BIU gratuliert den Gewinnern des Deutschen Computerspielpreises 2014

  • „The Inner World“ als Bestes Deutsches Spiel 2014 ausgezeichnet
  • Rekord bei Projekteinreichungen in diesem Jahr
  • Deutscher Computerspielpreis muss zeitgemäß weiterentwickelt werden

Berlin, 16. Mai 2014 – Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware gratuliert allen Gewinnern des Deutschen Computerspielpreises 2014. Bei der Verleihung des Preises am gestrigen Abend im Münchner Postpalast wurden die diesjährigen Preisträger in den sieben Kategorien bekannt gegeben. In der Kategorie „Bestes Deutsches Spiel“ hat in diesem Jahr der Titel „The Inner World“ gewonnen, der von Studio Fizbin in Ludwigsburg entwickelt wurde. „Mit dem Titel ‚The Inner World‘ wurde in diesem Jahr ein Spiel mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet, das ein Paradebeispiel für die Verbindung von Kunst und Technologie ist, die so nur beim Kulturgut digitale Spiele möglich ist“, sagt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU. „Die Preisträger aber auch die Nominierten zeigen auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll, die Kreativität der deutschen Entwicklerszene.“

Neuer Rekord bei der Anzahl eingereichter Projekte

Der Deutsche Computerspielpreis konnte in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung verzeichnen. Noch nie zuvor haben so viele Publisher, Entwickler, Schüler und Studenten ihre Projekte eingereicht. „Die Rekordbeteiligung am Deutschen Computerspielpreis in diesem Jahr belegt, dass der Förderpreis eine sehr hohe Akzeptanz bei Entwicklern und Publishern in Deutschland genießt“, fasst Schenk zusammen.

Die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises 2014 in der Übersicht

  • Gewinner Kategorie Bestes Deutsches Spiel: The Inner World (Studio Fizbin, Headup Games)
  • Gewinner Kategorie Bestes Kinderspiel: Malduell (Cribster UG)
  • Gewinner Kategorie Bestes Jugendspiel: Beatbuddy: Tale of the Guardians (THREAKS GmbH)
  • Gewinner Kategorie Bestes mobiles Spiel: CLARC (Golden Tricycle, Hahn Film)
  • Gewinner Kategorie Sonderpreis: The Day Laughter Stopped (Hypnotic Owl)
  • Gewinner Kategorie Bestes Browsergame: ANNO Online (Blue Byte, Ubisoft)
  • Gewinner Kategorie Bestes Nachwuchskonzept: Scherbenwerk – Bruchteil einer Ewigkeit (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg)

Zum Deutschen Computerspielpreis

Der deutsche Computerspielpreis wird seit 2009 vergeben und gemeinsam vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und den Branchenverbänden BIU e.V. und GAME e.V. getragen. Mit dem Preis soll die Entwicklung interaktiver Unterhaltungssoftware am Wirtschaftsstandort Deutschland gefördert werden und Anreize für die Entwicklung innovativer, kulturell und pädagogisch wertvoller Spiele gesetzt werden. Das diesjährige Preisgeld des Deutsche Computerspielpreis in Höhe von 345.000 Euro wird auf die sieben Preiskategorien verteilt.

Informationen zum BIU

Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Der Verband repräsentiert mit seinen elf Mitgliedern etwa 75 Prozent des Marktes für Computer- und Videospiele in Deutschland und ist beispielsweise Veranstalter der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema Computer- und Videospiele.

Pressekontakt:

Christian Brehm
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-0
Fax: 030 2408779-11
E-Mail: brehm@biu-online.de



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20