Mit Serious Games und Co. auf Europas größte Bildungsmesse

Mit Serious Games und Co. auf Europas größte Bildungsmesse
University students using digital tablets in class.
  • Kooperation zwischen Bildungsverband Didacta und BIU: Gemeinschaftsstand der deutschen Serious Games-Industrie auf der didacta
  • Zahlreiche Möglichkeiten für APITs-Entwickler zur Präsentation und Diskussion auf der didacta 2016
  • Europas größte Bildungsmesse didacta findet 2016 vom 16. bis 20. Februar in Köln statt

Berlin, 23. Oktober 2015 Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und der Didacta Verband der Bildungswirtschaft kooperieren miteinander. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht das Thema Applied Interactive Technologies (kurz: APITs). Unter APITs werden Serious Games genauso wie Gamification-Ansätze und weitere interaktive Technologien der Videospiel-Branche zusammengefasst, die der spielerischen Vermittlung von Wissen und Informationen dienen. Die Kooperation wird zudem von der gamescom unterstützt, dem weltgrößten Event für Computer- und Videospiele. Im Rahmen der Kooperation wird es einen Gemeinschaftsstand für Entwickler und Anbieter von APITs auf der didacta 2016 geben (16. bis 20. Februar 2016, Köln). Außerdem besteht für APITs-Unternehmen die Möglichkeit, mit einem eigenen Stand zu Sonderkonditionen vor Ort zu sein. Eine Standfläche kann ab 1.200 Euro verwirklicht werden. Auch Inhalte zu APITs und Serious Games werden in die didacta integriert: Es kann eine Workshop-Fläche gebucht werden, interessierte Unternehmen können weiterhin in das Programm des Forums eLearning und des Forums didacta aktuell integriert werden. Hier besteht die Möglichkeit, aktuelle Themen der digitalen Bildung mit einem fachkundigen Publikum zu diskutieren. Zusätzlich ist ein Workshop für Start-ups geplant, die sich mit Applied Interactive Technologies beschäftigen.
 
[quotation cite=“Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer BIU“]Die didacta bildet als größte und wichtigste Bildungsmesse Europas den idealen Rahmen für alle Entwickler und Anbieter von Serious Games.[/quotation]“Serious Games und andere APITs sind für die Zukunft der Bildung und des Lernens von fundamentaler Bedeutung. Die didacta bildet als größte und wichtigste Bildungsmesse Europas den idealen Rahmen für alle Entwickler und Anbieter von Serious Games. Daher freuen wir uns sehr, gemeinsam mit dem Didacta Verband ein umfangreiches Paket für unsere Branche geschnürt zu haben“, sagt Dr. Maximilian Schenk, BIU-Geschäftsführer.
 
„Serious Games erweitern das vielfältige Angebot der didacta im Bereich der digitalen Bildung um einen wichtigen Aspekt. In Kooperation mit dem BIU bieten wir den Besuchern einen spannenden Einblick in neue Lehr- und Lernformen, die sowohl in der Erwachsenenbildung als auch in der Allgemeinbildung eingesetzt werden können. Ein Blick über den Tellerrand, der sich für die Fach- und Lehrkräfte aller Bildungsbereiche lohnt“, sagt Reinhard Koslitz, Didacta-Geschäftsführer.
 
Weitere Informationen zu Formen und Preisen der Beteiligung, zur Anmeldung sowie Vorschläge für Vorträge gibt es unter/bitte an event@biu-online.de

Informationen zum BIU

Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Seine 25 Mitglieder sind Entwickler, Publisher und Anbieter von digitalen Spielen und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Der BIU ist beispielsweise Träger der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema digitale Spiele.

Über den Didacta Verband der Bildungswirtschaft

Der Didacta Verband vertritt die Interessen von mehr als 260 Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland. Im Namen seiner Mitglieder macht er sich stark für den Einsatz qualitativ hochwertiger Lehr- und Lernmittel und eine bedarfsgerechte Einrichtung und Ausstattung aller Lernorte.
 
Darüber hinaus bringt er sich aktiv in die Debatten über die Weiterentwicklung der Bildungssysteme ein und informiert die Öffentlichkeit über wichtige Entwicklungen rund um die Bildung. Als ideeller Träger steht er  hinter der weltweit größten Fachmesse für Bildung: der didacta – die Bildungsmesse. Zudem organisiert er die Beteiligung der Bildungswirtschaft an Auslandsmessen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
Fax: 030 2408779-11
E-Mail: puppe@biu-online.de
Twitter: @game_eV
Facebook.com/BIUeV



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20