Buch trifft Game – Teil 2 Frankfurter Buchmesse & gamescom laden zur 2. Verlegerreise am 5. August nach Köln ein / Bewerbungen ab sofort möglich

Buch trifft Game – Teil 2 Frankfurter Buchmesse & gamescom laden zur 2. Verlegerreise am 5. August nach Köln ein / Bewerbungen ab sofort möglich
gamescom logo

Frankfurt, 2.7.2015 – Verleger spielen auch in diesem Jahr mit: Die Frankfurter Buchmesse (14.-18. Oktober 2015) und die gamescom, das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele (5.-9. August 2015), laden zum zweiten Mal Verlagsvertreter nach Köln ein. Zentraler Programmpunkt ist der „License Day“ am Mittwoch, 5. August. Mit diesem speziellen Veranstaltungsformat legt die gamescom ein besonderes Augenmerk auf das Thema Rechte und Lizenzen. Der License Day bringt internationale Entwicklungsstudios, Agenturen und Publisher aus der Gamesbranche, Vertreter aus den Bereichen Licensing und Merchandising sowie die Buch- und Verlagsbranche zusammen.
 
Auf dem Programm steht außerdem die Teilnahme am Decision Leaders Dinner am Abend des 4. August 2015, einem Treffen der Spitzenvertreter der internationalen Gamesbranche. Bei einer geführten Expertentour am 5. August lernen die Teilnehmer am folgenden Tag die gamescom und die Gamesbranche besser kennen. Die Tour führt in die business und entertainment area – die Bereiche für Fach- und Privatbesucher – und macht an ausgewählten Ständen Station.
 
[quotation cite=“Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer BIU“]Als internationale Medienmesse wollen wir unseren Kunden zusätzliche Geschäftskontakte in angrenzende Branchen anbieten. Die Content-Expertise der Verlage ist auch für die Gamesindustry von großem Interesse.[/quotation]Ziel der gemeinsamen Initiative ist es, beide Branchen noch enger miteinander zu vernetzen. „Als internationale Medienmesse wollen wir unseren Kunden zusätzliche Geschäftskontakte in angrenzende Branchen anbieten. Die Content-Expertise der Verlage ist auch für die Gamesindustry von großem Interesse“, sagt Holger Volland, Vice President Business Development der Frankfurter Buchmesse.
BIU-Geschäftsführer Maximilian Schenk ergänzt: „Die Mediengrenzen verschwinden immer mehr, große Geschichten werden über das einzelne Medium hinweg erzählt. Durch die Verlegerreise auf die gamescom können beide Seiten voneinander lernen. Denn der Trend zum transmedialen Geschichtenerzählen wird künftig noch stärker werden. Wer über das eigene Medium nicht hinaus denkt, wird auf den Unterhaltungs- und Inhaltemärkten der Zukunft kaum erfolgreich sein.“
 
Für den Business-Trip am 4. und 5. August können sich Verleger und Geschäftsführer, Rechte- und Lizenzmanager, Trendscouts und Agenten, Lektoren, Digital und New Business Developer sowie Sales Manager aus der internationalen Verlagsbranche bewerben. Die Teilnahme ist kostenfrei, Tickets für den Besuch der gamescom inklusive. Für Anreise und Übernachtung sind die Teilnehmer selbst verantwortlich.
 
Weitere Informationen: Susanne Tenzler-Heusler, Associate Partner der Frankfurter Buchmesse; E-Mail: stenzler@book-fair.com

Das Programm

DIENSTAG, 4. AUGUST 2015

19.30 Decision Leaders Dinner
Die Reise startet mit der Teilnahme am exklusiven Decision Leaders Dinner. Hier trifft sich das Who’s Who der internationalen Gamesbranche, um in ungezwungener Atmosphäre Kontakte zu knüpfen.

MITTWOCH, 5. AUGUST 2015

12.00 – 13.00 Uhr Treffpunkt & Begrüßung; Books on Tour
Im Rahmen einer geführten Expertentour lernen die Teilnehmer die Messe – und die Branche besser kennen. Die Tour führt in die Business und Entertainment Area und macht an ausgewählten Ständen Station.
13.00 Uhr bis 14.00 Uhr Mittagspause
14.30 Uhr bis 15.30 Uhr Pressetermin (BIU und Buchmesse laden ausgewählte Medienvertreter zum Gespräch ein)
16.00 Uhr bis 17.00 Uhr Teilnahme am License Day (die Teilnehmer haben die Möglichkeit, im Rahmen des License Day Kontakte mit Vertretern aus Merchandising- und Gamesbranche zu knüpfen)

Über die gamescom

Die gamescom ist die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele mit 335.000 Besuchern im Jahr 2014. Sie ist die zentrale Plattform für die europäische Computer- und Videospielebranche. Die Messe bringt Industrie, Handel und Medien zusammen und bietet einen optimalen Rahmen für den Aufbau und die Pflege von Geschäftsbeziehungen. www.gamescom.de

Über den BIU

Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Seine 25 Mitglieder sind Entwickler, Publisher und Anbieter von digitalen Spielen und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Der BIU ist beispielsweise Veranstalter der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema digitale Spiele.

Über die Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse ist mit 7.100 Ausstellern aus über 100 Ländern, rund 270.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 9.300 anwesenden akkreditierten Journalisten die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus der Filmwirtschaft und der Gamesbranche. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Mit der Gründung des Frankfurt Book Fair Business Clubs bietet die Frankfurter Buchmesse Unternehmern, Verlegern, Gründern, Vordenkern, Experten und Visionären ideale Voraussetzungen für ihr Geschäft. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. www.buchmesse.de

Kontakt für die Medien

Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse
Katja Böhne, Leitung Marketing & Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-138, press@book-fair.com
Kathrin Grün, PR-Manager, Tel.: +49 (0) 69 2102-170, gruen@book-fair.com
> weitere Pressemitteilungen > www.buchmesse.de/pressemitteilungen/
> zu den Pressefotos > www.buchmesse.de/pressefotos/



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20