Frankfurter Buchmesse: Games- und Buchbranche im Dialog

Frankfurter Buchmesse: Games- und Buchbranche im Dialog

Photo: KING Art Games

  • Medienübergreifende Networking-Veranstaltung „A Book is a Film is a Game“ findet am 20. Oktober statt
  • Stiftung Digitale Spielekultur und BIU veranstalten Spielung am 21. Oktober
  • Die Frankfurter Buchmesse findet vom 19. bis 23. Oktober statt

Berlin, 18. Oktober 2016 – Games spielen auf der Frankfurter Buchmesse eine zunehmend wichtige Rolle. So findet am 20. Oktober die Networking-Veranstaltung „A Book is a Film is a Game“ statt. Ziel der Veranstaltung ist der verstärkte Austausch über die Grenzen des einzelnen Mediums hinaus. Die Games-Branche ist mit zwei Themen bei der Veranstaltung vertreten: Das Panel „from book to game“ thematisiert die Games-Umsetzung der erfolgreichen Fantasy-Romanreihe „Die Zwerge“, die Anfang Dezember erscheint. Hierzu geben Markus Heitz, Autor von „Die Zwerge“, zusammen mit Games-Entwickler und BIU.Dev-Mitglied Jan Theysen von KING ART Games einen Überblick zur Umsetzung der Buchvorlage in ein Spiel. Die Fallstudie „from game to book“ beschäftigt sich dagegen mit der Erstellung von Büchern zu einem der erfolgreichsten Spiele der vergangenen Jahre: Minecraft.
 
Am 21. Oktober veranstaltet die Stiftung Digitale Spielekultur zusammen mit dem BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware die Spielung „Vom Buch zum Spiel – Transmedialität sehen und verstehen“. Die Spielung, angelehnt an eine klassische Lesung, versucht, auch Nicht-Spielern Computer- und Videospiele als narratives Medium näherzubringen. Bei der Spielung auf der Frankfurter Buchmesse spielt Games-Entwickler Jan Theysen von KING Art Games bereits vor Release einige Abschnitte des neuen Spiels vor. Über die unterschiedlichen Erzähl-Möglichkeiten von Games und Büchern diskutiert er anschließend auf dem Podium mit Karla Höß von Experimental Game, die mit ihrer neuen Plattform Gamebook den Brückenschlag beim Storytelling zwischen Buch und Game unternimmt. Moderiert wird die Spielung von Autor und Journalist Christian Huberts.
 
„Bereits seit einigen Jahren findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Buch- und Games-Branche auf den beiden Leitmessen gamescom und Frankfurter Buchmesse statt. Wir freuen uns auch in diesem Jahr, dass wir Games als Teil des umfangreichen und vielfältigen Programms der Frankfurter Buchmesse platzieren konnten“, sagt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU.[quotation cite=“Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer BIU“] „Wir freuen uns auch in diesem Jahr, dass wir Games als Teil des umfangreichen und vielfältigen Programms der Frankfurter Buchmesse platzieren konnten.“ [/quotation]
Das gesamte Programm des Networking Events „A Book is a Film is a Game“ auf der Frankfurter Buchmesse gibt es in englischer Sprache unter folgendem Link: http://www.buchmesse.de/images/fbm/dokumente-ua-pdfs/2016/booksfilmgame_programme_july_2016_58045.pdf
 
Alle Informationen zur Spielung „Vom Buch zum Spiel – Transmedialität sehen und verstehen“ im Überblick:
 
Titel: Vom Buch zum Spiel: Transmedialität sehen und verstehen

Datum: 21.10.2016, Beginn 14 Uhr, Ende 15 Uhr

Ort: Buchmesse, Agora (Mittelplatz der Buchmesse), Open Stage

Gäste: Jan Theysen (KING Art Games), Karla Höß (Experimental Game)

Moderation: Christian Huberts (WASD Redakteur)

Informationen zum BIU

Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Seine 26 Mitglieder sind Entwickler, Publisher und Anbieter von digitalen Spielen und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Der BIU ist beispielsweise Träger der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema digitale Spiele.

Informationen zu BIU.Dev und BIU.Net

BIU.Dev und BIU.Net bilden die Netzwerkplattform des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware. Ziel von BIU.Dev und BIU.Net ist es, alle Teilnehmer der deutschen Games-Branche untereinander besser zu vernetzen und den Austausch aller Akteure zu fördern, sowie das Engagement aller Marktakteure zu bündeln und zu koordinieren, um langfristig den Games-Standort Deutschland zu stärken. Das Zusammenspiel aller Marktakteure im Netzwerk ermöglicht Synergien, wie es sie bisher in der Industrie nicht gibt.

Pressekontakt:

Martin Puppe
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
Charlottenstraße 62
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Tel.: 030 2408779-20
Fax: 030 2408779-11
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