Tokyo Game Show 2018 – FAQ zum deutschen Gemeinschaftsstand

Auf der Tokyo Game Show 2018 wird es erstmals einen durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützten deutschen Gemeinschaftsstand geben. Wir haben an dieser Stelle ein FAQ zur Tokyo Game Show und zur Teilnahme am deutschen Gemeinschaftsstand zusammengestellt.
 

Was ist die Tokyo Game Show?

Die Tokyo Game Show (TGS) ist eine seit 1996 stattfindende Games-Messe. Sie findet in Chiba auf dem Gelände der Makuhari Messe statt, ca. 35km vom geografischen Zentrum Tokyos entfernt.
 
Organisiert wird die TGS vom CESA (Computer Entertainment Supplier’s Association), dem Verband der japanischen Games-Branche. Die TGS 2018 findet vom 20. bis 23. September 2018 statt. Dabei ist die Messe an den ersten beiden Tagen (20. und 21. September) nur Fachbesuchern und der Presse zugänglich. Am 22. und 23. September öffnet die TGS 2018 auch für Endkonsumenten.
 
2017 zählte die Tokyo Game Show 254.000 Besucher. Weitere Details zur TGS 2017 findet ihr im Anhang der E-Mail („Official Report Tokyo Game Show 2017“). Die offizielle Webseite der Tokyo Game Show ist auf http://expo.nikkeibp.co.jp/tgs/2018/exhibition/english/ zu finden.

 

Was geschieht zur Tokyo Game Show 2018 aus deutscher Sicht?

Zur Tokyo Game Show 2018 wird erstmals ein vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützter deutscher Gemeinschaftsstand angeboten. Der German Pavillon entsteht in Zusammenarbeit mit dem AUMA und wird von der Koelnmesse durchgeführt. Voraussetzung für die Umsetzung des deutschen Gemeinschaftsstandes ist die Teilnahme von mind. acht Ausstellern der Games-Branche.

 

Warum sollte ich als deutsches Games-Unternehmen an der Tokyo Game Show 2018 teilnehmen?

Japan spielt seit jeher – aber besonders in jüngerer Vergangenheit wieder – eine wichtige Rolle in der globalen Games-Branche. Im vergangenen Jahr konnten sich elf PC/Konsolen-Spiele aus Japan mindestens 100.000-mal in Deutschland verkaufen. Japan führt damit die Rangliste der „Entwicklungsstandorte der erfolgreichsten Computer- und Videospiele 2017 in Deutschland“ mit deutlichem Vorsprung an.
 
Das Geschäftsleben in Japan und anderen südostasiatischen Ländern unterscheidet sich dabei massiv von den westlichen Gewohnheiten. Eine Reise zur Tokyo Game Show kann dabei helfen, den Markt besser zu verstehen, Hürden zu überwinden und so einen Markteintritt in Japan und den asiatischen Raum zu erzielen.

 

Wer kann am deutschen Gemeinschaftsstand ausstellen?

Zur Teilnahme berechtigt sind:

  • Deutsche Unternehmen
  • Ausländische Tochtergesellschaften von deutschen Unternehmen
  • Ausländische Vertreter von deutschen Unternehmen
  • Ausländische Unternehmen, die Produkte in deutscher Lizenz fertigen

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    Wie kann ich am deutschen Gemeinschaftstand teilnehmen und was kostet es mich?

    Für den deutschen Gemeinschaftsstand zur Tokyo Game Show 2018 sind zwei Beteiligungsformen vorgesehen:
     


     

  • Firmengemeinschaftsbeteiligung
    – mit Standbau, ab € 2.268 zzgl. Gestaltung und optionaler Extras
    – € 250 pro m²; min. 9 m²
    – Zum Vergleich: Normalpreis auf TGS 2018 = € 411 pro m² („Package Booth“)
     
    – ohne Standbau, ab € 12.000 zzgl. Gestaltung und optionaler Extras
    – € 240 pro m²; min. 50 m²
    – D.h. der Aussteller baut seinen Stand in diesem Fall selber und erhält eine „Stele“ im Pavillon-Design, um seine Zugehörigkeit zum deutschen Gemeinschaftsstand zu signalisieren
     

  • Informationszentrum
    – auf 2 m² begrenzte Fläche zum Pauschalpreis von € 650,00
    – umfasst Infocounter, Barhocker und eine Wandgrafik in A1-Format

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    Welche Vorteile bringt mir eine Teilnahme am deutschen Gemeinschaftsstand?

    Unternehmen, die sich im Rahmen des Gemeinschaftsstandes unter dem Dach „made in Germany“ präsentieren, profitieren von günstigeren Konditionen, einer gemeinsamen Infrastruktur, von Anfang an kalkulierbaren Kosten und einer professionellen Betreuung. Alle organisatorischen Belange wie Flächenbuchung, Organisation des Standbaus, Bestellung der benötigten technischen Anschlüsse etc. werden durch erfahrene Mitarbeiter erledigt. Die Aussteller können sich auf die Entdeckung eines neuen Marktes für ihr Unternehmen konzentrieren.
     
    Nicht zu unterschätzen ist der Aufmerksamkeitsgrad, den eine deutsche Gemeinschaftsfläche erregt, im Vergleich zu einem Einzelstand „irgendwo in der Halle“.
     
    Jeder deutsche Pavillon wird außerdem von einem Internetauftritt begleitet, in dem alle Aussteller innerhalb des deutschen Pavillons aufgeführt sind und der ein Jahr online ist. Ergänzend wird ein Flyer gedruckt, der vor Ort ausgegeben wird.
     
    Der deutsche Pavillon wird – vorbehaltlich seiner letztlichen Größe – über einen Meeting-Raum verfügen, der von den Ausstellern genutzt werden kann. Darüber hinaus können Trailer zu ausgestellten Produkten am Empfang / Lobby-Bereich des Standes auf einem Monitor abgespielt werden. Ein(e) Dolmetscher(in) steht den Ausstellern am Stand zur Verfügung.

     

    Kann ich meine Fläche attraktiv individualisieren, branden und zusätzliche Ausstattung buchen?

    Ja! Die eigentliche Gestaltung der gebuchten Fläche erfolgt durch den Aussteller in Absprache mit der Koelnmesse. Der Aussteller teilt der Koelnmesse mit, was er auf seiner gebuchten Fläche zeigen möchte, welche zusätzliche Standbauausstattung er selber mitbringt bzw. zusätzlich über die Koelnmesse buchen möchte.
     
    Der Aussteller erhält einheitlich Bodenbelag, Wände, generelle Beleuchtung, Standbeschriftung und den generellen Standbau mit „made in Germany“-Hinweis, Stromanschluss und Basismobiliar (abhängig von gebuchter Option, siehe Info-Dokument der Koelnmesse).
     
    Hier zwei Individualisierungs-Beispiele vom German Pavillon zur GDC 2016:

     

    Kann ich selber bestimmen an welcher Stelle des Gemeinschaftsstandes meine Fläche sein wird?

    Die Aufplanung für den deutschen Gemeinschaftsstand erfolgt nach Anmeldeschluss durch die Koelnmesse in Abstimmung mit dem game-Verband. Aussteller können ihre Standwünsche (Abmessung, Platzierung, Standard wie Reihen-, Eck-, Kopfstand) auf der Anmeldung angeben. Die Koelnmesse ist bemüht, alle Wünsche soweit möglich umzusetzen – logischerweise gibt es aber gewisse Einschränkungen.
     
    Erst wenn das Ministerium die Ausstellerliste und die Aufplanung freigegeben hat, darf die Koelnmesse die Aussteller über die Platzierung informieren. Dementsprechend kann vorab keine Aufplanung herausgegeben werden, auf der sich die Aussteller ihre Fläche aussuchen können. Dies hängt u.a. damit zusammen, dass es im German Pavillon keine Lücken geben darf.

     

    Finden im Rahmen der Tokyo Game Show weitere Veranstaltungen statt an denen ich teilnehmen kann?

    Insofern die nötige Menge an Ausstellern teilnimmt und der deutsche Gemeinschaftsstand zur TGS 2018 stattfindet, organisiert die Koelnmesse gemeinsam mit der Deutschen Botschaft in Tokyo einen Empfang der deutschen diplomatischen Vertretung zur Vernetzung deutscher und japanischer Unternehmen.
     
    Zusätzlich plant der game-Verband eine anderthalb- bis zweitägige Studiotour vor der Tokyo Game Show (genaue Daten tbc.) im Großraum Tokyo. Ziel ist es im Rahmen dieser Tour verschiedene japanische Games-Unternehmen zu besuchen. Die Teilnehmer sollen im Rahmen der Tour mit den japanischen Unternehmen Erfahrungen austauschen und spannende Kontakte für die Zukunft knüpfen können.

     

    Was erwarten mich für weitere Kosten?

    Abhängig vom Buchungszeitraum muss für einen nonstop-Flug von Deutschland nach Tokyo (Narita) mit etwa € 800 bis € 1.000 pro Person gerechnet werden. Typische Business-Hotels im Umkreis der Tokyo Game Show bis hin zum Tokyoter Stadtrand sind bei nicht allzu später Buchung für unter € 100 pro Nacht zu kriegen.

     

    Woran muss ich als Aussteller bei der TGS 2018 sonst noch denken?

    Besonders kritisch ist die japanische Sprache. Aussteller, die auf ihrer Fläche Flyer oder ähnliches Infomaterial verteilen wollen, sollten das Material vorab ins Japanische übersetzen lassen. Auch die japanische Lokalisierung von Spielen die gezeigt werden sollen ist sehr zu empfehlen. Ausgedruckte Panels mit Steuerungs-Erklärungen und kurzen Basisinfos zum Spiel auf Japanisch helfen ebenfalls.
     
    Die Zeit in Japan ist sieben Stunden voraus der Zeit in Deutschland (CET+7). Falls zeitlich machbar sollte man also 1-2 Tage vor den ersten Terminen anreisen, um sich zumindest ein wenig an die Zeitverschiebung zu gewöhnen.
     
    Plant Marketing / PR Aktionen, um das Publikum einzubinden. Standpersonal im Cosplay als Fotomotiv, deutsche Give-Aways, Verteilen von Spiele-Codes … seid kreativ!

     

    Wie sieht der weitere Zeitplan aus?

    Die Anmeldefrist für den deutschen Gemeinschaftsstand der Tokyo Game Show 2018 endet am 30. April 2018. Insofern die nötige Mindestanzahl von Ausstellern zur Teilnahme am deutschen Gemeinschaftsstand akquiriert werden konnte, startet die Koelnmesse mit der Umsetzung des Standes. Parallel beginnt der game-Verband mit der Planung der Studiotour.

     

    Ich wäre gerne als Aussteller dabei. An wen muss ich mich wenden?

    Bitte wendet euch zur Buchung eurer Fläche an:
     
    Sven Mönnich
    Projektleiter
    Auslandsmessebeteiligungen
    Tel. + 49 221 821-3566
    s.moennich(at)koelnmesse.de
     
    In Hinblick auf die potentielle Studiotour vor der Tokyo Game Show meldet sich der game-Verband zeitig bei den bestätigten Teilnehmern der deutschen Gemeinschaftsfläche.

    Gregory Wintgens
    Referent Marketing & eSports
    +49 30 240 8779 0