BIU Sales Award: Goldabzeichen für L.A. Noire

Berlin, 8. Juli 2011. Das Kriminal-Adventure L.A. Noire von Rockstar Games ist der höchste Neueinsteiger der letzten zwei Monate in den deutschen Games-Charts. Seit Release im Mai 2011 hat sich das Spiel mehr als 100.000 Mal für die PlayStation 3 verkauft. Dafür wurde es aktuell mit dem BIU Sales Award in Gold vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) und media control ausgezeichnet. Drei weitere Gold Awards gingen im Juni an den Publisher Electronic Arts für Crysis 2 (PlayStation 3), Need for Speed: Hot Pursuit (PC) und FIFA 11 (Nintendo Wii).
 
Der BIU Sales Award honoriert seit 2008 besonders verkaufsstarke Spieletitel (Vollpreisversionen) im Bereich interaktiver Unterhaltungssoftware in Deutschland. Grundlage des Preises bilden die von media control GfK INTERNATIONAL GmbH erhobenen Abverkaufszahlen von Spiele-Datenträgern im Handel. Der Award wird pro Gaming-Plattform vergeben: Für den BIU Gold Award müssen mindestens 100.000, für den BIU Platin Award mindestens 200.000 und für einen BIU Sonderpreis mindestens 500.000 Spiele im deutschen Markt abgesetzt worden sein. Darüber hinaus werden Spiele, die insgesamt 500.000 verkaufte Exemplare auf unterschiedlichen Plattformen erreichen, mit dem „BIU Multiplattform Award“ ausgezeichnet.
 
Weitere Informationen:
Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) ist der Interessenverband der Anbieter und Produzenten von Unterhaltungssoftware in Deutschland. Er organisiert die Interessen der maßgeblichen Unternehmen im Bereich der interaktiven Unterhaltung. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema Computer- und Videospiele.
 
Kontakt:
Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
Andreas Leisdon
Rungestraße 18
D-10179 Berlin
Tel.: ++49-30-2408779-0
Fax.: ++49-30-2408779-11
https://www.game.de
Email: presse@biu-online.de