Games aus Deutschland: Marktanteil verharrt auf niedrigem Niveau

Games aus Deutschland: Marktanteil verharrt auf niedrigem Niveau

• Umsatz-Anteil deutscher Games-Entwicklungen fällt auf 6,4 Prozent
• BIU veröffentlicht Jahresreport der Computer- und Videospielbranche 2017
 
Berlin, 21. September 2017 – Vom wachsenden Games-Markt 2016 konnten deutsche Spiele-Entwickler nicht profitieren: Lediglich 6,4 Prozent des hierzulande mit Computer- und Videospielen erzielten Umsatzes entfielen auf Entwicklungen aus Deutschland. Im Vergleich zu den Vorjahren verringerte sich der bereits niedrige Anteil nochmals: 2015 betrug der Umsatz-Anteil deutscher Spiele-Entwicklungen 6,5 Prozent, 2014 waren es noch 7 Prozent. Das gab der BIU, der Verband der deutschen Games-Branche, bekannt, der heute den Jahresreport der Computer- und Videospielbranche 2017 veröffentlichte. Bei Spielen für Smartphones und Tablets ging der Umsatz-Anteil deutscher Entwicklungen innerhalb eines Jahres von 7 auf 4,2 Prozent zurück. Bei PC- und Konsolenspielen, dem mit Abstand größten Teilsegment, ging der ohnehin sehr geringe Marktanteil von 0,6 Prozent noch weiter zurück: 2016 betrug er lediglich noch 0,5 Prozent. Einzig bei Browser- und Online-Spielen konnten deutsche Spiele-Entwickler ihre Position festigen: Der Anteil ihrer Entwicklungen am Umsatz stieg sogar leicht von 23 auf 24 Prozent.

„Wenn von einhundert Euro, die für Games ausgegeben werden, weniger als sieben Euro bei deutschen Spiele-Entwicklern ankommen, zeigt das erneut: Die Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Computer- und Videospielen sind in Deutschland nicht konkurrenzfähig“, sagt Felix Falk, BIU-Geschäftsführer. „Wenn wir als Entwicklerstandort international endlich aufholen wollen, muss die Entwicklungsförderung auf Bundesebene nach der Bundestagswahl schnell kommen, so wie es sie in Großbritannien, Frankreich oder Kanada längst gibt.“
 
Erstmals liegen nun mit dem Jahresreport der Computer- und Videospielbranche 2017 alle relevanten Marktzahlen gesammelt vor. Auf mehr als 40 Seiten gibt es unter anderem einen Überblick zur Marktentwicklung, zu Deutschland als Entwicklungsstandort für Games und eSports.

Der vollständige Jahresreport der Computer- und Videospielbranche 2017 steht unter folgendem Link zum Herunterladen bereits: https://www.game.de/wp-content/uploads/2017/09/game_Jahresreport_2017_interaktiv.pdf

BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler und Anbieter digitaler Spiele und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Wir sind Träger der gamescom, dem weltgrößten Event für Computer- und Videospiele. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum führenden Standort für die Spieleentwicklung zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
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