Kulturgut Digitale Spiele

Fast die Hälfte aller Deutschen spielt Computer- und Videospiele. Sie sind Bestandteil der Alltagskultur, verbindendes Interesse aller Gesellschaftsschichten und  Freizeitbeschäftigung mehrerer Generationen. Ihre Ästhetik hat Einzug in den kulturellen Zeitgeist gehalten; vom zweidimensionalen Pixel bis zum dreidimensionalem Polygon, vom elektronischen MIDI-Sound bis zur orchestralen Live-Darbietung bekannter Spiele-Soundtracks.

Virtuelle Protagonisten wie Pac-Man, Super Mario oder Lara Croft sind Ikonen der Popkultur, die dazugehörigen Spiele-Titel oftmals bekannter als die Namen großer Hollywood-Filme. Digitale Spiele inspirieren die Schaffenden der Kultur- und Kreativbranchen und sie eröffnen den Wegbereitern der Digitalisierung den Zugang zu neuen Werkzeugen und Möglichkeiten. Sie sind sowohl Technologietreiber und Forschungsgegenstand als auch Kunstwerk und Sammelobjekt.