Games@LEARNTEC zeigt das Potential digitaler Spiele in der Schul- und Berufsbildung

Games@LEARNTEC zeigt das Potential digitaler Spiele in der Schul- und Berufsbildung

Foto: KMK/Behrendt und Rausch
 

      • Experten aus Unternehmen und Wissenschaft referieren in elf Vorträgen über Bildungspotential von Games
      • Exozet, Experimental Game, Gentle Troll, Ijsfontein, Mad About Pandas, Mobile Learning Labs, ovos, und The Good Evil präsentieren ihre neusten Design-Ansätze und Lösungen
      • Vortragsprogramm findet am 31. Januar von 9:30 Uhr bis 16 Uhr im Branchenforum in Halle 1 statt

Berlin/Karlsruhe, 19. Januar 2018 – Am 31. Januar veranschaulichen Experten aus Spiele-Branche und Wissenschaft das Bildungspotential von Games im Rahmen von Games@LEARNTEC. In elf Vorträgen referieren Vertreter deutscher Games-Unternehmen über ihre neuesten Design-Ansätze und Lösungen aus dem Bereich des Game-Based Learning. Außerdem präsentieren Experten aus Forschung und Lehre ihre Erkenntnisse zu den Besonderheiten des Mediums und der aktuellen Rolle von Lernspielen in Schule und Beruf.
 
[quotation cite=“Felix Falk, Geschäftsführer BIU“]„Das Know-how der Games-Branche ist eine große Chance für das digitale Lernen und die Zukunft der Bildung.“ [/quotation]„Auf der LEARNTEC erwartet die Besucher in diesem Jahr ein Programm, das die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Games in der Schul- und Berufsbildung unterstreicht“, kommentiert BIU-Geschäftsführer Felix Falk das Programm. „Das hier präsentierte Know-how der Games-Branche ist eine große Chance für das digitale Lernen und die Zukunft der Bildung.“
 
„Das diesjährige Programm der LEARNTEC zeigt sehr deutlich, welches Potential Games auch abseits der reinen Unterhaltung haben“, sagt GAME-Vorstandsmitglied Linda Kruse. „Die Anzahl und die Themen der jeweiligen Vorträge erstrecken sich dabei nicht nur über die verschiedensten Bereiche, sie veranschaulichen auch sehr schön, wie divers Serious Games und Game-Based Learning sein können.“
 
„Die LEARNTEC ist Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung und präsentiert die aktuellen Trends sowie zukünftige Entwicklungen. Ein Thema, das in digitalen Bildungsszenarien eine immer wichtigere Rolle spielt, ist das Game-Based Learning“, sagt René Naumann, Projektleiter der LEARNTEC. „Die LEARNTEC bietet daher die optimale Plattform für das Vortragsprogramm der deutschen Games-Branche.“

LEARNTEC-Besucher erwartet umfangreiches Vortragsproramm

Eröffnet wird Games@LEARNTEC von Prof. Dr. Linda Breitlauch von der Hochschule Trier mit dem Vortrag „Game Changer – Digitale Spiele als Lernmedium des 21. Jahrhunderts“. Es folgen Christian Kiefer von Moblie Learning Labs mit einem Vortrag über die spielerische Optimierung des Lerneffektes sowie Dr. Stefan Göbel von der TU Darmstadt, der das aktuelle Verfahren zu einer standardisierten Beschreibung von Lernspielen vorstellt. Im Anschluss erläutert Philipp Schäfer von Experimental Game, warum im Spiel die Vereinfachung von Wissen essentiell für eine bessere Vermittlung ist. Danach stellen Michel Wacker von Gentle Troll, Tim Hutzenlaub von Mad About Pandas und Jörg Hofstätter von ovos ihre neusten Lernspiele und Gamification-Anwendungen vor: das Unterrichtskonzept „MeisterPOWER“ für die Berufs- und Studienorientierung von Schülern (Gentle Troll), das Smart-Farming-Trainingsprogramm „GATES“ (Mad About Pandas) sowie spielerische Logistik-Anwendungen für den Einzelhandel (ovos). Nach der Mittagspause widmet sich Jannis Goossens von Ijsfontein dem Thema Verkäufertraining in der Automobilbranche und Kai Wegner von Exozet veranschaulicht den Co-Creation-Prozess zwischen Spieleentwickler und Auftraggeber am Beispiel einer Virtual-Reality-Anwendung zur Aus- und Weiterbildung. Martin Steinicke vom Anwendungszentrum cAPITs der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin beschäftigt sich anschließend mit der Anwendung von Konstruktions- und Baukastensystemen aus Games für spielerisches Lernen. Abgerundet wird das Programm mit dem Vortrag „Weibliche Nachwuchskräfte für Aus- und Weiterbildung begeistern“ von Linda Kruse von the Good Evil und Dr. Felix Kapp von der Technischen Universität Dresden.
 
Eine Übersicht zum Programm lässt sich hier einsehen.
 
Games@LEARNTEC findet am 31. Januar von 9:30 Uhr bis 16 Uhr im Branchenforum in Halle 1 der LEARNTEC statt. Die Teilnahme ist für Besucher, die im Besitz eines regulären Messetickets sind, kostenlos. Organisiert wird das Vortragsprogramm vom BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und dem GAME – Bundesverband der deutschen Games-Branche. Die LEARNTEC zeigt vom 30. Januar bis 1. Februar 2018 die aktuellen Trends und zukünftigen Entwicklungen in der digitalen Bildung. Mehr als 7.500 Besucher werden in der Messe Karlsruhe erwartet.
 
Weitere Informationen zum BIU unter www.biu-online.de
Weitere Informationen zum GAME unter www.game-bundesverband.de
Weitere Informationen zur LEARNTEC unter www.learntec.de

Pressekontakt:

Martin Puppe
BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
Fax: 030 2408779-11
E-Mail: puppe@biu-online.de
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Martin Puppe
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