BIU kooperierte mit Studenten der Hochschule Aschaffenburg zur Markenwahrnehmung der gamescom

Berlin, 26. September 2013. Studierende des Studienganges Kommunikation und Dokumentation der Hochschule Aschaffenburg haben in Kooperation mit dem BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. und der Koelnmesse eine Markenanalyse der gamescom durchgeführt. Die Analysen beruhen unter anderem auf über 500 Interviews und lieferten klare Belege für die Stärke der Marke und Messe gamescom. So wurde deutlich, dass die zahlreichen Besucher die Atmosphäre der gamescom und die Vielfalt des Softwareangebotes ganz besonders schätzen. Für positive Überraschungen sorgte die enorme Bandbreite der gamescom mit Angeboten wie gamescom festival, gamescom cosplay village und gamescom campus.
„Die Berufsbilder in der Games-Industrie sind sehr facettenreich. Kooperationen wie mit der Hochschule Aschaffenburg sind ein wichtiger Baustein, junge Studierende für die Games-Industrie als Arbeitgeber zu sensibilisieren“, sagt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU. Mithilfe der Medienresonanz über die gamescom und anhand von Besucherumfragen auf der gamescom haben die Studierenden analysiert, wie die Marke gamescom wahrgenommen wird. Unter der Leitung von Professor Dr. Oliver A. Hugo wurde 17 Studenten so die Möglichkeit geboten, sich intensiver mit der deutschen Games-Branche zu beschäftigen und Praxiserfahrung mit dem Thema Markenanalyse und Strategie zu gewinnen.

Hintergrund zur Computer- und Videospieleindustrie als Arbeitgeber

Die Computer- und Videospielindustrie gehört zu innovativsten Branchen der deutschen Kreativ- und Kulturwirtschaft. Sie nimmt eine Vorreiterrolle im Feld Service-orientierter Leistungen und in der Entwicklung von Hochtechnologien ein. Eine wachsende Zahl an deutschen Unternehmen produziert erfolgreich auf dem internationalen Markt, sowohl im Bereich der Browser- und Social-Games als auch im Segment aufwendiger Blockbuster-Produktionen. Die Branche ist ständig auf der Suche nach neuen Fachkräften in den unterschiedlichsten Bereichen der Produktion und Vermarktung. Mediendesign, Programmierung, Management, Marketing sowie Pressearbeit sind nur einige der vielen Teilbereiche der Branche. Eine unter den Besuchern der gamescom 2012 durchgeführten Umfrage des BIU hat ergeben, dass ein erheblicher Teil der Befragten eine hohe Affinität für Berufsprofile im Bereich Marketing / Kommunikation hat. Bei den über 600 Befragten waren potentielle Marketing- und Marktforschungsprofis neben Berufen im artistischen Bereich deutlich überproportional vertreten.

Über die Hochschule Aschaffenburg

Die Hochschule Aschaffenburg bietet seit Oktober 2011 den Studiengang Kommunikation und Dokumentation an. Ziel ist die Ausbildung von Fachkräften, welche kreative Kommunikations- und Dokumentationslösungen in weiten Bereichen der Technik und Wirtschaft zielführend gestalten können. Marketingkommunikation und -analyse ist eines von vielen Berufsfeldern, das Absolventen des Bachelorstudienganges anstreben können.

Über den BIU

Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. ist Träger der gamescom. Der BIU ist die Interessengemeinschaft der Anbieter und Produzenten von Unterhaltungssoftware in Deutschland. Der Verband repräsentiert mit seinen elf Mitgliedern etwa 75 Prozent des Marktes für Computer- und Videospiele in Deutschland. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema Computer- und Videospiele.

Über die gamescom

Vom 21. bis zum 25. August 2013 öffnete die weltweit größte Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung erneut ihre Pforten für alle Gaming-interessierten Fach- und Privatbesucher. Die gamescom stellt die zentrale Plattform für die europäische Computer- und Videospielbranche dar und ist die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltung. Sie bringt Industrie, Handel und Medien zusammen und bietet einen optimalen Rahmen für den Aufbau und die Pflege von Geschäftsbeziehungen. Die räumliche Aufteilung in entertainment- und business area steht für ein Konzept, das Fach- und Privatbesucher gleichermaßen einbindet und anspricht.
http://www.gamescom.de/de/gamescom/home/index.php