Deutsche Computer- und Videospielbranche besucht Frankfurter Buchmesse

Deutsche Computer- und Videospielbranche besucht Frankfurter Buchmesse
Frankfurt am Maine, Germany cityscape at sunset
  • Kooperation zwischen gamescom und Frankfurter Buchmesse wird fortgesetzt
  • Exklusive „Match & Pitch„-Veranstaltung zum Thema Licensing
  • Plätze für die Delegationsreise am 15. Oktober sind verfügbar

Die Kooperation zwischen der gamescom, dem weltweit größten Event für Computer- und Videospiele, und der Frankfurter Buchmesse wird weiter fortgesetzt. Am 15. Oktober besucht eine Delegation der deutschen Computerspiel-Branche die Frankfurter Buchmesse. Bereits Anfang August waren Vertreter der Verlagsbranche Gast auf der gamescom in Köln. Den Teilnehmern der Delegationsreise stehen verschiedene Veranstaltungen zur Auswahl: Beim exklusiven „Match & Pitch„-Event treffen Vertreter der Buch- und Spieleindustrie aufeinander, um sich über konkrete Projekte im Bereich Licensing und den Möglichkeiten zur Zusammenarbeit auszutauschen. Die Veranstaltung schließt nahtlos an den Licensing Day auf der gamescom an. Eine weitere Veranstaltung, die im Rahmen der Delegationsreise besucht werden kann, ist ein Event mit Ken Follett. Der Autor von „Die Säulen der Erde“, zu dem derzeit von Daedalic ein Spiel entwickelt wird, erläutert im Rahmen dieses Events seine Sicht zum Zusammenspiel von Buch und Spiel. Die Teilnehmer der Delegationsreise können zudem am New European Media Summit (NEM Summit) teilnehmen, das erstmals im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfindet. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Verlage mit anderen Medienbranchen zu vernetzen. Unter anderem sollen Förderprogramme und Leitlinien der Europäischen Union diskutiert werden. An der Veranstaltung, die sich ideal fürs Networking eignet, nehmen rund 200 Vertreter verschiedener Medienbranchen aus ganz Europa teil. Zu den Sprechern zählen unter anderem Vertreter von BBC, IDATE, Hachette, SKY Television und Technicolor. Eröffnet wird das Summit von EU-Kommissar Günther Oettinger. Das NEM Summit findet am 15. und 16. Oktober statt. Interessierte müssten ihren Aufenthalt daher eventuell um einen Tag verlängern. Zusätzlich besteht die Möglichkeit bereits am Mittwoch, den 14. Oktober, an einer Abendveranstaltung des Lübbe Verlags teilzunehmen.
 
[quotation cite=“Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer BIU“] Der Austausch zwischen Buch- und Spiele-Branche war in der Vergangenheit für alle Teilnehmer immer sehr inspirierend.[/quotation]“Der Austausch zwischen Buch- und Spiele-Branche war in der Vergangenheit für alle Teilnehmer immer sehr inspirierend. Insbesondere das „Match & Pitch“ -Event ist sehr vielversprechend und verbindet beide Branchen über eines ihrer Kernelemente: spannende Unterhaltungsmarken. Daher freuen wir uns sehr die Kooperation fortsetzen und intensivieren zu können“, sagt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, dem ideellen und konzeptionellen Träger der gamescom.
 
„Wir freuen uns, die Kooperation mit dem BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware in Frankfurt fortsetzen zu können“, sagt Holger Volland, VP Business Development der Frankfurter Buchmesse. „Die persönlichen Kontakte, die beim Besuch der gamescom im August entstanden sind, können auf der Frankfurter Buchmesse vertieft werden. Wir haben dafür ein Format geschaffen, das Teilnehmern mehr Raum gibt, ihre Projekte vorzustellen.“
 
Aktuell sind noch Plätze für die Reise auf die Frankfurter Buchmesse zu vergeben. Weitere Informationen hierzu sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bis zum 1. Oktober unter: event@biu-online.de

Informationen zum BIU

Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Seine 25 Mitglieder sind Entwickler, Publisher und Anbieter von digitalen Spielen und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Der BIU ist beispielsweise Träger der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema digitale Spiele.

Pressekontakt:

Martin Puppe
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
Fax: 030 2408779-11
E-Mail: puppe@biu-online.de
Twitter: @game_eV



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20