Startschuss für die zweite bundesweite Games-Studie

Startschuss für die zweite bundesweite Games-Studie
xxxx during the BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V., or National Association of Interactive Entertainment Software) presentation of a survey of the German computer and video game industry at Axica-Kongress- und Tagungszentrum on December 1, 2017 in Berlin, Germany. The BIU sponsors Gamescom, the world's biggest trade show for computer and video games.

Bild v.l.n.r.: Prof. Dr. Oliver Castendyk und Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow bei der ersten Studienvorstellung im Dezember 2017
 
• „Wichtige Null-Messung vor dem Start der Games-Förderung“
• Umfrage zur Studie startet am 25. November 2019
• Gefördert und finanziert wird die Studie vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie dem game-Verband
 
Berlin, 11. November 2019 – Der Start der zweiten bundesweiten Studie zur deutschen Games-Branche steht fest: Ab dem 25. November werden die Fragebögen an Games-Unternehmen mit Sitz in Deutschland verschickt. Ziel ist es, auf Basis einer gesicherten Datengrundlage die Entwicklungen der deutschen Games-Branche seit der ersten Studie „Die Computer- und Videospielindustrie in Deutschland“ (2017), die überwiegend auf Daten von 2015 beruht, zu erfassen. Gleichzeitig soll so eine Datenbasis geschaffen werden, mit der die wirtschaftlichen Effekte der bundesweiten Games-Förderung künftig regelmäßig gemessen werden können. Auch die zweite Studie wird von Prof. Dr. Oliver Castendyk von der Hamburg Media School und Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow durchgeführt.
 
„Die erste Studie zur deutschen Games-Branche hat wichtige Erkenntnisse geliefert und gezeigt, wie groß die wirtschaftliche Relevanz unserer Branche längst ist. Die zweite Studie ist auch eine wichtige Null-Messung zum Start der bundesweiten Games-Förderung, um in Zukunft deren Effekte zu erfassen. Ich bin froh, dass die Bundesregierung mit dieser Studie erneut deutlich macht, dass die Förderung als dauerhaftes Projekt gedacht ist“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. „Jetzt ist es sehr wichtig, dass sich möglichst alle Games-Unternehmen an der Umfrage beteiligen!“
 
Die Studie wird gefördert und finanziert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie vom game – Verband der deutschen Games-Branche.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Friedrichstraße 165
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
E-Mail: martin.puppe@game.de
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Martin Puppe
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