Crytek und Limbic Entertainment werden Mitglied im BIU

Crytek und Limbic Entertainment werden Mitglied im BIU
BIU Logo

Berlin, 02. Juni 2015 – Zum ersten Juni konnte der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware zwei neue Mitglieder begrüßen: Mit der Crytek GmbH und der Limbic Entertainment GmbH sind zwei der größten deutschen Entwickler beziehungsweise Technologie-Anbieter dem Verband der deutschen Computer- und Videospielbranche beigetreten. Crytek, in Frankfurt am Main beheimatet, ist unter anderem für Spiele wie Ryse: Son of Rome und FarCry sowie die Spieleserie Crysis bekannt, dessen zweiter Teil 2012 den Deutschen Computerspielpreis gewonnen hat. Zudem entwickelt das Unternehmen die Spiele-Engine CRYENGINE, mit der sowohl Spiele als auch andere Anwendungen aus den Bereichen Simulation und Visualisierung weltweit entwickelt werden. Limbic Entertainment wurde 2002 in Langen bei Frankfurt gegründet und hat seitdem über 60 Produktversionen seiner Spiele veröffentlicht. Dazu gehören unter anderem mehrere Teile der „Might & Magic“-Spieleserie von Ubisoft. Seit Beginn des Jahres konnte der BIU zusammen mit der European Games Group, Wargaming, Yager und Zenimax insgesamt sechs neue Mitglieder aufnehmen.
 
[quotation cite=“Dr. Klemens Kundratitz, Vorstandssprecher des BIU“]Mit Crytek und Limbic Entertainment stoßen zwei traditionsreiche deutsche Unternehmen zum Verband, die von ihren Gründern geführt werden und Vorreiter in ihren Tätigkeitsfeldern sind.[/quotation]“Mit Crytek und Limbic Entertainment stoßen zwei traditionsreiche deutsche Unternehmen zum Verband, die von ihren Gründern geführt werden und Vorreiter in ihren Tätigkeitsfeldern sind“, sagt Dr. Klemens Kundratitz, Vorstandssprecher des BIU. „Mit der Aufnahme der beiden neuen Mitglieder setzt der BIU seine Weiterentwicklung fort: Innerhalb der vergangenen 12 Monate ist der Verband der Computer- und Videospielindustrie von 11 auf 25 Mitglieder gewachsen, wobei sich die Mitglieder mit Hauptsitz in Deutschland und Mitglieder mit Hauptsitz im Ausland nunmehr die Waage halten.“
 
„Das große Know-how von Crytek und Limbic bei der Entwicklung von Computer- und Videospielen in Deutschland gibt uns noch mehr Schlagkraft für das politische Lobbying zu Entwickler-Themen wie dem Fachkräftemangel oder der unterentwickelten Industriepolitik. Dies ermöglicht es uns, weiterhin wichtige Überzeugungsarbeit in Politik und Öffentlichkeit zu leisten, um die Rahmenbedingungen am Entwicklungsstandort Deutschland zu verbessern und international konkurrenzfähiger zu werden“, sagt Dr. Maximilian Schenk, BIU-Geschäftsführer.

Über Crytek und Limbic Entertainment

Crytek, 1999 von den Brüdern Avni, Cevat und Faruk Yerli gegründet, hat unter anderem die international erfolgreichen Spiele FarCry, Ryse: Son of Rome und die Crysis-Trilogie entwickelt. Außer in Frankfurt unterhält Crytek Entwicklerstudios in Kiew, Budapest, Sofia, Seoul, Shanghai, Istanbul und Austin/Texas. Crytek entwickelt zudem die CRYENGINE, mit der weltweit nicht nur zahlreiche Spiele für PC, Xbox One, PlayStation 4, Wii U, iOS und Android entstehen, sondern auch Anwendungen für andere Bereiche wie Visualisierung und Simulation. „In Deutschland werden die technologischen und wirtschaftlichen Potenziale von Computer- und Videospielen immer noch unterschätzt. Stattdessen wird unserem Medium noch viel zu häufig mit einer gewissen Skepsis begegnet, vor allem von Seiten der Politik. Unser Ziel ist es, die Innovationskraft und damit auch das wirtschaftliche Potenzial von Computer- und Videospielen in Deutschland deutlich stärker als bisher in der Öffentlichkeit aber auch gegenüber der Politik in den Mittelpunkt zu stellen. Der BIU ist für uns mit seinen professionellen Strukturen und seinen Mitgliedern der richtige Partner, um diese gemeinsamen Ziele zu erreichen“, sagt Avni Yerli, Geschäftsführer von Crytek.
 
Limbic Entertainment wurde 2002 von Stephan Winter, Eike Radunz und Alexander Frey gegründet. In Langen bei Frankfurt am Main entwickeln rund 75 Mitarbeiter PC-Spiele. Zuletzt entwickelte Limbic unter anderem mehrere Titel der „Might & Magic“-Reihe für Ubisoft. Als Entwicklungsstudio in Deutschland stehen wir vor besonderen Herausforderungen auf dem internationalen Markt. Der Grund: Die Rahmenbedingungen in Deutschland für unsere Branche sind im internationalen Vergleich nur wenig konkurrenzfähig. Das gilt sowohl für Themen wie die Fachkräftegewinnung als auch im Bereich der effektiven und nachhaltigen Förderung. Der BIU setzt sich umfassend für den Standort Deutschland ein, und wir möchten mit unserer Mitgliedschaft dazu beitragen die Bedingungen hierzulande nachhaltig zu verbessern, sodass mehr Spiele aus Deutschland international Erfolge feiern können und mehr Aufträge von internationalem Format an deutsche Entwickler vergeben werden“, sagt Stephan Winter, Geschäftsführer von Limbic Entertainment.

Informationen zum BIU

Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Seine 25 Mitglieder sind Entwickler, Publisher und Anbieter von digitalen Spielen und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Der BIU ist beispielsweise Veranstalter der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema digitale Spiele.

Pressekontakt:

Martin Puppe
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
Fax: 030 2408779-11
E-Mail: puppe@biu-online.de



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20