Packende Action und großer Sport: Die game Sales Awards im September

Packende Action und großer Sport: Die game Sales Awards im September

• „EA SPORTS FIFA 19“ erhält game Sales Award Sonderpreis
• „Marvel’s Spider-Man” wird mit einem game Sales Award in Platin ausgezeichnet
• „Shadow of the Tomb Raider“ und „Forza Motorsport 7“ erhalten einen game Sales Award in Gold
 
Berlin, 17. Oktober 2018 Im September kann der game – Verband der deutschen Games-Branche gleich vier seiner Sales-Award-Auszeichnungen für besondere Verkaufserfolge verleihen. So ist es „EA SPORTS FIFA 19“ bereits wenige Tage nach seiner Veröffentlichung im September gelungen, die Hürde von 500.000 verkauften Spielen zu überwinden. Die Fußballsimulation rund um Weltstars wie Toni Kroos, Messi und Co. wird hierfür mit einem game Sales Award Sonderpreis ausgezeichnet. Und auch „Marvel’s Spider-Man” konnte bereits im vergangenen Monat eine Verkaufsmarke knacken: Das Action-Adventure um den Superhelden Peter Parker alias Spider-Man hat sich im September mehr als 200.000 Mal verkauft und wird hierfür mit einem game Sales Award in Platin ausgezeichnet. Neben den beiden Titeln konnten darüber hinaus das neueste Abenteuer von Lara Croft in „Shadow of the Tomb Raider“ sowie das Rennspiel „Forza Motorsport 7“ jeweils die Hürde von 100.000 verkauften Spielen nehmen. Beide Titel erhalten hierfür einen game Sales Award in Gold.
 
Im September 2018 geht damit ein game Sales Award Sonderpreis an:
 
• EA SPORTS FIFA 19 (Electronic Arts/Electronic Arts) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC
 
Ein game Sales Award in Platin geht an:
 
• Marvel’s Spider-Man (Insomniac Games/Sony Interactive Entertainment) erschienen für die PlayStation 4
 
Ein game Sales Award in Gold geht jeweils an:
 
• Shadow of the Tomb Raider (Crystal Dynamics/Square Enix) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One und PC
• Forza Motorsport 7 (Turn 10 Studios/Microsoft) erschienen für die Plattformen Xbox One und PC

Weitere Informationen zu den Award-Titeln

1. EA SPORTS FIFA 19
 
Website des Spiels
 
https://www.easports.com/de/fifa
 
Offizieller Trailer des Spiels
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
2. Marvel’s Spider-Man
 
Website des Spiels
 
https://www.playstation.com/de-de/games/marvels-spider-man-ps4/
 
Offizieller Trailer des Spiels
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
3. Shadow of the Tomb Raider
 
Website des Spiels
 
https://tombraider.square-enix-games.com/de/
 
Offizieller Trailer des Spiels
 

 
4. Forza Motorsport 7
 
Website des Spiels
 
https://www.xbox.com/de-DE/games/forza-7
 
Offizieller Trailer des Spiels
 
https://www.youtube.com/watch?v=QITXLdS3eW0&feature=youtu.be

Informationen zu den game Sales Awards

Die game Sales Awards werden seit dem 1. Januar 2018 plattformübergreifend vergeben. Seit dem 1. August 2018 werden dabei auch Verkäufe einbezogen, die später als zwölf Monate nach Veröffentlichung des Spiels erzielt wurden. Grund für diese Neuerung ist die Marktentwicklung: Einige Spiele werden über viele Monate oder gar Jahre mit neuen Inhalten versorgt und bleiben damit für neue Käufer interessant. Auch erscheinen manche Titel für mehrere Plattformen zeitversetzt. Solche Titel haben mit der neuen Regel weitere Chancen auf game Sales Awards.
 
Mit dem game Sales Award zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche verkaufsstarke Computer- und Videospiele in Deutschland aus. Grundlage sind die aktuellen Verkaufszahlen des Marktforschungsunternehmens GfK Entertainment. Titel, von denen mehr als 100.000, 200.000 beziehungsweise 500.000 Exemplare plattformübergreifend verkauft wurden, erhalten den game Sales Award in Gold, Platin beziehungsweise den Sonderpreis. Damit Verkäufe für den game Sales Award berücksichtigt werden können, darf der durchschnittliche Verkaufspreis des Titels nicht stärker als 20 Prozent von der unverbindlichen Preisempfehlung bei Veröffentlichung abweichen. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. Die Festlegung dieser Faktoren obliegt dem game in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment. Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem game ihre kumulierten Digital-Verkäufe bis zum achten Tag des laufenden Monats und nach Plattformen unterteilt unter sales-award@game.de melden. Der game verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit der gemeldeten Mengen, überprüft sie und berücksichtigt sie entsprechend bei der Ermittlung der relevanten Verkaufsmengen.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
game – Verband der deutschen Games-Branche
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
E-Mail: martin.puppe@game.de
www.game.de
Twitter: @game_verband
Facebook.com/game.verband



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20