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Was ist E-Sport?

E-Sport bezeichnet den professionellen Wettkampf in Videospielen und ist in Deutschland zum gesellschaftlichen Massenphänomen geworden. Rund 8 von 10 Deutschen hat von den digitalen Wettkämpfen bereits gehört und rund 16 Millionen Deutsche haben bereits eine E-Sport-Veranstaltung angeschaut. Deutschland ist Heimat und Austragungsort einiger international renommierter Wettkämpfe wie der ESL-One-Turniere in Berlin und Hamburg, der League of Legends European Championship (LEC) oder der IEM Cologne, dem größten Counter Strike Event Europas. Deutschland nimmt damit global bereits eine relevante Rolle ein und kann diese noch ausbauen.

Intel Extreme Masters 2016
Foto: ESL

Um E-Sport herum ist in den vergangenen Jahren ein ganzes Ökosystem aus Athletinnen und Athleten, Ligen und Turnieren, aus Medien, Event-Veranstaltern und Sponsoren entstanden. E-Sport und Games-Kultur sind eng miteinander verknüpft. Hunderte Millionen Menschen weltweit verfolgen die Partien, sei es vor den heimischen Bildschirmen oder vor Ort in den größten Stadien der Welt. E-Sport hat viele klassische Sportarten wie Handball, Eishockey oder Basketball in puncto Zuschauerzahlen längst überholt.

Auch wirtschaftlich ist E-Sport eine Erfolgsgeschichte. 2021 wurde weltweit die Marke von einer Milliarde US Dollar geknackt. Laut PwC Entertainment & Media Outlook wurden 2023 in Deutschland 135 Millionen Euro umgesetzt und bis 2027 ein Wachstum auf über 215 Millionen Euro erwartet.

Was ist game esports?

game esports ist die Vereinigung der game-Mitglieder, die sich aktiv mit E-Sport beschäftigen. Hierzu gehören vielfältige Akteure des E-Sport-Ökosystems wie Spiele-Entwickler, Publisher, Veranstalter oder Agenturen.

Als Verband der deutschen Games-Branche sind wir für Politik, Medien, Gesellschaft und Wirtschaft auch zum Thema E-Sport zentraler Ansprechpartner.

Gemeinsam arbeitet game esports an der weiteren Etablierung von E-Sport in Deutschland. Dazu gehören unter anderem:

  • die Verbesserung der Rahmenbedingungen für E-Sport
  • die Positionierung von E-Sport in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Medien
  • die Vernetzung der E-Sport-Akteure
  • das Erheben und Veröffentlichen von Markt- und Umfragedaten

Konkret sind folgende politische Maßnahmen nötig, um die Situation von E-Sport in Deutschland weiter zu verbessern:

  • Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit für Vereine mit E-Sport-Angebot
  • Die Schaffung besserer Voraussetzungen in Ländern und Kommunen
  • Die Förderung von Talenten

Weitere Informationen zu den politischen Forderungen von game · esports: Unsere Forderungen

Was ist die esports player foundation?

Der game – Verband der deutschen Games-Branche ist daher eng mit der E-Sport- und Games-Community verbunden und ist Gesellschafter der esports player foundation (epf). Die epf bringt das Know-how aus der traditionellen Sportförderung in den E-Sport. Sie fördert junge und etablierte Talente durch finanzielle Unterstützung, Professionalisierung des Trainings und umfassende Beratung in rechtlichen Belangen und gesundheitlichen Fragen. Ferner unterstützt die Foundation bei der Sicherung eines erfolgreichen Berufslebens nach der E-Sport-Karriere. Finanziert wird die esports player foundation durch das Engagement von Wirtschaftspartnern.

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