17.11.2021 Eine Frage der Taktik: Die game Sales Awards im Oktober • „EA SPORTS FIFA 22“ erhält einen game Sales Award Sonderpreis • „Far Cry 6“ wird mit einem game Sales Award in Platin ausgezeichnet Berlin, 17. November 2021 – Im Oktober kann der game – Verband der deutschen Games-Branche zwei Titel mit einem game Sales Award für besondere Verkaufserfolge auszeichnen. So ist es der Fußballsimulation „EA SPORTS FIFA 22“ bereits wenige Wochen nach ihrer Veröffentlichung gelungen, die Marke von 500.000 verkauften Spielen zu knacken. Der neueste Teil der Fußball-Serie rund um Weltstars wie Ronaldo, Neymar oder Mbappé wird hierfür mit einem game Sales Award Sonderpreis ausgezeichnet. Und auch der First-Person-Shooter „Far Cry 6“ kann sich über eine Trophäe freuen. Dem neuesten Teil der Far-Cry-Spielereihe ist es ebenfalls kurz nach Release gelungen, eine wichtige Hürde zu nehmen: Der Titel konnte innerhalb weniger Wochen die Marke von 200.000 verkauften Spielen knacken. Hierfür gibt es einen game Sales Award in Platin. Im Oktober 2021 geht damit ein game Sales Award Sonderpreis an: EA SPORTS FIFA 22 (Electronic Arts/Electronic Arts) erschienen für die Plattformen PlayStation 4 und PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series, Nintendo Switch, PC und Google Stadia Website des Spiels Offizieller Trailer des Spiels Far Cry 6 (Ubisoft/Ubisoft) erschienen für die Plattformen PlayStation 4 und PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series, PC und Google Stadia Website des Spiels Offizieller Trailer des Spiels game Sales Awards im Oktober und Visuals zum Download Informationen zu den game Sales Awards Mit dem game Sales Award zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche verkaufsstarke Computer- und Videospiele in Deutschland aus. Grundlage sind die aktuellen Verkaufszahlen des Marktforschungsunternehmens GfK Entertainment. Titel, von denen mehr als 100.000, 200.000 beziehungsweise 500.000 Exemplare plattformübergreifend verkauft wurden, erhalten den game Sales Award in Gold, Platin beziehungsweise den Sonderpreis. Damit Verkäufe für den game Sales Award berücksichtigt werden können, darf der durchschnittliche Verkaufspreis des Titels nicht stärker als 20 Prozent von der unverbindlichen Preisempfehlung bei Veröffentlichung abweichen. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. Die Festlegung dieser Faktoren obliegt dem game in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment. Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem game ihre kumulierten Digital-Verkäufe bis zum achten Tag des laufenden Monats und nach Plattformen unterteilt unter sales-award@game.de melden. Der game verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit der gemeldeten Mengen, überprüft sie und berücksichtigt sie entsprechend bei der Ermittlung der relevanten Verkaufsmengen. game – Verband der deutschen Games-Branche Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen. Pressekontakt: Sabine Saeidy-Nory game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. Friedrichstraße 165 10117 Berlin Tel.: 030 2408779-24 E-Mail: sabine.saeidy-nory@game.de www.game.de Twitter: @game_verband Facebook.com/game.verband Instagram: game_verband