
 
Der „game Fokus eSports“ steht kostenfrei als Download zur Verfügung.

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