22.12.2016 Geschenke-Tipp kurz vor Weihnachten: Guthabenkarten sind beliebte Weihnachtsgeschenke Knapp 16 Millionen Deutsche planen, Guthabenkarten für digitale Medien zu Weihnachten zu verschenken Guthabenkarten für Musik, Games und eBooks sind am beliebtesten Berlin, 22. Dezember 2016 – Die weihnachtliche Bescherung rückt immer näher: Wem jetzt noch Geschenke fehlen, dem bleibt nur noch wenig Zeit für Besorgungen. Eine interessante Alternative sind Guthabenkarten für Online-Shops und -Dienste, die in Deutschland als Geschenk sehr beliebt sind: Im diesem Jahr plant knapp jeder vierte Deutsche ab 16 Jahren (23 Prozent) Guthabenkarten für Musik, Games oder eBooks zu Weihnachten zu verschenken. Das entspricht knapp 16 Millionen Menschen. Bei den 25- bis 34-Jährigen ist es beinahe sogar jeder Dritte (30 Prozent). Das gab heute der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware auf Basis von Erhebungen des Marktforschungsunternehmens YouGov bekannt. [quotation cite=“Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer BIU“]Insbesondere bei Games sind Guthabenkarten eine interessante Geschenk-Alternative: Viele Games insbesondere unabhängiger Entwickler erscheinen ausschließlich digital.[/quotation]„Guthabenkarten für digitale Medien wie Games oder Musik haben sich in den vergangenen Jahren zu den populärsten Weihnachtsgeschenken in Deutschland entwickelt. Sie passen optimal zur geänderten Mediennutzung in allen Altersgruppen und gesellschaftlichen Schichten“, erklärt BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk. „Insbesondere bei Games sind Guthabenkarten eine interessante Geschenk-Alternative: Viele Games insbesondere unabhängiger Entwickler erscheinen ausschließlich digital.“ Mit dem digitalen Medienwandel haben sich auch die Geschenke zu Weihnachten geändert: Wurden früher noch Gutscheine für den örtlichen Platten- oder Buchladen verschenkt, stehen heute Guthabenkarten für Online-Shops und -Dienste ganz oben auf der Geschenkeliste. Mit diesen können digitale Medien von Filmen über Games bis eBooks und Apps gekauft wie auch Dienste zum Musik-Streaming abonniert werden. Besonders häufig werden Guthabenkarten dabei für Computer- und Videospiele sowie eBooks verschenkt: Rund jeder dritte Deutsche (34 Prozent), der Guthabenkarten zu Weihnachten verschenkt, nutzt hierzu eines der Angebote von Games-Plattformen wie dem eShop von Nintendo, PlayStation Network, Xbox Live, oder Steam. Bei den 16- bis 24-Jährigen und den 25- bis 34-Jährigen sind es sogar 4 von 10. Ebenfalls jeder dritte Deutsche (34 Prozent), der Guthabenkarten zu Weihnachten verschenken möchte, plant dies für digitale Bücher. Die Beliebtheit von Guthabenkarten für Games sowie eBooks wird nur noch von denen für Musik getoppt. 35 Prozent der Deutschen, die planen Guthabenkarten zu Weihnachten zu bescheren, möchten diese für iTunes, Spotify und Co. verschenken. Informationen zur Umfrage Die verwendeten Daten zu Guthabenkarten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.064 Personen zwischen dem 15.11.2016 und 17.11.2016 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren. Alle Hochrechnungen wurden vom BIU auf Basis der Erhebungen von YouGov durchgeführt. Informationen zum BIU Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Seine 26 Mitglieder sind Entwickler, Publisher und Anbieter von digitalen Spielen und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Der BIU ist beispielsweise Träger der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema digitale Spiele. Pressekontakt: Martin Puppe BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. Charlottenstraße 62 10117 Berlin Tel.: 030 2408779-20 Fax: 030 2408779-11 E-Mail: puppe@biu-online.de game.de Twitter: @game_eV Facebook.com/BIUeV Martin Puppe +49 30 240 87 79 20 martin.puppe@game.de