Berufsbilder

Wer heutzutage nach Möglichkeiten für den beruflichen Einstieg in die Computer- und Videospielbranche sucht, findet auf den eingängigen Portalen eine große Bandbreite an Stellenausschreibungen für unterschiedlichste Tätigkeiten vor. Das kann insbesondere für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger schwer zu überblicken sein.

Tatsächlich sind die Games-Branche und ihre Berufsbilder sehr vielfältig. Bei der Entwicklung von Games arbeiten viele kreative, technische und kaufmännische Berufsgruppen eng zusammen. Dabei benötigen sowohl die kreativen, gestalterischen Berufe ein technisches Grundverständnis als auch die technischen Berufe viel Kreativität. Mit unseren Berufsbildern geben wir einen Einblick in die grundlegenden Fähigkeiten, die für die einzelnen Berufe benötigt werden, die typischen Aufgaben in diesen Tätigkeitsfeldern sowie die Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge, mit denen der Einstieg in die Games-Branche gelingen kann. Ein Klick auf die weiterführenden Links führt zu den Berufsbildern auf unserem Informationsportal gamecampus.de. Dort ist eine Vielzahl an weiteren nützlichen Informationen zum Einstieg in die Games-Branche zusammengestellt.

Community Management

Sorge für Aufbau, Wachstum, Betreuung und Zufriedenheit von Gaming-Communities.

Game Analysis

Unterstütze die Spieleentwicklung durch das Sammeln und Analysieren von Daten.

Game Art

Entwickle und gestalte den visuellen Stil, der das Aussehen des Spiels prägt.

Game Design

Sei kreativer Kopf und designe die Spielmechaniken, die für den Spielspaß sorgen.

Game Music Composing

Komponiere und erschaffe Musik, die das Gesamterlebnis des Spiels prägt.

Game Producing

Koordiniere die Teams der Spieleentwicklung mit Blick auf Zeit, Budget und Qualität.

Game Programming

Übertrage das Game Design in den Programm-Code und mach das Spiel spielbar.

Game User Research

Teste, wie das Spiel bei den Spielenden ankommt und wo es noch verbessert werden kann.

Level/Content Design

Gestalte die Inhalte der digitalen Spielwelten, in denen sich die Spielenden bewegen.

Localisation Management

Sorge dafür, dass Spielinhalte auch in anderen Ländern und Kulturen verstanden werden.

Narrative Design

Entwickle und schreibe die Handlung, Hintergründe und Dramaturgie eines Spiels.

Product Management

Koordiniere Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb für wirtschaftlichen Erfolg.

QA Management

Teste und stelle sicher, dass Spiele auf allen gewünschten Systemen laufen.

Sound Design

Gib der Spielwelt ihren Klang und gestalte damit die Stimmung und das Spielerlebnis.

Technical Art

Entwickle Tools für die Artists und sorge dafür, dass die Game Art optimal funktioniert.