Digitalstaatsministerin Bär stellt zeitnahe Umsetzung der Games-Förderung in Aussicht

Digitalstaatsministerin Bär stellt zeitnahe Umsetzung der Games-Förderung in Aussicht

Foto v.l.: Ralf Wirsing (game-Vorstandsvorsitzender), Cosplayerin als „Ciri“ aus dem Spiel „The Witcher“, Dorothee Bär (Staatsministerin für Digitalisierung), Felix Falk (game-Geschäftsführer), game/Jakob Nawka
 
Berlin, 6. Juni 2018 – Auf dem Sommerfest des game – Verband der deutschen Games-Branche unterstrich Digitalstaatsministerin Dorothee Bär gestern Abend in Berlin die große Bedeutung der Games-Branche für den Digital-Standort Deutschland und stellte die zeitnahe Umsetzung der im Regierungsprogramm festgeschriebenen Games-Förderung in Aussicht. Ralf Wirsing, Vorstandsvorsitzender des game, und game-Geschäftsführer Felix Falk begrüßten die über 400 Gäste aus Politik, Games-Branche und Medien. Es war das erste Sommerfest des game, der Ende Januar durch den Zusammenschluss der beiden Branchenverbände BIU und GAME entstanden war.
 
„Die Games-Branche nimmt eine Schlüsselrolle für den Digital-Standort Deutschland ein“, sagte Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung. „Daher ist es besonders wichtig, die Pläne der Bundesregierung für eine bessere Förderung von Games und eSports jetzt Wirklichkeit werden zu lassen.“
 
„Der Zusammenschluss zum game ist zwar noch kein halbes Jahr her, aber wir konnten viele Projekte wie die Entwicklung des Deutschen Games-Fonds schon gemeinsam vorantreiben. Wir freuen uns darauf, den Games-Standort Deutschland mit Unterstützung der Politik weltweit wieder nach vorne zu bringen“, sagte Ralf Wirsing, Vorstandsvorsitzender des game.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
E-Mail: martin.puppe@game.de
www.game.de
Twitter: @game_verband
Facebook.com/game.verband



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20