Team

Vorstand

Ralf Wirsing

Ralf Wirsing (Vorstandsvorsitzender game)

Vorstandsvorsitzender game

Über Ralf

Ralf begann 1997 bei Ubisoft im Produktmanagement und wechselte dann in die PR. Ab 2000 arbeitete er im Business Development und war an der Integration von Gamebusters Salzburg in die Ubisoft Gruppe beteiligt. Seit 2003 leitete er die Softwareentwicklungen bei der Blue Byte GmbH als Development Director und war parallel für die Bereiche Business Development sowie IT bei Ubisoft verantwortlich. Als Managing Director der deutschen Niederlassung in Düsseldorf verantwortet er seit 2007 die Geschäfte von Ubisoft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ralf war von 2016 bis 2018 Vorstandsmitglied des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, einem der beiden Vorgänger-Verbände des game.



Linda Kruse

Linda Kruse (Stellvertretende Vorstandsvorsitzende game)

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende game

Über Linda

Linda ist Game Designerin und Gründerin von the Good Evil GmbH aus Köln. Vor ihrem Master of Arts in Game Design absolvierte sie einen Bachelor of Arts in Filmproduktion. Gearbeitet hat Linda davor, danach und währenddessen als Producer, Webdesigner und im Filmvertrieb. Sie ist eine von 25 Frauen, deren „Erfindungen unser Leben verändern“ (Edition F). Linda verbindet gerne ihre Vorliebe für non-lineare Erzählformen mit der für wilde Tiere und entwickelt Spiele für eine bessere Zukunft, wie „Squirrel & Bär“ oder „Serena Supergreen“. Sie war von April 2016 bis Januar 2018 im Vorstand des GAME Bundesverbandes, einem der beiden Vorgänger-Verbände des game.



Lars Janssen

Lars Janssen (Vorstandsmitglied game)

Vorstandsmitglied game

Über Lars

Lars ist seit 2010 bei Travian Games, einem der größten Online-Games-Unternehmen Deutschlands mit Sitz in München, und dort seit 2015 als CEO tätig. Mit seinem technischen und wirtschaftlichen Hintergrund sowie knapp zehn Jahren Erfahrung in der Games-Branche fokussiert er sich darauf, herausragende Teams zu formen, sie zu inspirieren und stetig weiter zu entwickeln. Darüber hinaus bringt er seine langjährige Leidenschaft für Games auch im politischen Bereich ein und sieht es als seine Mission, die Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Games in Deutschland stetig zu verbessern.



Jens Kosche

Jens Kosche (Vorstandsmitglied game)

Vorstandsmitglied game

Über Lens

Jens ist Geschäftsführer von Electronic Arts für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er begann seine Karriere 1994 als Assistant Key Account Manager bei Kraft Jacobs Suchard. 1998 wechselte er als National Account Manager zu Mars. Nach kurzen Zwischenstationen bei A.T. Kearney (2001) und als Account Manager für Johnson Wax (2001-2002) heuerte Jens 2003 bei EA an, zunächst als Key Account Manager. Nach mehreren Stationen im Vertrieb wurde er 2014 Geschäftsführer von Electronic Arts GSA.



Stefan Marcinek

Stefan Marcinek (Vorstandsmitglied game)

Vorstandsmitglied game

Über Stefan

Stefan ist seit den späten 1990er Jahren in der Spielebranche aktiv. Er gründete 2003 den Indie-Publisher Comport Interactive und im Sommer 2006 den unabhängigen Spiele-Publisher und Entwickler Kalypso Media. Ende 2015 verkaufte er seine Firmenanteile und verließ das Unternehmen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. 2016 gründete er den unabhängigen Spiele-Publisher Assemble Entertainment in Wiesbaden, der auch die deutschsprachige Entwicklerkonferenz GDD GermanDevDays organisiert. 2017 folgte die Gründung der Gentlymad Studios als internes Assemble Entwicklungsstudio. Stefan war von April 2016 bis Januar 2018 Vorstandsvorsitzender des GAME Bundesverbandes, einem der beiden Vorgänger-Verbände des game.



Geschäftsstelle

Felix Falk

Felix Falk (game)Geschäftsführer
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Felix

Felix ist seit dem 1. Februar 2018 Geschäftsführer des game. Zuvor war er in derselben Funktion bereits für den BIU tätig und setzte hierbei den Zusammenschluss mit dem GAME mit um. Von 2009 bis 2016 war Felix Geschäftsführer der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Als stellvertretender Vorsitzender der International Age Rating Coalition (IARC) entwickelte er in dieser Zeit unter anderem den globalen Kennzeichnungsstandard für Online-Spiele und Apps mit. Von 2004 bis 2009 leitete er das Büro von Monika Griefahn, der Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag. In dieser Funktion verantwortete Felix auch das Thema Computerspiele und begleitete unter anderem die Entstehung des Deutschen Computerspielpreises, der 2008 im Deutschen Bundestag beschlossen und 2009 erstmalig vergeben wurde. Im Nebenberuf ist er als Saxophonist aktiv.



Kristin Banse

Kristin Banse (game)Referentin Marketing & eSports
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Kristin

Kristin begann ihre berufliche Laufbahn als Radio-Journalistin, bevor sie anfing, ihrer Leidenschaft für eSports nachzugehen. Vor und während ihres redaktionellen Volontariats publizierte sie für namhafte Webseiten wie kicker und ran zum Thema eSports. Zudem etablierte sich Kristin als Projekt Managerin und baute diese Fertigkeiten bei Freaks 4U Gaming weiter aus, wo sie mehrere Key Accounts betreute. Beim game ist sie nun Ansprechpartnerin für Marketing und eSports. Hier bringt sie ihre Erfahrungen aus Projekt Management, Kunden-Service, Journalismus und Social Media ein, sowie ihre Begeisterung für Games und eSport allgemein.



Christian Baur

Christian Baur (game)Leiter gamescom & Events
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Christian

Christian blickt auf eine langjährige Karriere in der Games-Branche zurück. In den vergangenen Jahren war er bereits als Brand und Marketing Manager, Produkt Direktor, Producer sowie zuletzt als Direktor Marketing für internationale Spiele-Unternehmen tätig. Seine Kenntnisse aus einem BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing-Kommunikation hat er in dieser Zeit um ein Abendstudium des Projektmanagements ergänzt. Beim game leitet Christian seit April 2019 den Bereich gamescom & events. Hier bringt er seine zahlreichen Erfahrungen aus den Bereichen Marketing, Produkt- und Projekt-Management sowie Software-Entwicklung ein.



Sebastian Steinbach

Sebastian Steinbach (game)Referent Politische Kommunikation
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Sebastian

Während des Masterstudiums der Empirischen Sozialforschung an der Universität zu Köln und des Bachelorstudiums der Sozialwissenschaften war Sebastian im politischen Betrieb aktiv und hat unter anderem für Bundes- und Landtagsabgeordnete gearbeitet. Weiterhin hat er Einblicke in die freie Wirtschaft bei verschiedenen Unternehmen als Berater sowie als freiberuflicher Filmproduzent sammeln können. Die vielschichtigen Erfahrungen setzt Sebastian aktuell als Referent Politische Kommunikation für den game ein.



Ina Göring

Ina Göring (game)Referentin Förderung
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Ina

Ina hat während und nach ihrem Studium an der Filmuniversität Babelsberg als Produzentin, Produktionsleiterin und Regisseurin in der Film-, Fernseh- und Animationsfilmbranche gearbeitet. Anschließend war sie mehrere Jahre im Medien-Team der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) tätig. Zuletzt war Ina als Referentin im Geschäftsbereich New-Media-Förderung für das Medienboard Berlin-Brandenburg aktiv. Hierbei war sie für die Förderprogramme „Innovative Audiovisuelle Inhalte“ (Förderung von Games, VR- u. AR-Projekten) sowie „Standortmaßnahmen“ (Veranstaltungen) zuständig. Beim game ist Ina im Team von Maren Ansprechpartner für alle Fragen zur Games-Förderung und unterstützt die Regionalvertretungen bei ihrer Arbeit.



Thorsten Hamdorf

Thorsten Hamdorf (game)Leiter Marketing, Marktforschung, Services
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Thorsten

Nach dem BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und Internationales Management war Thorsten in diversen Unternehmen der Games- und Filmbranche im Marketing, Vertrieb, Produkt Management und Business Development in leitenden Positionen tätig. Beim game verantwortet er das Marketing, die Marktforschung und die Mitgliederbetreuung.



Claudia Hartwig

Claudia Hartwig (game)Sekretariat
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Claudia

Claudia verfügt über viele Jahre Erfahrung als Assistentin, auch bei Publishern in der Games-Branche, u.a. bei Frogster Online Gaming, Gameforge und Aeria Games. Sie ist die „Gute Seele“ und Ansprechpartnerin für alle Belange rund um die Büroorganisation. Beim game betreut sie deshalb das Office Management und ist Assistentin der Geschäftsführung.



Dr. Christian-Henner Hentsch

Dr. Christian-Henner Hentsch (game)Leiter Recht & Regulierung
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Christian

Nach seinem Doppelstudium von Jura und Geschichte in Freiburg und Bonn betreute Henner für den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion das Urheberrecht und weitere wirtschaftsrechtliche Themen. Im Anschluss vertrat er für die Verwertungsgesellschaft VG Media die Interessen der Fernseh- und Radiosender sowie der Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Er ist als Dozent an der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht tätig. Beim game verantwortet er die rechtlichen Themen des Verbandes.



Falk Lockowandt

Falk Lockowandt (game)Referent IT
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Falk

Nach seinem Studium der Philosophie und Kunstgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena erweiterte Falk seine Kompetenzen zusätzlich um eine praxisorientierte Note durch die Ausbildung zum Medienkaufmann für Digital und Print. Im Anschluss war er als Junior Consultant Systemkoordination CRM/SAP bei der Bauer Media Group tätig. Für den game betreut Falk nun den Bereich IT und Applikationen.



Annegret Montag

Annegret Montag (game)

Referentin Services
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Annegret

Nach ihrem Lehramtsstudium für Gymnasien mit den Fächern Germanistik, Politik und Wirtschaft verfolgte Annegret zunächst eine akademische Laufbahn an der Universität Kassel. Als Lehrkraft für besondere Aufgaben gab Sie Veranstaltungen im Bereich der Medien- und Literaturdidaktik. Games bildeten seit jeher einen Schwerpunkt ihrer pädagogischen Tätigkeit. Ferner ist Annegret Mitorganisatorin des GameCamp Berlin, welches sich primär dem Austausch zu Games Science und weiteren wissenschaftlichen Themen rund um Games widmet. Sie promoviert aktuell zum Thema “Hybride Medialität. Bildungsprozesse mit Computerspielen mit mittelalterlichem Setting in der Grundschule”. Beim game ist sie im Bereich Services u.a. mit Schwerpunkten für Bildungseinrichtungen, Studierende, Wissenschaft und Serious Games tätig.



 Martin Puppe

Martin Puppe (game)Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Martin

Direkt nach Abschluss seines Studiums der Politikwissenschaft, begann Martin in der Pressestelle des IT-Verbands BITKOM sein PR-Volontariat. Als Volontär und später Referent war er unter anderem für die Themen Games, Consumer Electronics und Apps zuständig. Beim game verantwortet er die Pressearbeit des Verbandes.



Sabine Saeidy-Nory

Sabine Saeidy-Nory (game)Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Sabine

Nach ihrem Masterstudium der Literatur und Medienpraxis an der Universität Duisburg-Essen begann Sabine ihr PR-Volontariat in der Pressestelle des Technologiekonzerns IBM am Standort Düsseldorf. Während ihrer zweijährigen Ausbildung war sie hier unter anderem für die Themen Big Data Analytics, Internet of Things/Industrie 4.0, Cognitive Computing sowie Connected Car mit verantwortlich. Ihre zahlreichen Erfahrungen im Medienbetrieb sowie der IT setzt Sabine aktuell als Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den game ein.



Maren Schulz

Maren Schulz (game)Leiterin Politische Kommunikation
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Maren

Maren leitet seit Oktober 2017 die Politische Kommunikation des game. Zuvor war sie beim TV- und Radioverband VAUNET in der Kommunikation tätig, wohin sie nach Stationen bei einer Wirtschaftskanzlei, einem Immobilienverband und der Radiogruppe REGIOCAST kam. Neben Jura-Studium und PR-Volontariat sammelte Maren politische Erfahrungen auf Bundes- und Landesebene.



Timm Walter

Timm Walter (game)Referent gamescom & Events
Telefon: +49 30 240 87 79 0
Kontaktaufnahme per E-Mail

Über Timm

Nach seinem Magisterstudiums der Politikwissenschaft und Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena konnte Timm als Mitarbeiter einer großen Volkspartei weitreichende Erfahrungen im politischen Umfeld sammeln. Anschließend war er als Leiter der Geschäftsstelle des (alten) GAME e.V. für das operative Geschäft sowie die Mitgliederbetreuung verantwortlich. Für den game setzt er seine Erfahrungen aus Branche und Politik als Projektmanager für die gamescom und weitere Events ein.