gamescom 2018 eröffnet: Politische Ehrengäste unterstreichen große wirtschaftliche Relevanz der Games-Branche für Deutschland

gamescom 2018 eröffnet: Politische Ehrengäste unterstreichen große wirtschaftliche Relevanz der Games-Branche für Deutschland
COLOGNE, GERMANY - AUGUST 21: Spanish Minister of Culture and Sports Jose Guirao, Felix Falk, managing director of game, Dorothee Baer, State Minister for Digitization, Armin Laschet, Prime Minister of the State of North Rhine-Westphalia, Henriette Reker, Mayor of Cologne, at the Gamescom 2018 gaming trade fair during the media day on August 21, 2018 in Cologne, Germany. Gamescom is the world's largest digital gaming trade fair and will be open to the public from August 22-25. (Photo by Franziska Krug/Getty Images for BIU)

V.l.n.r: José Guirao (Minister für Kultur und Sport des gamescom-Partnerlandes Spanien), Felix Falk (Geschäftsführer game), Dorothee Bär (Staatsministerin für Digitalisierung in der Bundesregierung), Armin Laschet (Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen), Henriette Reker (Oberbürgermeisterin der Stadt Köln). Franziska Krug / Getty Images für game
 
Köln, 21. August 2018 – Die gamescom 2018 ist offiziell eröffnet: Die politischen Ehrengäste Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung in der Bundesregierung, José Guirao, Minister für Kultur und Sport des gamescom-Partnerlandes Spanien, Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker, sprachen heute Vormittag vor Hunderten Gästen, Journalisten und Gamern zum Start des weltgrößten Events rund um Computer- und Videospiele.
 
In ihren Reden unterstrichen sie die stark gewachsene Relevanz der Games-Branche für den Digital- und Wirtschaftsstandort Deutschland. Digitalstaatsministerin Bär stellte in ihrer Rede die Einführung einer Games-Förderung auf Bundesebene in Aussicht, wie sie bereits im Regierungsprogramm von CDU, CSU und SPD vereinbart wurde. Zwischen den Reden der politischen Ehrengäste wurden erstmals während der gamescom Eröffnung Weltpremieren neuer Computer- und Videospiele gezeigt.
 
Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung in der Bundesregierung: „Ich bin sehr stolz darauf, dass das weltweit größte Event rund um Computer- und Videospiele bei uns in Deutschland stattfindet! Nicht zuletzt der Besuch der Bundeskanzlerin im vergangenen Jahr hat unterstrichen, wie wichtig die Gamesindustrie für Deutschland ist. Das kommt auch im Koalitionsvertrag zum Ausdruck, in dem der Wille zu einer zielführenden und effizienten Gamesförderung verankert wurde. Dazu gehören für mich einfache und gleichzeitig effektive Fördermechanismen sowohl kleiner als auch großer Studios. Ich freue mich sehr, dass die 10. gamescom den Innovationsmotor weiter antreibt!“
 
„Es ist kein Zufall, dass die gamescom ihre Heimat in Nordrhein-Westfalen gefunden hat: Wir sind das Mutterland der deutschen Gamesentwicklung. Seit über dreißig Jahren werden an Rhein und Ruhr digitale Spiele entwickelt. Deshalb: Herzlich willkommen in ‚The Heart of Gaming‘ – herzlich willkommen in Nordrhein-Westfalen“, sagt NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. „Ich gratuliere der gamescom zu ihrem runden Geburtstag und wünsche mir, dass sie auch weiterhin jährlich Hunderttausende Gaming-Fans nach Köln und damit in unser Land lockt. Nordrhein-Westfalen ist die Heimat der gamescom und das soll sie auch in Zukunft bleiben.”
 
Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln: „Die Gaming-Branche ist ein stetig wachsender Wirtschaftsbereich mit großem Potenzial. Köln hat das früh erkannt. Mithilfe vieler Partner ist es uns gelungen, ein effizientes Ökosystem für die Games-Wirtschaft in Köln zu schaffen. Das wird die Stadt Köln in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Mein Ziel ist es, Köln zu einem der führenden Games-Standorte in Deutschland weiterzuentwickeln. Dass Köln einer der renommiertesten Hochschulstandorte Deutschlands für Aus- und Weiterbildung im Bereich Spieleentwicklung und Game-Design ist, ist sicher ein Grund dafür, dass sich inzwischen mehr als sechzig Unternehmen in Köln niedergelassen haben – darunter Weltmarktführer ebenso wie eine Vielzahl junger innovativer Start-ups. Auch die gamescom mit ihrer internationalen Strahlkraft trägt wesentlich dazu bei, dass es immer mehr Entwickler und Start-ups an den Rhein zieht. Köln wird auch in diesem Jahr wieder zeigen: Wir sind nicht nur Gastgeber der gamescom, wir leben die gamescom!“
 
José Guirao, Minister für Kultur und Sport des gamescom-Partnerlandes Spanien: „Die Games-Branche erlebt in Spanien ausgezeichnete Zeiten. Nach schwierigen Jahren entsteht derzeit ein neues Ökosystem mit staatlicher Unterstützung, spezialisierten Universitäten, richtungsweisenden Unternehmen und eine pulsierende, unternehmerische und kreative Gemeinschaft. Der Markt ist ebenfalls gewachsen, große multinationale Unternehmen lassen sich in Spanien nieder und lokale Studios werden gegründet.“
 
Felix Falk, Geschäftsführer des game, dem Träger der gamescom: „Die Eröffnung der gamescom 2018 ist ein starkes Signal für den Games-Standort Deutschland: Der politische Wille, die heimische Games-Branche zu unterstützen, ob im Bund oder auf Landesebene wie in Nordrhein-Westfalen, war noch nie so groß. Angesichts des weiter gesunkenen Marktanteils von Spielen aus Deutschland muss die in Aussicht gestellte Unterstützung jetzt schnellstmöglich umgesetzt werden. Dann haben wir gute Chancen, in Zukunft noch mehr großartige Weltpremieren von Games aus Deutschland bei der Eröffnung der gamescom zu erleben.“

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe

game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.

Charlottenstraße 62

10117 Berlin

Tel.: 030 2408779-20

E-Mail: martin.puppe@game.de

www.game.de

Twitter: @game_verband

Facebook.com/game.verband



Martin Puppe
+49 30 240 87 79 20