Merkel trifft Games-Branche am Tag der offenen Tür im Kanzleramt

Merkel trifft Games-Branche am Tag der offenen Tür im Kanzleramt

V.l.n.r.: Felix Falk (Geschäftsführer game), Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Dorothee Bär (Staatsministerin für Digitalisierung in der Bundesregierung). Copyright game
 
Berlin, 27. August 2018 – Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hat beim Tag der offenen Tür im Bundeskanzleramt im Zelt der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär, die Games-Branche besucht. Beim Rundgang am Sonntagnachmittag nahm sich die Kanzlerin Zeit, um mit game-Geschäftsführer Felix Falk zu sprechen. Zudem ließ sich Merkel den Gewinner des Deutschen Computerspielpreises in der Kategorie Bestes Kinderspiel, „Monkey Swag“, von den Entwicklern „Tiny Crocodile“ vorführen. Im Zelt von Staatsministerin Bär wurden zusammen mit game – Verband der deutschen Games-Branche ausgewählte Gewinner des Deutschen Computerspielpreises und das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele, die gamescom vorgestellt. Der Auftritt wurde unterstützt von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und der Stiftung Digitale Spielekultur.
 
„Im vergangenen Jahr hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die gamescom besucht und dieses Jahr sind die Games zu ihr gekommen“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game. „Durch die Einladung zum Tag der offenen Tür von Digitalstaatsministerin Dorothee Bär konnte sich der Deutsche Computerspielpreis in seiner neuen politischen Heimat präsentieren. Bundeskanzlerin Merkel war sehr interessiert an den gezeigten Spielen und ihren Entwicklern. Jetzt, wo die Bundesregierung die Games-Förderung schnell umsetzen will, war das erneute Treffen ein wichtiges Signal.“

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
E-Mail: martin.puppe@game.de
www.game.de
Twitter: @game_verband
Facebook.com/game.verband



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20