Games-Branche geht Herausforderungen der Corona-Krise an

Games-Branche geht Herausforderungen der Corona-Krise an
Playing video game. Console controllers or joysticks. Football or soccer game on the television. Widescreen tv stands on commode.

• „Games sind in dieser herausfordernden Zeit besonders wertvoll“
• Existenziell bedrohte Unternehmen brauchen schnelle und unbürokratische Förderung
• Unternehmen engagieren sich mit vielfältigen Maßnahmen
• Unter #stayhomeplaytogether sammelt die Games-Branche Beispiele, wie Games in diesen Zeiten helfen
 
Berlin, 26. März 2020 – In Zeiten der Corona-Pandemie sind Games für besonders viele Menschen eine willkommene Abwechslung zu Hause. Gleichzeitig stellt die aktuelle Situation auch die Games-Branche selbst vor Herausforderungen: Einerseits sagen rund 8 von 10 Unternehmen (84 Prozent) der deutschen Games-Branche, dass sie die Krise aktuell noch gut gemeistert bekommen; auch arbeiten mittlerweile bei rund 9 von 10 Unternehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Home-Office (87 Prozent), wie eine aktuelle Mitgliederumfrage des game – Verband der deutschen Games-Branche zeigt. Andererseits geben knapp zwei Drittel der Unternehmen (62 Prozent) an, dass sich ihre wirtschaftlichen Rahmenbedingungen kurzfristig verschlechtern werden. Ebenso viele Unternehmen (62 Prozent) erwarten kurzfristig negative oder sogar sehr negative Auswirkungen auf ihren Geschäftsbetrieb. Auch drohen immer mehr Unternehmen in finanzielle Not zu geraten. Deshalb fordert der game, dass staatliche Hilfen und Förderprogramme besonders unbürokratisch und schnell erfolgen müssen. So ist die aktuelle Lage beispielsweise für Dienstleister, Veranstalter oder den Esport-Bereich besonders herausfordernd. Die Umfrage zeigt, dass der Zugang zu Krediten und Zuschüssen dringend beschleunigt werden muss. Dazu sollte die Grenze der prüfungsfreien Kredite erhöht und die Haftung der Hausbanken in dem Maße von der KfW übernommen werden, dass zeitaufwendige Bonitätsprüfungen auf ein Minimum reduziert werden oder gar entfallen können. In vielen Fällen drohen sonst die geplanten Rettungswege ins Leere zu laufen. Gleichzeitig zeigt die Umfrage, dass für Spiele-Entwickler und Publisher in diesen Zeiten besonders die schnelle und unbürokratische Unterstützung durch die Förderinstitutionen auf Bundes- und Landesebene entscheidend ist. Der vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur angekündigte vorzeitige Maßnahmenbeginn für De-minimis-Anträge sei dabei ein erster guter Schritt.
 
„Einerseits haben sich die Unternehmen der Games-Branche als digitale Vorreiter schnell an die neue Arbeitssituation angepasst und können so den Geschäftsbetrieb weiterführen. Andererseits bringt die aktuelle Corona-Pandemie auch immer mehr Unternehmen in existenzielle Nöte. Während wir als Verband die Branche mit wichtigen Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten und rechtlichen Fragestellungen unterstützen, sind die Verantwortlichen staatlicher Förderprogramme jetzt gefragt, besonders flexibel, schnell und unbürokratisch zu agieren, damit die betroffenen Unternehmen die aktuelle Krise überstehen“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk.

Starkes Engagement der Games-Branche in der Krise: #stayhomeplaytogether

Die Mitgliederumfrage des game zeigt gleichzeitig, dass viele Unternehmen und Institutionen der Games-Branche in der aktuellen Krise Verantwortung übernehmen und sich gesellschaftlich engagieren. Auf der Website der Stiftung Digitale Spielekultur gibt es beispielsweise eine Auflistung von Games mit pädagogischem Potenzial, die insbesondere in Zeiten des Schulausfalls helfen können. Viele Unternehmen bieten in dieser Zeit Spiele auch kostenfrei an, andere nutzen ihre umfangreichen Rechnerkapazitäten für das Forschungsprojekt „Folding@home“, mit dessen Hilfe die Wissenschaft das Corona-Virus bekämpft. Unter dem Titel „Stay Safe!“ findet zudem ein vom Spiele-Entwickler „Nukklear“ initiierter Game Jam statt, bei dem am kommenden Wochenende Spiele-Entwicklerinnen und -Entwickler innerhalb von 48 Stunden Spiele aus dem Home-Office entwickeln werden. Der game lädt ein, diese und weitere Beispiele unter dem Motto „Stay home & play together“ und dem dazugehörigen Hashtag #stayhomeplaytogether in den sozialen Netzwerken weiterzuverbreiten. Damit kann die Games-Branche auf die vielfältige Hilfe hinweisen, die Games in der aktuellen Krisensituation leisten können.

Felix Falk: „Games sind in dieser herausfordernden Zeit besonders wertvoll. Ob Online-Skat mit den Großeltern, der Bau von Phantasiewelten mit den Kindern oder das ausgefallene Fußballspiel oder Formel-1-Rennen virtuell nachholen: Sie bieten die Möglichkeit, mit Familie und Freunden den Alltag hinter sich zu lassen, in Kontakt zu bleiben und einfach gemeinsam Spaß zu haben. Dabei ist es eine gute Nachricht, dass sich viele Unternehmen der Games-Branche in dieser Situation mit unterschiedlichen Aktionen gesellschaftlich engagieren, getreu dem Motto: ‚Stay home, play together‘.“

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
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Tel.: 030 2408779-20
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