Vorstand

Bild v.l.n.r.: Felix Falk (Geschäftsführer game), Jens Kosche, Lars Janssen, Linda Kruse, Stefan Marcinek, Ralf Wirsing (Copyright: Jakob Nawka)
 

Ralf Wirsing

Vorstandsvorsitzender game

Ralf Wirsing (Vorstandsvorsitzender game)

Ralf begann 1997 bei Ubisoft im Produktmanagement und wechselte dann in die PR. Ab 2000 arbeitete er im Business Development und war an der Integration von Gamebusters Salzburg in die Ubisoft Gruppe beteiligt. Seit 2003 leitete er die Softwareentwicklungen bei der Blue Byte GmbH als Development Director und war parallel für die Bereiche Business Development sowie IT bei Ubisoft verantwortlich. Als Managing Director der deutschen Niederlassung in Düsseldorf verantwortet er seit 2007 die Geschäfte von Ubisoft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ralf war von 2016 bis 2018 Vorstandsmitglied des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, einem der beiden Vorgänger-Verbände des game.


Linda Kruse

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende game

Linda Kruse (Stellvertretende Vorstandsvorsitzende game)

Linda ist Game Designerin und Gründerin von the Good Evil GmbH aus Köln. Vor ihrem Master of Arts in Game Design absolvierte sie einen Bachelor of Arts in Filmproduktion. Gearbeitet hat Linda davor, danach und währenddessen als Producer, Webdesigner und im Filmvertrieb. Sie ist eine von 25 Frauen, deren „Erfindungen unser Leben verändern“ (Edition F). Linda verbindet gerne ihre Vorliebe für non-lineare Erzählformen mit der für wilde Tiere und entwickelt Spiele für eine bessere Zukunft, wie „Squirrel & Bär“ oder „Serena Supergreen“. Sie war von April 2016 bis Januar 2018 im Vorstand des GAME Bundesverbandes, einem der beiden Vorgänger-Verbände des game.


Lars Janssen

Vorstandsmitglied game

Lars Janssen (Vorstandsmitglied game)

Lars ist seit 2010 bei Travian Games, einem der größten Online-Games-Unternehmen Deutschlands mit Sitz in München, und dort seit 2015 als CEO tätig. Mit seinem technischen und wirtschaftlichen Hintergrund sowie knapp zehn Jahren Erfahrung in der Games-Branche fokussiert er sich darauf, herausragende Teams zu formen, sie zu inspirieren und stetig weiter zu entwickeln. Darüber hinaus bringt er seine langjährige Leidenschaft für Games auch im politischen Bereich ein und sieht es als seine Mission, die Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Games in Deutschland stetig zu verbessern.


Jens Kosche

Vorstandsmitglied game

Jens Kosche (Vorstandsmitglied game)

Jens ist Geschäftsführer von Electronic Arts für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er begann seine Karriere 1994 als Assistant Key Account Manager bei Kraft Jacobs Suchard. 1998 wechselte er als National Account Manager zu Mars. Nach kurzen Zwischenstationen bei A.T. Kearney (2001) und als Account Manager für Johnson Wax (2001-2002) heuerte Jens 2003 bei EA an, zunächst als Key Account Manager. Nach mehreren Stationen im Vertrieb wurde er 2014 Geschäftsführer von Electronic Arts GSA.


Stefan Marcinek

Vorstandsmitglied game

Stefan Marcinek (Vorstandsmitglied game)

Stefan ist seit den späten 1990er Jahren in der Spielebranche aktiv. Er gründete 2003 den Indie-Publisher Comport Interactive und im Sommer 2006 den unabhängigen Spiele-Publisher und Entwickler Kalypso Media. Ende 2015 verkaufte er seine Firmenanteile und verließ das Unternehmen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. 2016 gründete er den unabhängigen Spiele-Publisher Assemble Entertainment in Wiesbaden, der auch die deutschsprachige Entwicklerkonferenz GDD GermanDevDays organisiert. 2017 folgte die Gründung der Gentlymad Studios als internes Assemble Entwicklungsstudio. Stefan war von April 2016 bis Januar 2018 Vorstandsvorsitzender des GAME Bundesverbandes, einem der beiden Vorgänger-Verbände des game.