Team

 

Vorstand

Lars Janssen

Vorstandsvorsitzender game

Über Lars (he/him)

Lars ist seit November 2019 Vice President Worldwide Studios & Talent bei Plaion, einem führenden Produzenten, Vermarkter und Publishing-Partner für Europa und den Rest der Welt mit Hauptsitz in München. [mehr]Dort ist er für die Koordination und Kooperation der internen und externen Entwicklungsstudios zuständig. Zuvor war neun Jahre bei Travian Games in verschiedenen Positionen tätig, einem der größten Online Games-Unternehmen Deutschlands – seit 2015 in der Funktion als CEO.

 


Julia Pfiffer

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende game

Über Julia (she/her)

Julia ist seit 2017 Co-Geschäftsführerin der astragon Entertainment GmbH. Sie begann 2004 ihre Karriere in der Games-Branche bei Koch Media als Label- & Sales Managerin. [mehr]Für rondomedia war sie von 2010 bis 2013 als Sales Managerin tätig. Ab 2014 war Julia Head of Sales & Marketing sowie Deputy Managing Director bei der astragon Sales & Services und anschließend bei der astragon Entertainment. Als Co-Geschäftsführerin von astragon Entertainment unterstützte Julia die Fusion der beiden Unternehmen der astragon-Gruppe und den Verkauf an die Team 17 PLC im Januar 2022 maßgeblich.

 


Johanna Janiszewski

Vorstandsmitglied game

Über Johanna (she/her)

Johanna ist Gründerin und CEO von Tiny Crocodile Studios, die unter anderem mit „Monkey Swag“ den Deutschen Computerspielpreis 2018 in der Kategorie „Bestes Kinderspiel“ gewonnen haben. [mehr]Darüber hinaus hat sie zuvor bei verschiedenen Entwicklerstudios als Game Designerin gearbeitet, ist freiberuflich in dem Bereich Game Design aktiv und hält Workshops zum Thema Game Development.

 


Christian Kluckner

Vorstandsmitglied game

Über Christian (he/him)

Christian ist Co-Founder und Geschäftsführer von Chimera Entertainment, einem Entwicklerstudio, dass seit seiner Gründung 2006 mehr als 25 Spiele für verschiedene Plattformen veröffentlicht hat. [mehr]Chimera Entertainment zählt zu den größten Inhaber-geführten Spiele-Entwicklern in Deutschland und wurde mit ihrem Spiel „Word Wonders: The Tower of Babel“ 2013 mit dem Deutschen Computerspielpreis (DCP) in der Kategorie „Bestes Mobiles Spiel“ ausgezeichnet. Christian unterstützt den game mit seiner langjährigen Erfahrung als Founder, Operations Director und Managing Director.

 


Ralf Wirsing

Vorstandsmitglied game

Über Ralf (he/him)

Ralf ist seit 2022 Managing Director Europe bei Ubisoft. [mehr]Zuvor verantwortete er rund 15 Jahre als Managing Director der deutschen Niederlassung in Düsseldorf die Geschäfte von Ubisoft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 1997 begann er bei Ubisoft im Produktmanagement und wechselte dann in die PR. Ab 2000 arbeitete er im Business Development und war an der Integration von Gamebusters Salzburg in die Ubisoft Gruppe beteiligt. Seit 2003 leitete er die Softwareentwicklungen bei der Blue Byte GmbH als Development Director und war parallel für die Bereiche Business Development sowie IT bei Ubisoft verantwortlich.

 


 

Geschäftsstelle

Felix Falk

Geschäftsführer
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Felix
(he/him)

Felix ist seit dem 1. Februar 2018 Geschäftsführer des game. Zuvor war er in derselben Funktion bereits für den BIU tätig und setzte hierbei den Zusammenschluss mit dem GAME mit um. Von 2009 bis 2016 war Felix Geschäftsführer der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). [mehr]Als stellvertretender Vorsitzender der International Age Rating Coalition (IARC) entwickelte er in dieser Zeit unter anderem den globalen Kennzeichnungsstandard für Online-Spiele und Apps mit. Von 2004 bis 2009 leitete er das Büro von Monika Griefahn, der Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag. In dieser Funktion verantwortete Felix auch das Thema Computerspiele und begleitete unter anderem die Entstehung des Deutschen Computerspielpreises, der 2008 im Deutschen Bundestag beschlossen und 2009 erstmalig vergeben wurde. Im Nebenberuf ist er als Saxophonist aktiv.

 


Velyana Angelova

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 30 240877912
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Velyana
(she/her)

Nach dem Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin konnte Velyana als PR-Beraterin bei verschiedenen Kommunikationsagenturen tiefgreifende Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und in Branchen wie Technologie, Bildung oder E-Commerce sammeln. [mehr]Beim game verstärkt sie als Referentin das Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

 


Christian Baur

Leiter gamescom & Events
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Christian
(he/him)

Christian blickt auf eine langjährige Karriere in der Games-Branche zurück. In den vergangenen Jahren war er bereits als Brand und Marketing Manager, Produkt Direktor, Producer sowie zuletzt als Direktor Marketing für internationale Spiele-Unternehmen tätig. [mehr]Seine Kenntnisse aus einem BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing-Kommunikation hat er in dieser Zeit um ein Abendstudium des Projektmanagements ergänzt. Beim game leitet Christian seit April 2019 den Bereich gamescom & events. Hier bringt er seine zahlreichen Erfahrungen aus den Bereichen Marketing, Produkt- und Projekt-Management sowie Software-Entwicklung ein.

 


Florian Fels

Referent Mitglieder
Telefon: +49 30 240 87 79 11
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Florian
(he/him)

Nach seiner Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten an der Euro Akademie Berlin war Florian zunächst als freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher tätig und hat sein Profil mit Fachübersetzungen verschiedener Richtungen schärfen können. [mehr]Im Anschluss vertrat er dann die Interessen der deutschen privaten Rundfunksender sowie Presseverlage im Ausland bei der Verwertungsgesellschaft Media. Beim game ist Florian Junior Referent in der Abteilung Mitglieder.

 


Ina Göring

Leiterin Mitglieder & Förderung
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Ina
(she/her)

Ina hat während und nach ihrem Studium an der Filmuniversität Babelsberg als Produzentin, Produktionsleiterin und Regisseurin in der Film-, Fernseh- und Animationsfilmbranche gearbeitet. Anschließend war sie mehrere Jahre im Medien-Team der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) tätig. [mehr]Zuletzt war Ina als Referentin im Geschäftsbereich New-Media-Förderung für das Medienboard Berlin-Brandenburg aktiv. Hierbei war sie für die Förderprogramme „Innovative Audiovisuelle Inhalte“ (Förderung von Games, VR- u. AR-Projekten) sowie „Standortmaßnahmen“ (Veranstaltungen) zuständig. Beim game ist Ina Leiterin der Abteilung Mitglieder und Ansprechpartnerin für alle Fragen zur Games-Förderung und unterstützt die Regionalvertretungen bei ihrer Arbeit.

 


 

Ines Harmuth

Referentin Mitglieder
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Ines
(she/her)

Parallel zu ihrem Studium der Medien und Politischen Kommunikation an der Freien Universität Berlin war Ines in der PR im Verlagswesen und als TV-Produktionsassistentin in Irland tätig. Ihre Masterthesis verfasste sie über Serious Games. [mehr]Nach dem Hochschulabschluss arbeitete sie zunächst im Fachbereich Kampagnen und Events des WWF Deutschland und ging anschließend als Customer Success Managerin der Webedia Group in die digitale Entertainment-Branche, in der sie hauptsächlich Gaming-Projekte betreute. Beim game ist Ines für die Bereiche Mitglieder, Services und Indie tätig.

 


 

Claudia Hartwig

Sekretariat
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Claudia
(she/her)

Claudia verfügt über viele Jahre Erfahrung als Assistentin, auch bei Publishern in der Games-Branche, u.a. bei Frogster Online Gaming, Gameforge und Aeria Games. [mehr]Sie ist Ansprechpartnerin für alle Belange rund um die Büroorganisation. Beim game betreut sie deshalb das Office Management, die Buchhaltung und ist Assistentin der Geschäftsführung.

 


Dr. Christian-Henner Hentsch

Leiter Recht & Regulierung
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Henner
(he/him)

Henner verantwortet seit Januar 2016 als Leiter Recht und Regulierung für den game alle verbandsinternen rechtlichen Fragen sowie die rechtspolitischen Themen. Daneben ist er Professor für Urheber- und Medienrecht an der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht der TH Köln. [mehr] Zuvor vertrat er für die Verwertungsgesellschaft VG Media als Leiter Politik die Interessen der Fernseh- und Radiosender sowie der Zeitungs- und Zeitschriftenverlage und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag tätig. Er studierte Jura und Geschichte im Doppelstudium in Freiburg und Bonn und absolvierte sein juristisches Referendariat in Düsseldorf, Washington D.C., Frankfurt und Berlin.

 


Lea Sophia Hepp

Referentin Politische Kommunikation
Telefon: +49 30 240 8779 21
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Lea
(she/her)

Lea hat globale Kommunikation mit Schwerpunkt auf politischer Kommunikation in Erfurt und Tartu (Estland) im Master studiert. [mehr]Praktische Erfahrungen in der politischen Kommunikation konnte sie beim VDA in Brüssel, auf Agenturseite in Berlin und nicht zuletzt in der Hochschulpolitik während ihres Bachelorstudiums an der KU Eichstätt sammeln. Diese Erfahrungen setzt Lea ein, um den game als Referentin für Politische Kommunikation zu unterstützen.

 


Aleksandar Kovacevic

Referent Digitales Marketing gamescom & Referent Esports
Telefon: +49 030 240 8779 14
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Aleksandar
(he/him)

Direkt im Anschluss an sein Studium der Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln baute Aleksandar in internationalen Agenturen seine Expertise im Bereich Content- und Influencer-Marketing auf. [mehr]Beim game gehört er zum Team gamescom & events und unterstützt dort das digitale Marketing der gamescom. Darüber hinaus betreut er als Referent Esports die game esports Mitglieder.

 


Falk Lockowandt

Referent IT
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Falk
(he/him)

Nach seinem Studium der Philosophie und Kunstgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena erweiterte Falk seine Kompetenzen zusätzlich um eine praxisorientierte Note durch die Ausbildung zum Medienkaufmann für Digital und Print. [mehr]Im Anschluss war er als Junior Consultant Systemkoordination CRM/SAP bei der Bauer Media Group tätig. Für den game betreut Falk nun den Bereich IT und Applikationen.

 

 


Christoph Plewe

Referent Mitglieder & Talent
Telefon: +49 30 240 87 79 23
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Christoph
(he/him)

Während seines Bachelor- und Masterstudiums der Kommunikationswissenschaft untersuchte Christoph Einsatzmöglichkeiten und Entwicklung digitaler Spiele in politischer Kommunikation und Journalismus. [mehr]Später veröffentlichte er dazu Artikel in internationalen Fachjournalen und koordinierte die Entwicklung eines Serious Games, welches mit der Bundeszentrale für politische Bildung auf der gamescom präsentiert wurde. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Games-Branche hielt er Vorträge und gab Workshops zu Game Design für Politik, Kultur und Journalismus. Beim game kümmert sich Christoph nun um die Bereiche Talent (Bildung, Forschung, HR) und Services.

 

 


 Martin Puppe

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Martin
(he/him)

Direkt nach Abschluss seines Studiums der Politikwissenschaft, begann Martin in der Pressestelle des IT-Verbands BITKOM sein PR-Volontariat. [mehr]Als Volontär und später Referent war er unter anderem für die Themen Games, Consumer Electronics und Apps zuständig. Beim game verantwortet er die Pressearbeit des Verbandes.

 

 

 


Maren Raabe

Leiterin Politische Kommunikation
Telefon: +49 30 240 87 79 15
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Maren
(she/her)

Maren leitet seit Oktober 2017 die Politische Kommunikation des game. Zuvor war sie beim TV- und Radioverband VAUNET in der Kommunikation tätig, wohin sie nach Stationen bei einer Wirtschaftskanzlei, einem Immobilienverband und der Radiogruppe REGIOCAST kam. [mehr]Neben Jura-Diplom und PR-Volontariat sammelte Maren politische Erfahrungen auf Bundes- und Landesebene.

 


Marten Stübing

Referent Digitale Kommunikation
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Marten
(he/him)

Marten hat Digitale Medienkultur an der Filmuniversität Babelsberg studiert und parallel als freier studentischer Mitarbeiter beim rbb Fernsehen gearbeitet. [mehr]Anschließend war er in der digitalen Kommunikation von Coca-Cola Deutschland tätig. Beim game gehört Marten zum Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und kümmert sich hierbei vor allem um die Website, Newsletter sowie die Social-Media-Kanäle.

 


Timm Walter

Timm Walter (game)Referent gamescom & Events
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Timm
(he/him)

Nach seinem Magisterstudiums der Politikwissenschaft und Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena konnte Timm als Mitarbeiter einer großen Volkspartei weitreichende Erfahrungen im politischen Umfeld sammeln. [mehr]Anschließend war er als Leiter der Geschäftsstelle des (alten) GAME e.V. für das operative Geschäft sowie die Mitgliederbetreuung verantwortlich. Für den game setzt er seine Erfahrungen aus Branche und Politik als Projektmanager für die gamescom und weitere Events ein.

 


Markus Wille

Referent Marktforschung
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Markus
(he/him)

Markus hat Politikwissenschaften mit Schwerpunkt politische Kultur und Kommunikation in Duisburg studiert. [mehr]Über die sozialwissenschaftliche Methodik kam er bereits als Student in die Markt- und Meinungsforschung, arbeitete nach seinem Studium erst für ein Marktforschungsinstitut und war anschließend als Research Analyst für eine deutsche Direktversicherung tätig. Beim game kümmert sich Markus um alles rund um das Thema Marktforschung.

 


Denise Zimmermann

Teamassistenz
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Denise
(she/her)

Denise hat während ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau bei der Axel Springer SE verschiedenste Bereiche der Medien- und Eventbranche betreut. [mehr]Weitere Erfahrungen erlangte sie als Junior-Marketing-Managerin bei einem Bildungsverlag sowie als Office- und Feel-Good-Managerin bei einem Unternehmen aus der Immobilienbranche. Bei game unterstützt sie als Teamassistentin das Team tatkräftig in allen Belangen.