Velyana Richter
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Ressourcen für Entwicklerinnen und Entwickler zu Barrierefreiheit in Games

Computer- und Videospiele sind ein wichtiger Bestandteil der Lebenswelt von vielen Menschen, die mit einer Behinderung leben. Dabei können Games die soziale und kulturelle Teilhabe der betroffenen Community unterstützen, ermöglichen ihr neue Erlebnisse und helfen, mit anderen in Kontakt zu bleiben und neue Freundschaften zu schließen. Wie andere Medien und Lebensbereiche sind Games jedoch nicht frei von Barrieren. Games-Unternehmen arbeiten kontinuierlich daran, die Barrierefreiheit ihrer Titel zu verbessern, etwa durch den Einsatz verschiedener Technologien oder durch neue Design-Ansätze. Auf dieser Seite finden Entwicklerinnen und Entwickler eine Auswahl an Ressourcen und hilfreichen Links zur Weiterentwicklung der Barrierefreiheit in Games, die von Unternehmen und Institutionen der Games-Branche zur Verfügung gestellt werden.

Ressourcen


EAs Patenzusicherung für erhöhte Barrierefreiheit

Öffentlich verfügbare Patente für die Barrierefreiheit-Technologien von Electronic Arts 

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Game Accessibility Guidelines

Umfangreiche Guidelines, die als gemeinsames Angebot verschiedener Games-Studios, Expertinnen und Experten für Barrierefreiheit und Forschende entstanden sind

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Netzwerk Barrierefreies Gaming

Beim deutschsprachigen Netzwerk treffen sich Menschen aus der Games-Branche, Spieleentwicklung, Wissenschaft und Spielenden mit und ohne Behinderung. Auf dem Discord-Kanal des Netzwerks findet ein regelmäßiger Austausch unter anderem zu Best Practices in der Spieleentwicklung statt

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„Practical Game Accessibility“ von Unity

Lerninhalte in Form von Videotutorials für die Implementierung von Barrierefreiheitseinstellungen in Unity

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Unreal Engine Lerninhalte-Bibliothek

In der Lerninhalte-Bibliothek können Entwicklerinnen und Entwickler Inhalte und Tutorials zu inklusivem Game-Design mit der Unreal Engine finden

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„White paper on accessibility for developers“ von AEVI und ONCE

Guideline für Spieleentwickelnde mit Praxistipps und Beispielen für mehr Barrierefreiheit in Games. Herausgegeben von AEVI (Spanish Video Games Trade Association) und ONCE (Spanish National Organisation of the Blind Foundation) und auf Englisch verfügbar

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Xbox Accessibility Guidlines 

Guidelines von Xbox mit Best Practices für Spieleentwickelnde, die in Zusammenarbeit mit Branchenexpertinnen und -experten sowie Mitgliedern der Games-Community erstellt wurden

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Hinweis: Die hier aufgeführten Ressourcen stellen eine Auswahl öffentlich verfügbarer Guidelines und Hilfsmaterialien zu Barrierefreiheit in Games für Spieleentwickelnde dar, die im Laufe der Zeit aktualisiert wird. Es handelt sich hierbei um eine unverbindliche Empfehlung.

 

 

Allgemeiner Überblick und weitere Informationen zum Thema: