Als game Rheinland-Pfalz sind wir die regionale Vertretung der Mitglieder des game, dem Verband der deutschen Games-Branche.
 

Gemeinsam mit regionalen Akteuren und in enger Kooperation mit Partnern und Institutionen engagieren wir uns für den digitalen Spiele-Standort Rheinland-Pfalz. Dafür setzen wir uns als game Rheinland-Pfalz insbesondere auf politischer Ebene ein und stehen als regionale Ansprechpartner zur Verfügung.
 

Präambel

Der Ausbildungsstandort Rheinland-Pfalz ist mit seinen Hochschulen und Universitäten in technischen und gestalterischen Themenfeldern hervorragend aufgestellt. Insbesondere für die Ausbildung im Bereich Gamesentwicklung sind sowohl eine hohe Kapazität als auch hochqualifizierte Kompetenzfelder vorhanden. Innovative und zukunftsweisende Studiengänge rheinland-pfälzischer Hochschulen prägen gemeinsam mit international etablierten Unternehmen im Land die gesamte Branche weit über die Landesgrenzen hinaus. Somit besitzt Rheinland-Pfalz ein herausragendes Entwicklungspotential, um im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Landes sowohl Fachkräftemangel und -abwanderung entgegenzuwirken als auch Unternehmensgründungen außerordentlich zu steigern.
 
Das Medium Games hat eine große, gesellschaftliche Relevanz. Im Dreiklang von Technologie, Wirtschaft und Kultur leistet die Branche verantwortungsvoll einen einzigartigen Beitrag zur digitalen Transformation. Unternehmen der Games-Branche sind dynamische Innovatoren. Mit ihren Produkten und interdisziplinär ausgestalteten Arbeitstechniken – von Informatik über Gestaltung/Design bis hin zu Medienmanagement – entstehen wertvolle Transfer- und Spill-Over-Effekte in andere Wirtschaftssektoren.
 
Games-Unternehmen sind führend in der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz, Visualisierung sowie Wissens- und Kompetenzvermittlung. Die außerordentlich hohe Exportquote digitaler Spiele von 46% im Bundesdurchschnitt belegt eindrucksvoll die Internationalität des Games-Marktes. Zudem beschäftigt die Branche in der Produktion und dem Publishing zum größten Teil sozialversicherungspflichtige Festangestellte.
 
In Zukunft gilt es, das Innovationspotential, den Unternehmergeist und die Beschäftigungsquote innerhalb der Games-Branche für den Standort zu sichern und weiter auszubauen. Ziel ist es, die zahlreich im Land ausgebildeten Fachkräfte in hochqualifizierte Arbeitsplätze zu überführen. Verbesserte Standortfaktoren für Unternehmen dieser Digitalbranche sollen Abwanderung talentierter Expertinnen und Experten verhindern, Gründungen zur marktfähigen Etablierung verhelfen und die Forschungsintensität erhöhen.

Weiterentwicklung der Projektförderung für digitale Spiele in RLP
  • Weiterentwicklung der Games-Förderung mit EU-Notifizierung in einer wettbewerbsfähigen Größenordnung, damit sie nicht den Beihilferechtlichen Beschränkungen durch De-minimis unterliegen
  • Förderung durch Zuschüsse und bedingt rückzahlbare Darlehen
  • Unbürokratisches wie rasches Genehmigungsverfahren ohne Content-Beschränkungen
  • Dedizierte Jurys für die Bereiche Gaming, Audiovisuelle Werke und Stipendien bei der Medienförderung Rheinland-Pfalz
  • Unterstützung der im Koalitionsvertrag vereinbarten Games-Förderung des Bundes
Ausbau des Clustermanagements GameUp! für die Games-Wirtschaft in Rheinland-Pfalz
  • GameUp! Rheinland-Pfalz personell und finanziell weiterentwickeln, um ein landesweites Angebot für die Games-Branche zu gewährleisten
  • Organisation und Unterstützung von monatlichen Netzwerkveranstaltungen in Rheinland-Pfalz
  • Organisation, Begleitung und Förderung von Gemeinschaftsstand-Initiativen für nationale und internationale Messe- und Konferenzauftritte
  • Ausbau des GameUp! Contests zur Identifizierung der erfolgversprechendsten Konzeptideen in Rheinland-Pfalz
  • Ausbau des GameUp! Contests zur Identifizierung der erfolgversprechendsten Konzeptideen in Rheinland-Pfalz
  • Eine Anlaufstelle als Wegweiser für Förderfragen etablieren

Ansprechpersonen

Karsten Lehmann
(Ubisoft Blue Byte)
Jens Wiechering
(Binary Impact GmbH)

Games-Unternehmen in Rheinland-Pfalz