Games-Branche in Deutschland

Akteure
Arbeitsmarkt
Förderung
Industriekompass Games

Lange Zeit agierten in der Games-Branche vor allem zwei Formen von Unternehmen: Entwickler und Publisher. Entwickler sind Personen oder Unternehmen, die ein Spiel von der Konzeption bis zum fertigen Produkt entwickeln. Publisher verantworten dagegen die Finanzierung, Vertriebs- und Marketingaktivitäten der Spiele-Produktion. In den vergangenen Jahren sind die Grenzen zwischen den Akteuren allerdings immer mehr verschmolzen und viele Teile des Markts haben begonnen zu konvergieren.

 

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Akteure der Games-Branche


Die Games-Industrie bildet einen zentralen Bestandteil der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland. Die Computer- und Videospielindustrie beschäftigt rund 11.000 Menschen in Deutschland. Zum Stichtag 1. April 2017 waren 11.140 Menschen bei 521 Unternehmen mit der Entwicklung und dem Publishing – dem Branchenbegriff für das Verlegen – von digitalen Spielen in Deutschland beschäftigt.

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Arbeitsmarkt Games-Branche


Im Vergleich zu anderen Ländern wie Kanada, gibt es keine deutschlandweite Förderung der Games. Gamesförderung, entstanden aus den dortigen Filmförderungen, bieten die Bundesländer.

 

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Förderung in der Games-Branche


Der Industriekompass Games ist ein Online-Verzeichnis des game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. zur Computer- und Videospielbranche in Deutschland.

 

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