Deutsche Games-Branche lädt zum Girls’Day ein

Deutsche Games-Branche lädt zum Girls’Day ein
A multi-ethnic group of elementary age school children look at a digital tablet excitedly inside a classroom.

• Zahlreiche deutsche Spiele-Firmen empfangen Schülerinnen zum Mädchen-Zukunftstag
• Die Teilnehmerinnen erhalten spannende Einblicke in die Entstehung von Computer- und Videospielen
• Arbeiten auf einem Zukunftsmarkt: Deutscher Games-Markt durchbricht erstmals 3-Milliarden-Euro-Grenze
 
Berlin, 26. April 2018 – Zum heutigen Girls’Day empfangen zahlreiche deutsche Games-Firmen Mädchen ab der 5. Klassenstufe in ihren Unternehmen. Der Girls’Day ist ein bundesweiter Aktionstag, der junge Frauen bei der Berufsorientierung unterstützen soll. Hierfür engagiert sich auch die deutsche Games-Branche und lädt dazu bundesweit Mädchen ab 11 Jahren zu sich ein. So können Schülerinnen heute unter anderem bei Black Forest Games (Offenburg), Electronic Arts (Köln), der Games Academy (Berlin), KING Art Games (Bremen), Koch Media (Planegg), Pixel Maniacs (Nürnberg), den Rocket Beans (Hamburg), ROCKFISH Games (Hamburg), S4G School for Games (Berlin), Upjers (Bamberg), Wooga (Berlin) und Xyrality (Hamburg) einen ersten Einblick in die Arbeitswelt der Spiele-Branche erhalten. In den Unternehmen und Bildungseinrichtungen bekommen die Mädchen dazu eine erste Einführung in Bereiche wie Programmierung, Game Design oder Marketing.
 
„Als Games-Branche bieten wir weiblichen Fachkräften spannende berufliche Perspektiven“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche. „Ob Programmiererin, Grafikerin oder Texterin: Bei Computer- und Videospielen arbeiten Frauen in einer der dynamischsten Kreativ-Branchen und prägen mit ihrem Beitrag die weltweite Spielekultur. Darüber hinaus gehört der Games-Markt zu einem der Top-Zukunftsmärkte: 2017 wuchs der Gesamt-Markt für Computer- und Videospiele sowie Games-Hardware in Deutschland um 15 Prozent auf über 3,3 Milliarden Euro.“
 
Um Mädchen auf die Vielfalt der Berufsbilder in der Games-Branche aufmerksam zu machen und so noch mehr Frauen für eine Karriere in der Spiele-Branche zu begeistern, engagiert sich die deutsche Games-Branche bereits seit Jahren beim Girls’Day und hat hierfür zahlreiche eigene Events etabliert wie den Women in Tech Day zur gamescom oder das Womenize! während der gamesweekberlin.
 
Darüber hinaus bietet der game mit dem Ausbildungskompass Games eine einfache und übersichtliche Möglichkeit, um Bildungseinrichtungen in Deutschland zu finden, die Games-spezifische Studiengänge und Ausbildungsangebote anbieten. Eine erste Orientierungshilfe für die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Games-Branche steht außerdem mit den game-Berufsbildern zur Verfügung.
 
Weitere Informationen zum Thema „Frauen in der Games-Branche“ bietet der game-Themenservice. In diesem berichten drei Spielemacherinnen von ihrem Weg in die Branche, stellen die vielfältigen Berufsbilder vor und geben künftigen Game-Designerinnen Tipps für den Berufseinstieg. Der Themenservice steht online zur Verfügung unter https://www.game.de/publikationen/themenservice-frauen-in-der-games-branche/

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Hochschulen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum führenden Standort für die Spiele-Entwicklung zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
game – Verband der deutschen Games-Branche
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
E-Mail: martin.puppe@game.de
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