14.11.2018 Dribbeln, Pferde, Party-Spaß: Die game Sales Awards im Oktober • „EA SPORTS FIFA 19“ und „Red Dead Redemption 2“ erhalten einen game Sales Award Sonderpreis • „Call of Duty: Black Ops IV” und „Assassin’s Creed Odyssey“ werden mit einem game Sales Awards in Platin ausgezeichnet • „Super Mario Party“ bekommt einen game Sales Award in Gold Berlin, 14. November 2018 Der game – Verband der deutschen Games-Branche verleiht im Oktober fünf seiner game Sales Awards an besonders verkaufsstarke Computer- und Videospiele: Der Fußballsimulation „EA SPORTS FIFA 19“ ist es im vergangenen Monat gelungen, die Hürde von einer Million verkaufter Spiele zu überwinden. Der neueste Teil der Spiel-Serie rund um die beliebteste Sportart der Welt wird hierfür mit einem game Sales Award Sonderpreis ausgezeichnet. Das Action-Adventure „Red Dead Redemption 2“ konnte nur wenige Tage nach seiner Veröffentlichung die Marke von mehr als 500.000 verkauften Titeln knacken. Auch das Western-Epos rund um den Outlaw Arthur Morgan erhält hierfür die Sonderauszeichnung des game Sales Award. Neben den beiden Titeln konnten darüber hinaus der Taktik-Shooter „Call of Duty: Black Ops IV“ sowie das Antiken-Epos „Assassin’s Creed Odyssey“ im Oktober eine bedeutende Verkaufshürde nehmen: Beide Titel konnten im vergangenen Monat die Grenze von 200.000 verkauften Spielen überschreiten. Sowohl der Ego-Shooter als auch das Abenteuer um den Peloponnesischen Krieg erhalten hierfür einen game Sales Award in Platin. Und auch „Super Mario Party“ kann sich im Oktober über eine Auszeichnung freuen: Für mehr als 100.000 verkaufte Spiele erhält der bunte Party-Spaß mit Mario, Bowser und Co. einen game Sales Award in Gold. Im Oktober 2018 geht ein game Sales Award Sonderpreis für über eine Million verkaufte Spiele an: • EA SPORTS FIFA 19 (Electronic Arts/Electronic Arts) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC Ein game Sales Award Sonderpreis für über 500.000 verkaufte Spiele geht an: • Red Dead Redemption 2 (Rockstar Games/Rockstar Games) erschienen für die Plattformen PlayStation 4 und Xbox One Ein game Sales Award in Platin geht jeweils an: • Call of Duty: Black Ops IV (Treyarch/Activision) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One und PC • Assassin’s Creed Odyssey (Ubisoft Quebec/Ubisoft) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, Xbox One und PC Ein game Sales Award in Gold geht an: • Super Mario Party (Nd Cube/Nintendo) erschienen für die Nintendo Switch Weitere Informationen zu den Award-Titeln 1. EA SPORTS FIFA 19 Website des Spiels https://www.easports.com/de/fifa Offizieller Trailer des Spiels Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren 2. Red Dead Redemption 2 Website des Spiels http://www.rockstargames.com/reddeadredemption/de Offizieller Trailer des Spiels 3. Call of Duty: Black Ops IV Website des Spiels https://www.callofduty.com/de/blackops4 Offizieller Trailer des Spiels 4. Assassin’s Creed Odyssey Website des Spiels https://assassinscreed.ubisoft.com/game/de-de/home Offizieller Trailer des Spiels 5. Super Mario Party Website des Spiels https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Super-Mario-Party-1388641.html Offizieller Trailer des Spiels Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Informationen zu den game Sales Awards Mit dem game Sales Award zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche verkaufsstarke Computer- und Videospiele in Deutschland aus. Grundlage sind die aktuellen Verkaufszahlen des Marktforschungsunternehmens GfK Entertainment. Titel, von denen mehr als 100.000, 200.000 beziehungsweise 500.000 Exemplare plattformübergreifend verkauft wurden, erhalten den game Sales Award in Gold, Platin beziehungsweise den Sonderpreis. Damit Verkäufe für den game Sales Award berücksichtigt werden können, darf der durchschnittliche Verkaufspreis des Titels nicht stärker als 20 Prozent von der unverbindlichen Preisempfehlung bei Veröffentlichung abweichen. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. Die Festlegung dieser Faktoren obliegt dem game in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment. Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem game ihre kumulierten Digital-Verkäufe bis zum achten Tag des laufenden Monats und nach Plattformen unterteilt unter sales-award@game.de melden. Der game verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit der gemeldeten Mengen, überprüft sie und berücksichtigt sie entsprechend bei der Ermittlung der relevanten Verkaufsmengen. game – Verband der deutschen Games-Branche Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen. Pressekontakt: Martin Puppe game – Verband der deutschen Games-Branche Charlottenstraße 62 10117 Berlin Tel.: 030 2408779-20 E-Mail: martin.puppe@game.de www.game.de Twitter: @game_verband Facebook.com/game.verband Martin Puppe +49 30 240 87 79 20 martin.puppe@game.de