Team

Vorstand

Lars Janssen

Vorstandsvorsitzender game

Über Lars (he/him)

Lars ist der CEO bei Deck13 Interactive, einem der führenden Spieleentwicklungsstudios in Deutschland, das zu PULLUP ENTERTAINMENT gehört. Bevor er diese Position übernahm, war er seit November 2019 Vice President, Worldwide Studios & Talent bei PLAION, einem führenden Entwickler, Vermarkter und Publishing-Partner für Europa und den Rest der Welt mit Hauptsitz in München. [mehr] Dort war er für die Koordination und Kooperation der internen und externen Entwicklungsstudios sowie die globalen People & Culture-Initiativen zuständig. Zuvor war er neun Jahre lang bei Travian Games in verschiedenen Positionen tätig, einem der größten Online-Games-Unternehmen Deutschlands, und diente seit 2015 als CEO.


Julia Pfiffer

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende game

Über Julia (she/her)

Julia ist seit 2017 Co-Geschäftsführerin der astragon Entertainment GmbH. Sie begann 2004 ihre Karriere in der Games-Branche bei Koch Media als Label- & Sales Managerin. [mehr]Für rondomedia war sie von 2010 bis 2013 als Sales Managerin tätig. Ab 2014 war Julia Head of Sales & Marketing sowie Deputy Managing Director bei der astragon Sales & Services und anschließend bei der astragon Entertainment. Als Co-Geschäftsführerin von astragon Entertainment unterstützte Julia die Fusion der beiden Unternehmen der astragon-Gruppe und den Verkauf an die Team 17 PLC im Januar 2022 maßgeblich.


Johanna Janiszewski

Vorstandsmitglied game

Über Johanna (she/her)

Johanna ist Gründerin und CEO von Tiny Crocodile Studios, die unter anderem mit „Monkey Swag“ den Deutschen Computerspielpreis 2018 in der Kategorie „Bestes Kinderspiel“ gewonnen haben. [mehr]Darüber hinaus hat sie zuvor bei verschiedenen Entwicklerstudios als Game Designerin gearbeitet, ist freiberuflich in dem Bereich Game Design aktiv und hält Workshops zum Thema Game Development.


Christian Kluckner

Vorstandsmitglied game

Über Christian (he/him)

Christian ist Co-Founder und Geschäftsführer von Chimera Entertainment, einem Entwicklerstudio, dass seit seiner Gründung 2006 mehr als 25 Spiele für verschiedene Plattformen veröffentlicht hat. [mehr]Chimera Entertainment zählt zu den größten Inhaber-geführten Spiele-Entwicklern in Deutschland und wurde mit ihrem Spiel „Word Wonders: The Tower of Babel“ 2013 mit dem Deutschen Computerspielpreis (DCP) in der Kategorie „Bestes Mobiles Spiel“ ausgezeichnet. Christian unterstützt den game mit seiner langjährigen Erfahrung als Founder, Operations Director und Managing Director.


Ralf Wirsing

Vorstandsmitglied game

Über Ralf (he/him)

Ralf ist seit 2022 Managing Director Europe bei Ubisoft. [mehr]Zuvor verantwortete er rund 15 Jahre als Managing Director der deutschen Niederlassung in Düsseldorf die Geschäfte von Ubisoft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 1997 begann er bei Ubisoft im Produktmanagement und wechselte dann in die PR. Ab 2000 arbeitete er im Business Development und war an der Integration von Gamebusters Salzburg in die Ubisoft Gruppe beteiligt. Seit 2003 leitete er die Softwareentwicklungen bei der Blue Byte GmbH als Development Director und war parallel für die Bereiche Business Development sowie IT bei Ubisoft verantwortlich.


Geschäftsstelle

Felix Falk

Geschäftsführer
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Felix
(he/him)

Felix ist seit dem 1. Februar 2018 Geschäftsführer des game. Zuvor war er in derselben Funktion bereits für den BIU tätig und setzte hierbei den Zusammenschluss mit dem GAME mit um. Von 2009 bis 2016 war Felix Geschäftsführer der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). [mehr]Als stellvertretender Vorsitzender der International Age Rating Coalition (IARC) entwickelte er in dieser Zeit unter anderem den globalen Kennzeichnungsstandard für Online-Spiele und Apps mit. Von 2004 bis 2009 leitete er das Büro von Monika Griefahn, der Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag. In dieser Funktion verantwortete Felix auch das Thema Computerspiele und begleitete unter anderem die Entstehung des Deutschen Computerspielpreises, der 2008 im Deutschen Bundestag beschlossen und 2009 erstmalig vergeben wurde. Im Nebenberuf ist er als Saxophonist aktiv.


Samantha Brock

Legal Counsel
Telefon: +49 30 240 87 79 17
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Samantha
(she/her)

Sammy ist Teil des Ressorts Recht und Regulierung und betreut als Legal Counsel das Justiziariat sowie alle rechtlichen Fragestellungen des Verbands. [mehr]Während ihres Bachelorstudiums in Wirtschaftsrecht entdeckte sie ihr Interesse für das Medienrecht, welches sie im anschließenden Masterstudium Medienrecht und Medienwirtschaft an der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht an der TH Köln vertiefte.
Neben dem Studium arbeitete Sammy bei PricewaterhouseCoopers im Bereich der Wirtschaftsprüfung und konnte dabei auch in juristischen Projekten mit medienrechtlichen Fragestellungen Erfahrungen sammeln.


Ina Göring

Leiterin Mitglieder & Förderung
Telefon: +49 30 240 87 79 19
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Ina
(she/her)

Ina hat während und nach ihrem Studium an der Filmuniversität Babelsberg als Produzentin, Produktionsleiterin und Regisseurin in der Film-, Fernseh- und Animationsfilmbranche gearbeitet. Anschließend war sie mehrere Jahre im Medien-Team der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) tätig. [mehr]Zuletzt war Ina als Referentin im Geschäftsbereich New-Media-Förderung für das Medienboard Berlin-Brandenburg aktiv. Hierbei war sie für die Förderprogramme „Innovative Audiovisuelle Inhalte“ (Förderung von Games, VR- u. AR-Projekten) sowie „Standortmaßnahmen“ (Veranstaltungen) zuständig. Beim game ist Ina Leiterin der Abteilung Mitglieder und Ansprechpartnerin für alle Fragen zur Games-Förderung und unterstützt die Regionalvertretungen bei ihrer Arbeit.


Ines Harmuth

Referentin Mitglieder & Serious Games
Telefon: +49 30 240 87 79 16
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Ines
(she/her)

Ines ist seit 2020 für den game als Referentin „Mitglieder“ tätig und betreut zudem das Themenfeld der Serious Games. [mehr] Zuvor arbeitete sie im Fachbereich Kampagnen und Events des WWF Deutschland und ging anschließend als Customer Success Managerin zur Webedia Group, in der sie hauptsächlich Gaming-Projekte betreute. Ihren Hochschulabschluss erwarb sie in dem Studiengang „Medien und Politische Kommunikation“ der Freien Universität Berlin, ihre Masterthesis verfasste sie über Serious Games. Parallel zu ihrem Studium war Ines in der PR im Verlagswesen und als TV-Produktionsassistentin in Irland tätig.


Stefan Heikhaus

Leiter gamescom & Events
Telefon: +49 30 240 87 79 13
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Stefan
(he/him)

Stefan Heikhaus schaut auf eine langjährige Karriere als Marketing-Experte zurück. Viele Jahre war er bereits in der Games-Branche für Unternehmen wie Sony Interactive Entertainment und Ubisoft tätig. [mehr] Anschließend setzte er seine Karriere unter anderem bei Technologiekonzernen wie Cisco und Microsoft fort. Zuletzt leitete er das Marketing im deutschsprachigen Raum für die Bullitt Group. Beim game ist er als Leiter gamescom & Events vor allem für die Weiterentwicklung der gamescom sowie ihrer Satelliten- und Content-Formate wie gamescom asia, gamescom latam und gamescom LAN zuständig.


Dr. Christian-Henner Hentsch

Leiter Recht & Regulierung
Telefon: +49 30 240 87 79 22
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Henner
(he/him)

Henner verantwortet seit Januar 2016 als Leiter Recht und Regulierung für den game alle verbandsinternen rechtlichen Fragen sowie die rechtspolitischen Themen. Daneben ist er Professor für Urheber- und Medienrecht an der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht der TH Köln. [mehr] Zuvor vertrat er für die Verwertungsgesellschaft VG Media als Leiter Politik die Interessen der Fernseh- und Radiosender sowie der Zeitungs- und Zeitschriftenverlage und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag tätig. Er studierte Jura und Geschichte im Doppelstudium in Freiburg und Bonn und absolvierte sein juristisches Referendariat in Düsseldorf, Washington D.C., Frankfurt und Berlin.


Lea Sophia Hepp

Referentin Politische Kommunikation & Esport
Telefon: +49 30 240 8779 21
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Lea
(she/her)

Lea hat globale Kommunikation mit Schwerpunkt auf politischer Kommunikation in Erfurt und Tartu (Estland) im Master studiert. [mehr]Praktische Erfahrungen in der politischen Kommunikation konnte sie beim VDA in Brüssel, auf Agenturseite in Berlin und nicht zuletzt in der Hochschulpolitik während ihres Bachelorstudiums an der KU Eichstätt sammeln. Diese Erfahrungen setzt Lea ein, um den game als Referentin für Politische Kommunikation & Esport zu unterstützen.


Jannik Linder

Referent Digitales Marketing gamescom
Telefon: +49 030 240 8779 14
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Jannik
(he/him)

Jannik hat in Stuttgart Werbung und Marktkommunikation studiert, und zuletzt das digitale Marketing der Berliner Stadtreinigung (BSR) sowie der Deutschen Aidshilfe koordiniert. [mehr]Bereits während seines Studiums hat sich Jannik im Rahmen seiner Abschlussarbeit intensiv mit Werbung in Videospielen auseinandergesetzt. Beim game gehört er zum Team gamescom & events und unterstützt dort das digitale Marketing der gamescom.


Marcel Meister

Office Assistenz IT
Telefon: +49 30 240 87 79 18
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Marcel
(he/him)

Nach seinem Bachelor-Studium für Druck- und Medientechnik, arbeitete Marcel im Digital-Team der Messe Berlin. [mehr]Die dort erworbenen Kompetenzen im Bereich Live-Events und Content-Management konnte er im Master für Druck- und Medientechnik mit Schwerpunkt Projektmanagement vertiefen. Anschließend betreute Marcel Live- und On-Demand-Videoproduktionen, war Sichter für die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und übernimmt beim game den Bereich IT und Applikationen.


Jan Menzel

Event Manager gamescom
Telefon: +49 30 240 87 79 25
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Jan
(he/him)

Jan verfügt über eine mehrjährige Erfahrung im Bereich Event Management. [mehr]Er ist gelernter Veranstaltungskaufmann und betreute auf Agenturseite im Projektmanagement nationale und internationale Kunden bei Veranstaltungen und Messeauftritten. Als Event Manager gamescom übernimmt er für den game die Verantwortung für den Gemeinschaftsstand und bringt seine Fähigkeiten und Erfahrungen für die gamescom und andere Veranstaltungen ein.


 Martin Puppe

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 30 240 87 79 20
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Martin
(he/him)

Direkt nach Abschluss seines Studiums der Politikwissenschaft, begann Martin in der Pressestelle des IT-Verbands BITKOM sein PR-Volontariat. [mehr]Als Volontär und später Referent war er unter anderem für die Themen Games, Consumer Electronics und Apps zuständig. Beim game verantwortet er die Pressearbeit des Verbandes.


Maren Raabe

Leiterin Politische Kommunikation
Telefon: +49 30 240 87 79 15
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Maren
(she/her)

Maren leitet seit Oktober 2017 die Politische Kommunikation des game. Zuvor war sie beim TV- und Radioverband VAUNET in der Kommunikation tätig, wohin sie nach Stationen bei einer Wirtschaftskanzlei, einem Immobilienverband und der Radiogruppe REGIOCAST kam. [mehr]Neben Jura-Diplom und PR-Volontariat sammelte Maren politische Erfahrungen auf Bundes- und Landesebene.


Velyana Richter

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 30 240 87 79 12
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Velyana
(she/her)

Nach dem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin konnte Velyana als PR-Beraterin bei verschiedenen Kommunikationsagenturen tiefgreifende Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und in Branchen wie Technologie, Bildung oder E-Commerce sammeln. [mehr]Beim game verstärkt sie als Referentin das Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.


Isabel Schmutz

Projektmanager Mitglieder
Telefon: +49 30 240 87 79 11
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Isabel
(she/her)

Isabel absolvierte ein Bachelor-Studium der Kommunikationspsychologie mit Schwerpunkt auf multimedialer Kommunikation, in dem sie sich bereits mit Videospielen beschäftigte. [mehr]Neben dem Studium begann sie in der Games-Branche als Werkstudentin im Bereich Game Design und Quality Assurance zu arbeiten. Nach Abschluss des Studiums fing sie als Junior Game Designerin an. Beim game Verband ist Isabel für das Projektmanagement im Bereich Mitglieder zuständig.


Marten Stübing

Referent Digitale Kommunikation
Telefon: +49 30 240 87 79 26
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Marten
(he/him)

Marten hat Digitale Medienkultur an der Filmuniversität Babelsberg studiert und parallel als freier studentischer Mitarbeiter beim rbb Fernsehen gearbeitet. [mehr]Anschließend war er in der digitalen Kommunikation von Coca-Cola Deutschland tätig. Beim game gehört Marten zum Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und kümmert sich hierbei vor allem um die Website, Newsletter sowie die Social-Media-Kanäle.


Markus Wille

Senior Referent Marktforschung
Telefon: +49 30 240 87 79 28
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Markus
(he/him)

Markus hat Politikwissenschaften mit Schwerpunkt politische Kultur und Kommunikation in Duisburg studiert. [mehr]Über die sozialwissenschaftliche Methodik kam er bereits als Student in die Markt- und Meinungsforschung, arbeitete nach seinem Studium erst für ein Marktforschungsinstitut und war anschließend als Research Analyst für eine deutsche Direktversicherung tätig. Beim game kümmert sich Markus um alles rund um das Thema Marktforschung.


Alexander Wolf

Team Assistenz
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Alexander
(he/him)

Alexander war über sechs Jahre in der Hotellerie tätig, unter anderem als Veranstaltungskaufmann, in der Buchhaltung und als Rooms Division Supervisor in einem der größten Hotels Deutschlands. [mehr]Beim game übernimmt Alexander die Stelle der Team Assistenz.