Großes Interesse an Augmented Reality

Großes Interesse an Augmented Reality

Bild: Augmented-Reality-Version von „Minecraft“ mit der HoloLens/Microsoft
 
• Über 25 Millionen Deutsche haben von Augmented Reality gehört
• Knapp 7 Millionen Deutsche haben Augmented-Reality-Anwendungen bereits genutzt, weitere 17,4 Millionen können sich dies gut vorstellen
• „Spiele-Entwickler sind Vorreiter bei Augmented Reality“
 
Berlin, 21. November 2018 – Ob per Smartphone oder spezieller Brille: Das Interesse an Augmented Reality (AR) ist groß: Knapp 4 von 10 Deutschen (37 Prozent) haben von der Technologie bereits gehört. Das entspricht mehr als 25 Millionen Menschen. Bei Augmented Reality werden Informationen und 3D-Modelle direkt im Sichtfeld des Nutzers angezeigt. Bekannt wurde die Technologie unter anderem durch Spiele-Apps wie „Pokémon GO“ oder „Ingress“. Knapp 7 Millionen Menschen in Deutschland haben bereits Augmented-Reality-Anwendungen genutzt, weitere 17,4 Millionen können sich dies gut vorstellen. Das gab heute der game – Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von repräsentativen Umfragedaten des Meinungsforschungsinstituts YouGov bekannt.

„Augmented Reality hat enormes Potenzial für viele Anwendungsbereiche in Gesellschaft und Wirtschaft“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. „Spiele-Entwickler sind dabei Vorreiter bei Augmented Reality: Sie haben mit Spiele-Apps wie ‚Pokémon GO‘ nicht nur die ersten Massenanwendungen mit dieser Technologie gebaut. Sie beherrschen auch die notwendigen 3D-Technologien und -Werkzeuge besser als jeder andere. Damit ist Augmented Reality ein weiteres Beispiel für die Innovationskraft der Games-Branche und zeigt ihre große Bedeutung für andere Wirtschaftszweige.“
 
Augmented Reality gilt als einer der großen Technologie-Trends der nächsten Jahre. Sowohl Apple als auch Google haben die AR-Fähigkeiten von iOS und Android in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert. Zudem arbeiten Unternehmen wie Microsoft mit der „HoloLens“ oder Start-ups wie Magic Leap an eigenständigen Augmented-Reality-Brillen, die in vielen Bereichen eingesetzt werden sollen, etwa in der Bildung oder der industriellen Fertigung.

Informationen zu den Umfragedaten

Die Umfragedaten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.014 Personen zwischen dem 25.07.2018 und 30.07.2018 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Träger der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
E-Mail: martin.puppe@game.de
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