BIU Sales Award im Juli – Ausblick auf gamescom führt zu vier BIU Sales Awards im Juli

Berlin, 06. August 2013. Der Sommer-Blockbuster The Last of Us von Sony kann sich auch im Juli behaupten und schafft den Sprung über mehr als 200.000 verkaufte Titel auf der PlayStation 3 und bekommt dafür den BIU Sales Award in Platin. Doch die Konkurrenz schläft nicht. So kann der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. in Zusammenarbeit mit der media control GfK INTERNATIONAL GmbH zusätzlich drei BIU Sales Awards in Gold vergeben. Mit Luigis Mansion 2 und Animal Crossing: New Leaf (beide von Nintendo) kann sich der Nintendo 3DS behaupten. Den dritten BIU Sales Gold Award erhält FarCry 3 aus dem Hause Ubisoft für die Xbox 360.
Der BIU Sales Award honoriert seit 2008 besonders verkaufsstarke Spieletitel (Vollpreisversionen) im Bereich interaktiver Unterhaltungssoftware in Deutschland. Grundlage des Preises bilden die von media control GfK INTERNATIONAL GmbH erhobenen Abverkaufszahlen von Spiele-Datenträgern im Handel. Der Award wird pro Gaming-Plattform vergeben: Für den BIU Gold Award müssen mindestens 100.000, für den BIU Platin Award mindestens 200.000 und für einen BIU Sonderpreis mindestens 500.000 Spiele im deutschen Markt abgesetzt worden sein. Darüber hinaus werden Spiele, die insgesamt 500.000 verkaufte Exemplare auf unterschiedlichen Plattformen erreichen, mit dem „BIU Multiplattform Award“ ausgezeichnet.
 

Weitere Informationen:

Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. ist der Interessenverband der Anbieter und Produzenten von Unterhaltungssoftware in Deutschland. Er organisiert die Interessen der maßgeblichen Unternehmen im Bereich der interaktiven Unterhaltung. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema Computer- und Videospiele.
 

Kontakt:

Robert May
marketing and market research
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
Rungestr. 18
D – 10179 Berlin