Jahresreport 2025

Jahresreport 2025

Wie viele Menschen in Deutschland spielen Games? Was ist die beliebteste Plattform? Wie groß ist der Umsatz mit Spiele-Apps? Oder welche Bundesländer werden besonders positiv von den Games-Unternehmen bewertet? Diese und viele weitere Fragen werden im Jahresreport der deutschen Games-Branche 2025 beantwortet. In einzelnen Kapiteln gibt es zahlreiche Daten über die Spielerinnen und Spieler, die Entwicklung des Games-Marktes und den Games-Standort Deutschland.

Zusätzlich gibt es einen Überblick über die Arbeit der Stiftung Digitale Spielekultur, der USK und der esports player foundation sowie einen Rückblick auf die gamescom 2024 und den Deutschen Computerspielpreis 2025. Besonderes Highlight in diesem Jahr sind die Interviews: So erklärt Geschäftsführerin Sandra Winterberg im Interview, warum die Internationale Computerspielesammlung weltweit einmalig ist und was die nächsten Meilensteine des einzigartigen Archivs mit den jetzt schon mehr als 40.000 gesammelten Spiele sind. Nandita Wegehaupt, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Spielekultur, erklärt im Gespräch, welche Ziele mit Press Start: Gründungsstipendium Games verfolgt werden und wie groß der Andrang auf die Plätze war. Zusätzlich erzählt Julius Althoff, Geschäftsführer der esports player foundation, was die Ankündigungen des E-Sport-Teams des Landes Berlin sowie die Austragung der ersten Olympischen E-Sports-Spiele in Saudi-Arabien bedeuten und wie sie in der Welt des E-Sports aufgenommen wurden.