27.10.2015 Games-Branche und gamescom unterstützen erneut Gaming-Aid e.V. gamescom logo Tombola-Aktion auf der offiziellen Branchenparty der gamescom fördert karitative Aktionen für in Not geratene Branchenmitglieder – BIU und Koelnmesse danken Unterstützern Die gamescom, das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele, der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und die Koelnmesse freuen sich auch dieses Jahr den Verein Gaming-Aid e.V. zu unterstützen. Der Verein hilft in Not geratenen Menschen aus der deutschen Spiele-Industrie und versteht sich als Speerspitze für soziales Engagement in der Branche. Auf der offiziellen Branchenparty der gamescom fand dieses Jahr wieder eine Gewinnspiel-Aktion zu Gunsten von Gaming-Aid statt. Dabei wurden Geldspenden von 2.600 Euro und Sachspenden im Wert von rund 3.000 Euro eingenommen, während sich die Teilnehmer der Tombola über Sachspenden im Wert von rund 10.000 Euro freuen konnten. Die Branchenparty der gamescom erleuchtete dieses Jahr die Rheinterassen im bunten Jahrmarktgewand – inklusive authentischer Rummelbuden. Besucher der Party hatten zuvor mit ihrer Eintrittskarte einen Spielchip erhalten, der an einer der Buden gegen ein Los eingetauscht werden konnte. Weitere Chips konnten anschließend käuflich erworben werden. Der dadurch erlöste Geldbetrag geht jetzt an Gaming-Aid, zusätzlich erhält der Verein alle verbliebenden Sachpreise zur Versteigerung. Zahlreiche deutsche Unternehmen haben sich mit Sachspenden im Wert von rund 13.000 Euro an der karitativen Aktion beteiligt, was den starken Zusammenhalt in der deutschen Spiele-Branche widerspiegelt. [quotation cite=“Boris Lehfeld, Senior Manager Public Events BIU“]Es uns freut sehr, auch dieses Jahr Gaming-Aid und seine Projekte mit der Branchenparty der gamescom unterstützt zu haben.[/quotation]“Gaming-Aid nimmt sich karikativen Themen an, die andere Förder- oder Hilfsprojekte nicht abdecken können. Deshalb freut es uns sehr, auch dieses Jahr den Verein und seine Projekte mit der Branchenparty der gamescom unterstützt zu haben. Die Gewinnspiel-Aktion kam wieder super als Teil der abendlichen Unterhaltung an und hat sowohl Ausrichtern als auch Gästen viel Spaß bereitet. Wir bedanken uns bei allen Unternehmen, die mit ihren Sachspenden zu der Aktion beigetragen haben und natürlich auch bei allen Lotterie-Teilnehmern auf der Party“, sagt Boris Lehfeld, Senior Manager Public Events, BIU. „Wir von der gamescom freuen uns, dass wir unter anderem im Rahmen der Branchenparty die Arbeit von Gaming-Aid unterstützen konnten und so spielerisch gemeinsam etwas Gutes tun können. Es ist eine tolle Aktion, die auch in diesem Jahr sehr gut angenommen wurde. Vielen Dank daher an alle, die mit ihrer Teilnahme an Aktionen oder auch der Lotterie das Projekt Gaming-Aid fördern“, so Tim Endres, Projektmanager der gamescom, Koelnmesse. „Die gamescom vertreten durch den BIU und die Koelnmesse hat uns bereits zum zweiten Mal durch eine besonders durchdachte Aktion im Rahmen der Branchenparty seine Unterstützung zukommen lassen, wofür wir besonders dankbar sind. Die Unterstützung an der Aktion durch derart viele Unternehmen zeigt, dass ein Schulterschluss der Branche zur Unterstützung Notleidender wahrhaftig möglich ist. Darauf bauen wir auch in Zukunft und hoffen mit den Spendengeldern wieder konstruktive Hilfe dort zu leisten, wo sie benötigt wird“, so Ingo Horn, Vorsitzender und Gründer von Gaming-Aid. Ebay-Kanal von Gaming-Aid e.V.: – Link – Amazon-Shop von Gaming-Aid e.V.: – Link – Herzlicher Dank gilt an dieser Stelle noch einmal allen Unternehmen, die die diesjährige Aktion unterstützt haben: Activision Blizzard Deutschland GmbH, Amazon Deutschland, Bandai Namco Games Germany GmbH, Capcom Entertainment Germany GmbH, EIZO Europe GmbH, Electronic Arts GmbH, Hasbro Deutschland GmbH, Koch Media GmbH, LG Electronics Deutschland GmbH, Mad Catz GmbH, MIFcom GmbH, Nike Deutschland GmbH, Nintendo of Europe GmbH, Take-Two Interactive GmbH / Rockstar Games, Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co.KG, Ubisoft GmbH, Vtech Electronics Europe GmbH, Volkswagen AG, Wargaming Europe SAS, Warner Bros. Entertainment GmbH und ZeniMax Germany GmbH. Bilder der gamescom Branchenparty und der Spendenübergabe finden Sie unter folgenden Links zum Download: Spendenübergabe: – Link – gamescom Branchenparty: – Link – Über Gaming-Aid e.V. Gaming-Aid hat es sich zur Aufgabe gemacht, als karitative Non-Profit-Organisation innerhalb der Games-Branche uneigennützig und unbürokratisch Gutes zu tun. Gemeinsam mit Spielern und Produktherstellern will Gaming-Aid Bedürftigen in Notsituationen mit schneller Hilfe in Form von finanzieller oder sächlicher Unterstützung zur Seite stehen. Gleichzeitig sieht sich der Verein als Speerspitze für soziales Engagement in der Games-Industrie. Weitere Informationen zum Verein oder zur Mitgliedschaft sind auf www.gaming-aid.de erhältlich. Informationen zur gamescom Die gamescom ist das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung. 2015 präsentierten mehr als 800 Aussteller ihre Neuheiten. Rund 345.000 Besucher nutzten die gamescom 2015 als Informations- und Businessplattform. Mit der business area, der entertainment area, den Entwicklerkonferenzen GDC Europe sowie dem gamescom congress und dem gamescom city festival ist die gamescom weit mehr als eine Fach- und Publikumsmesse. gamescom, das heißt die gesamte Welt der Spiele an einem Ort, mit emotionalen Präsentationen, aufwendigen Show-Einlagen und spannenden eSport-Turnieren. Die gamescom ist mit zahlreichen Fachveranstaltungen und Diskussionen zudem der internationale Meeting-Hotspot für die gesamte Computer- und Videospielbranche. Informationen zum BIU Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Der Verband repräsentiert mit seinen 25 Mitgliedern über 85 Prozent des Marktes für Computer- und Videospiele in Deutschland und ist beispielsweise Träger der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema Computer- und Videospiele. Anmerkung für die Redaktion: Fotomaterial der gamescom finden Sie in unserer Bilddatenbank im Internet unter www.gamescom.de im Bereich „Presse“. Presseinformationen finden Sie unter www.gamescom.de/presseinformation Bei Abdruck Belegexemplar erbeten. gamescom bei Facebook: www.facebook.com/gamescom.cologne gamescom bei twitter: www.twitter.com/gamescom Ihr Kontakt bei Rückfragen: Kathrin Münker Kommunikationsmanagerin Koelnmesse GmbH Messeplatz 1 50679 Köln Deutschland Telefon +49 221 821-2528 Telefax +49 221 821-3544 k.muenker@koelnmesse.de www.koelnmesse.de Martin Puppe +49 30 240 87 79 20 martin.puppe@game.de