game-Verband: Ampel-Koalition sollte jetzt endlich versprochene Gemeinnützigkeit von Esport einlösen

game-Verband: Ampel-Koalition sollte jetzt endlich versprochene Gemeinnützigkeit von Esport einlösen

Berlin, 7. März 2024 – Als Antwort auf eine Presseanfrage hat das Bundesfamilienministerium Vorbehalte gegen die seit vielen Jahren parteiübergreifend versprochene Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Esports hervorgebracht. Hierzu sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche:
 
„Seit Jahren verspricht die Politik der Esports-Community die Gemeinnützigkeit für Vereine und doch geht es nicht voran. Umso überraschender kommen jetzt die plötzlichen Einwände des Bundesfamilienministeriums. Sie widersprechen dem Koalitionsvertrag und den vielen Aussagen aus allen Parteien. Vor allem aber verkennen sie eklatant die Eigenschaften des Esports: Es geht um Fairplay, Wettkampf und Leistungsbereitschaft. Der Esport und seine große Community transportieren wichtige gesellschaftliche Werte, die es gerade in diesen Zeiten zu stärken gilt. Das Familienministerium sollte wissen, dass Jugendschutzregeln dabei immer verbindlich gelten und mit dem neuen Gesetz gerade erst aktualisiert wurde. Statt durch veraltete Pauschalurteile das Vertrauen von Millionen Spielerinnen und Spielern zu beschädigen, sollte die Koalition stattdessen jetzt im Jahressteuergesetz endlich ihre Versprechen einlösen.”

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu Esport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.



Martin Puppe
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